Mein Einspritzdüsen Prüfstand

  • Einspritzdüsen Prüfstand
    Da ich nun meinen Prüfstand wiedermal in Betrieb genommen habe und zufällig mein Handy dabei hatte, wollte ich euch mal mein Kunstwerk nicht vorenthalten :winking_face:


    Betrieben wird das Ganze mit einer standart 3 Bar Benzinpumpe, ner modifizierten Einspritzdüsenleiste (der interne Druckregler wurde deaktiviert), einem einstellbaren Benzindruckregler mit Anzeige, einer Megasquirt 2 Extra Motorsteuerung im Testmodus und einem Labornetzgerät als Spannungsquelle, achja und natürlich einem Laptop :)
    Das Einzige was noch nicht meinen Wünschen entspricht ist der "Tank" :grinning_squinting_face: bis jetzt is das nur eine alte Kaffeekanne, das geht auch ganz gut nur nen richtiger kleiner Tank wär schon schöner :grinning_squinting_face:


    Die Prüfflüssigkeit ist n-Heptan (gilt als Standart bei diesem Test)
    Die 4 Einspritzdüsen werden parralel angesteuert, so wird sofort sichtbar, welche besser und welche schlechter ist, da jede Düse die genau gleichen Bedingungen hat.


    Wenn ich dann Düsen erneuere, läuft das folgendermaßen ab: Zuerst werden die alten Düsen mit einer Nr. versehen, gemessen, protokolliert, dann werden sie über Nacht in ein spezielles Lösungsmittel eingelegt (Vergaserreiniger) um die äußere Dreckschicht zu entfernen. Dann werden sie außeinandergebaut, der alte, meist total zerkratzte Lack und Rost wird entfernt, dann werden sie neu lackiert mit Rostschutz, dann kommen die neuen Teile dran: die O-Ringe, die untere Kappe (die das Ventil schützt), die Abstandshalter und ganz wichtig, die Filter die oben im Einlass sitzen. Kurz gesagt alle Teile die man erneuern kann werden erneuert.
    Dann folgt eine innere Reinigung, mit dem Ziel innere Verkrustung zu lösen und auszuspülen. Ich nehme dazu auch den Vergaserreiniger und takte die Düsen im kürzest möglichen Takt an ( 1,3ms Pulsweite),meist kommt dann erstmal ein, zwei Sekunden ne ziemlich dunkle Brühe raus.
    Zum Schluss wird wieder gemessen und protokolliert, Mittelwerte gebildet, Toleranzen ausgerechnet usw...


    Das Ganze hab ich nun für nen Kumpel gemacht und mit seiner Zustimmung hier mal seine Düsen:
    Werksangabe ist 151 ccm/min


    (Angaben in ccm/min) Vorher:
    1. 144 2. 139 3. 142 4. 145 -->Toleranz = 4,3%
    Nachher:
    1. 150 2. 148 3. 149 4. 150 --> Toleranz = 1,3 %
    Die einzelnen Messungen wurden 3 mal durchgeführt und diese Werte sind die Mittelung aus den 3 Messwerten, ich mach das um die Genauigkeit der Messwerte zu erhöhen.
    Wie man sieht haben sie, neben geringerer Toleranz auch wieder eine höhere Durchflussmenge.



    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen eine Anregung geben, wie man seine Einspritzdüsen überprüft, erneuert. Habe das nun schon ein paarmal für mich und Kumpels gemacht und deshalb wollte ich euch jetzt mal diesen Einblick geben.
    Wer Fragen hat immer her damit!


    Stefan


    Nun noch nen paar Bilder und nen Video :)
    Hier gehts zum Youtube Video vom Prüfstand in Aktion


    *tote Bilderlinks entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: toter Link entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!