Richtig, ist aber schon Jahre so... Hatte das irgendwo schon mal geschrieben..
Teil-Identifikation im Motorraum VR6
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Hi!
Sooo, ich habe die Zusatzwasserpumpe am WE endlich ausgetauscht, und es war bei mir genau so wie bei Smolly und Matoa, Bosch hat die Pumpe wohl mal geändert, so dass die untere Gummihalterung eigentlich nicht weit genug draufpasst, weil ein Flansch der ZWP unten (größerer Durchmesser) scheinbar "hochgerutscht" ist...Na ja, ich habe die untere Gummihalterung etwas gedehnt, dann ging sie tiefer drauf (über diesen Flansch) und es passte auch oben recht gut...
Leider ist es immer noch nicht warm bei mir im Auto, und ich habe den Verdacht, dass die ZWP auch nicht mitläuft (generell funktioniert das Teil, hatte mal außerhalb an 12V getestet). Meine Frage an euch wäre: Wann muss die Pumpe eigentlich mitlaufen? Immer, wenn der Motor an ist, oder wenn ein bestimmter Thermoschalter aktiv ist (d.h. ab Temperatur >xy °)??
, Gruß Käptn Michel
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Die müsste wenn du ihn heiß abstellst und der Lüfter noch läuft bzw. nach dem Abstellen anläuft laufen und sobald die Zündung an ist.
So ist es zumindest bei meinem.
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Hmm, das tut er bei meinem definitiv nicht, zumindest nicht, wenn ich die Zündung anmache...da lag am Wasserpumpenstecker auch keine Spannung an...
Oje, das scheint mir ja mal wieder so ein blödes E-Technik-Problem in der Verkabelung zu sein...so was ähnliches hatte ich letztens schon mal mit meinem Gebläselüfter, da sind gute 7 Wochenendtage draufgegangen...:(
Weiß vielleicht jemand ob die Pumpe noch irgendwo eine externe Sicherung hat, die man kontrollieren kann? Sonst hilft wohl wieder nur ein Stromlaufplan...
Gruß, Käptn Michel
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