Kürzere Getriebeübersetzung für G60

  • Hey Leute!


    Ich bin am überlegen in wiefern es möglich ist meine Getriebeübersetzung in den unteren Gängen zu verkürzen!


    Also der erste kann bleiben, der ist kurz genug und es würde keinen Sinn machen!
    Hauptsächlich geht es mir um den 2. und 3. evtl auch den 4. Gang!
    Der 5. sollte schon annähernd gleich sein, oder eben nur minimal kürzer!


    Auf etwas Endgeschwindigkeit könnte ich gut und gerne verzichten, fahre den Wagen eh nie aus!


    Da ist mir mehr Beschelunigung, gerade auch von unten raus wichtiger!


    Son Getriebe zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen wäre nicht das Problem!
    Da hab ich gute Hilfe für!


    Nur wäre die richtige Basis, und welche Ritzel in welchem Gang da sinnvoll sind hilfreich!


    Momentan müsste das CBA oder das AYN Getriebe verbaut sein, das check ich bei Bedarf noch mal genau!

  • Wenn Sprintstärke gefragt ist bau dir das ATA vom US G60 ein und gut.Da macht das zerlegen keinen Sinn wenn du oder dein bekannter keine Ahnung von Lagerspiel und co hat.


    MfG

  • Naja, mein Kollege überholt regelmäßig getriebe und ich bin gelernter Maschinenbauer, hatte nurnoch nie nen PKW Getriebe auseinander! Ich denke das Schraubenist nicht das Thema!
    Fehlt eben nur die Erfahrung mit den Übersetzungen usw!
    Wie sind denn die Werte des US Getriebe? Wie ist da die V-Max?
    Und könnte man dann dort wieder nen "längeren" 5. rein bauen, spricht den originalen oder was dazwischen? Denn unter 200 wolte ich trotz allem nicht bleiben...


    -- Beitrag erweitert um 10:50 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:41 Uhr --


    Hab mir die Werte jetzt mal in der Tabelle in Technik angeshen!
    Als "Laie" kann ich mit den Werten kaum was anfangen!
    Sind ja kaum unterschiede drin, odertäuscheich mich und das macht so gewaltig was aus?


    -- Beitrag erweitert um 10:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:50 Uhr --


    Und was ist mit dem AYL? Das sollte doch noch kürzer sein, oder wo läge da der Nachteil?

  • Nimm einfach ein kürzes Getriebe, das macht am wenigsten Arbeit.


    Ich hatte am G60 das vom 2.0 Liter 8V, trotz 18 Zoll war der Anzug 1A, lediglich die Endgeschwindigkeit hat sich auf 220km/h reduziert. Aber an der Ampel ging das Ding mega.



  • Kann meinen Vorredner nur Recht geben.


    Baue auf ATA um und Du wirst glücklich sein :super:


    Habe vorher das ATB eingebaut gehabt und das war mir zu lang.


    Jetzt fahre ich das ATA seit rund 2 Jahren und ich finde das richtig Top.


    Sehr kurz für Sprint´s und für die Autobahn immer noch ausreichend.


    Gut im fünften ist es schon einen ecken kürzer aber da kann man ja den fünften verlängern da kommt man wieder auf die Endgeschwindigkeit vom ATB.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • 6. Gang kann man schon umbauen,hat auch glaub ich der NORDHESSE schon mit wem hier im Forum gemacht,aber das ist alles andere als "SINNIG" in meinen Augen.
    Mit dem ATA bist am Begrenzer bei ca 225 bis 230km/h...je nach Rad/Reifen Kombi.


    MfG

  • Fahre auch das ATA Getriebe und es ist schon SEHR kürzer als die normalen..


    Von Tacho 230 kann ich aber auch nur Träumen.. Bei kurz über 215 geht er in den roten Bereich.. und geht auch nur durch den Theibach Chip bis knapp ~223 bei über (ungesunden) 6500U/min..


    Untenrum hat er aber wirklich Feuer, besonders im 1. und 2. Gang reißt der für nen G60 schon sehr gut..


    http://www.youtube.com/watch?v=bDBAi1ctlyc


    Man sieht, dass der zweite Gang grade mal bis knapp 90 km/h geht.. und der vierte schon ab 120 rum nötig ist...

    Automatische Anzeigen

  • Habe ja auch das ATA eingebaut und habe zwecks 5. Gang mal angefragt hier im Forum.


    Der Nordhesse hat nachfolgendes geschrieben


    ATB 3,778 - 2,105 - 1,345 - 0,971 - 0,795 - Achs 3,450 - Gesamt 5. Gang 2,743 6000 upm 238,40 orig. 238 kmh
    ATA 3,778 - 2,105 - 1,345 - 0,971 - 0,795 - Achs 3,684 - Gesamt 5. Gang 2,929 6000 upm 223,30 0,744 238 kmh
    AYH 3.778 - 2,118 - 1,429 - 1,029 - 0,837 - Achs 3,944 - Gesamt 5. Gang 3.302 6000 upm 198,10 0,7 236 kmh

    Übersetzung 0,744 ein. Damit verringerst du schon um ca 250 U/min
    u.a. TDI und T4.
    0,744: Festrad 02A 311 361 AD, Schaltrad 02A 311 158 AE


    Ich denke das hilft weiter


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!