Leerlaufprobleme/ZZP wandert

  • Hallo,


    ich habe mir einen 16v mit folgenden Bauteilen aufgebaut.
    PL Block, KR Kopf mit geweiteten Kanälen, zwei 268er Schrick Nockenwellen, die komplette KE Motronik Einspritzanlage vom Passat 9A, Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A.


    Wir haben momentan das Problem, dass wir die Zündung überhaupt nicht eingestellt bekommen. Im Leerlauf wandert sie dauernd hin und her, bleibt aber bei Volllast auf ca 6° vor OT. Zudem sägt er ziemlich im Leerlauf und schaltet dann einfach nach einiger Zeit ohne Gasgeben den Motor aus und das Magnetventil klackert (wohl Notlauf?!?)


    Meine Vermutung ist, dass ich die falsche Drosselklappe verbaut habe. Bei der Spritze saß eine DK mit Einstellschraube an der Seite und einem Mikroschalter mit einem 2 poligen Stecker dran. (siehe Bsp Bild )
    Der 9a regelt den Leerlauf ja über einen Spalt der kleinen Klappe und des LSV und nicht über die Einstellschraube.
    Welche Klappe benötige ich dann genau und welchen Schalter? TN?


    Kann sich dies schon auf eine schwanken der Zündung auswirken?


    Fehlerspeicher besagt folgendes:
    Steuergerät-Teilenummer: 893 907 404 A
    Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 00
    Codierung:
    Werkstattcode:
    1 Fehlercode(s) gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch


    und Fehlertabelle


    Zündzeitpunkt falsch eingestellt -> Prüfen
    -Magentventil 1 und 2 für Aktivkohlebehälter N80 und N115 undicht, Klemme dauernd geöffnet ->Aktivkohlebehälteranlage prüfen
    -Ansaugsystem undicht -> Ausaugsystem aus Dichtheit prüfen
    -Potiometerspannung Luftmengeesser (G19) außerhalb der Toleranz -> Potimeter für Luftmengenmesser prüfen
    -Drosselklappe I verstellt -> Drosselklappensutzen ersetzen


    habe leider nichts passendes in der Suche zu genau meinem Problem gefunden und hoffe, dass mir jemand einige Tips geben kann.


    mfg Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!