Stottern und Aussetzer beim 16V-G60...

  • So bin gestern nochmal gefahren . Also untenrum bis 2200 U ruckelt es ... dann weiter bis etwa 3500 U da geht es einigermaßen und drüber hinaus gehts auch nicht weiter . Soll denn das ein Problem mit der Benzinzufuhr sein oder ist da evtl. irgend ein anderes Bauteil mit für verantwortlich ??? Langsam kriege ich hier ne Kriese ...........


    MfG


    -- Beitrag erweitert um 15:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:28 Uhr --


    Was mir gestern auch noch aufgefallen ist daß er beim Abtouren hinten im Auspuff so leichtes Knallern gemacht hat . Sollte das evtl. auch auf das Problem hinweisen oder liegt es an den asym. Nockenwellen ( 268E , 276A) ???

    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Steuerzeiten mal überprüft und Zündung korrekt eingestellt?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Es muss nit der Zahnriemen übergesprungen sein,er kann falsch aufgelegt worden sein und nicht mit der Schwungradmarkierung übereinstimmen! Überprüf das mal ob alles auf Markierung steht bei 1. Zylinder OT!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also am Zahnriemen is nichts verstellt worden seit der Abstimmung . Und das hat mir der von MTE gesagt der wollte da noch was an den Nockenwellen einstellen . Er sagte evtl. brauch man ein einstellbares NW-Rad . Aber es ist auch so gegangen sagte er . Hab eben einen Kumpel angerufen da will ich morgen oder Dienstag mal hin zum Zündung einstellen und mal schauen ob die Lambdasonde regelt . Sollte man dann gleich noch etwas mit kontrollieren wenn man einmal da ist ????


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • Strahlbild der Einspritzdüsen eventuell noch überprüfen...könnte auch sein das bei welchen das Strahlbild nicht mehr korrekt ist!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die waren erst zum reinigen gewesen . Dachte ja auch das die zu waren oder so . Daran lags ja auch nicht . Bei L&S Cartec sagten sie mir wenn gereinigte Düsen 100% sauber sind waren deine Düsen etwa 90% sauber . Also relativ sauber . Und das Strahlbild hatten die auch überprüft , was auch stimmte .
    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • So war eben beim Boschdienst oben und hab den Wagen sofort da gelassen . CO war wohl in Ordnung . Aber er sagte daß das Kurbelwellenrad recht doll schlägt . Ist auch ein Problem was in diversen Foren schon angesprochen wurde . Sollten dadurch die besagten Probleme kommen ??? Ich denke mal morgen weiß ich mehr .................


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Mal noch ne andere Sache . Die Kurbelwelle vom 16V(KR) und vom G60(PG) sind doch identisch , oder ??? Laut ETKA ist es die selbe Teilenummer .


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

    Automatische Anzeigen

  • So hab heute mit meinem Kumpel vom Boschdienst gesprochen . Kurbelwellenrad läuft wieder , Steuerzeiten stimmen , Zündung stimmt auch (7Grad vor OT) . Aber trotzdem ist das Problem noch immer da . Er meint er will morgen mal Kompressionen messen und mal mit der Kamera in die Brennräume schauen ob da evtl. was nicht stimmt . Na dann bin ich mal gespannt .


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • So , haben das Problem gefunden . 2 Einspritzdüsen hatten ein anderes Strahlbild . Hab die Düsen gewechselt und siehe da es hat sich alles einstellen lassen . Als er von der Probefahrt zurück kam war die ganze Beifahrerseite im Motorraum verölt und er lief nur auf 3 Töpfen und auf dem einen Topf der nicht geht ist die Kerze ständig verölt . Tja was ist da jetzt wieder hochgegangen ??? Er meinete es kann die Ventilschaftabdichtung oder die Kolbenringe sein . Ich tippe mal auf die Kolbenringe weil er auch ganz schön viel durch die Entlüftung rausgeblasen hatte . Oh man das wird wieder teuer .........


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Meine Befürchtungen haben sich bestätigt . Er bläßt voll ins Kurbelgehäuse ab über den Zylinder. Also Block bohren und hohnen lassen . Kann man da bedenkenlos auf 1,9 L aufbohren , das sollten dann so nach meiner Berechnung 83,5er Kolben anstatt der 81er sein ??? Und wegen der Verdichtung von 8,8:1 die gleich über die Kolben gemacht werden sollen wäre welche Kopfdichtung zu empfehlen ?? Ladedruck ist max.1 Bar . Danke für die Hilfe schon mal im Voraus .........


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Haste ma deine Kompression gemessen?Beim aufgeladenen 16V kommt schon normal etwas mehr Ölnebel aus der KW-Entlüftung raus,das is normal! Haste nen Ölhobel verbaut?
    Wenn du mit nur 1bar Ladedruck maximal fährst langt eine Verdichtung von 8,5 bezw. 9:1 völlig! Alles weitere nach unten ist zuviel,dann läuft er untenrum nicht gescheit! Audi RS2 fährt übrigens auch 9:1 oder 9,3:1 sogar! :winking_face: 8:1 würd ich nur machen wenn du mehr als 1,5bar Ladedruck fahren willst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ja wie gesagt lag bei 13-11-9-8 Bar also ziemlich weit auseinander . Sollten max. 2 bar sein hatte ich gelesen irgendwo . Naja und wo er wieder lief war dann halt die Sache mit dem Öl rausspritzen und dem Öl im Zylinder der dann auch nicht mehr mitlief . Also könnte man auch auf ne Verdichtung von 9:1 gehen über die Kolben und was wäre da für ne Kopfdichtung zu empfehlen ???


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

  • Also zusammenfassend kann man nun sagen daß es an den Düsen gelegen hatte und die den Schaden verursacht haben . Waren verdreckt . Wenn jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte unbedingt sich mal das Sprühbild der Düsen anschauen . Da kann man sich dann evtl. viel Arbeit sparen mit dem Suchen und Messen der Elektrik .


    MfG

    Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!