Herausfinden ob der Chip Original oder "Tuning" ist

• Hi Leute

Kann mir jemand sagen wie ich zuverlässig herausfinde, ob in meinem VR ein Serien-Chip oder ein Tuning-Chip verbaut ist?

Zum Hintergrund: Ich habe den VR gekauft mit dem Hinweis, das ein Kerscher Chip verbaut ist. Der Wagen geht auch wirklich ziemlich gut (Tacho 250-255 auf der Geraden) und andere VR Fahrer wundern sich über den Vortrieb (haben aber auch nur 2.8er :winking_face: )
    Des weiteren nebelt er seit ich ihn habe ganz minimal, und riecht seltsam aus dem Auspuff, und wenn man eine Hand vor den Auspuff hält wird sie leicht feucht finde ich.
    Der Verbrauch liegt bei 11,5 Liter/100km im Durchschnitt auf jetzt 1,5 Jahre gerechnet.
    Die Zündkerzen sind obendrein richtig schwarz, kommen nun aber eh neu.

So, das waren die Fakten, hoffe hier kann mir jemand zur Eingangs gestellten Frage ein paar Antworten geben.

Mfg Matze

PS: Ich persönlich denke fast das an der Chip-Sache was dran ist, weils diesen Kerscher Chip tatsächlich gibt, aber eben nur sehr selten, und ich glaube halt nicht das der Verkäufer sich extra die Mühe macht und nach so einem Chip sucht um mir den Namen zu nennen, obwohl er nicht verbaut ist. Ich hoffe ihr könnt mir folgen :winking_face:

• Wenn du deine Hand vor den Auspuff hälst, ist das eine körperliche Reaktion auf Hitze und nennt sich Schweiß;-)

"Corrado VR6T"

......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

• Habe glaube meine Frage falsch formuliert:
    Das ich das Steuergerät öffnen muss war
    mit klar. Wollte nur verlässlich wissen, wie ein Vr6 Chip aussieht, bzw. wie eben nicht :winking_face:

Das mit den feuchten Auspuffgasen war nur als Hintergrund zu meiner Vermutung gemeint, das an dem Chip was dran sein könnte.
    Und nein, es war sicher kein Schweiss :grinning_face_with_smiling_eyes:

MfG Matze

• Moin, mußte ins STRG gucken, ob ein IC (EPROM) neu drinn ist. Kann aber auch sein das einige den Originalen neu Beschreiben. Also Schwarze Zündkerzen sind nicht normal, es sei denn du bist vorher in der Stadt gefahren bzw. Kurzstrecke.

Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

• Thema kann geschlossen werden, bin der Sache schon auf die Spur gekommen.

Denke die Kerzen sind dunkel weil sie schon 30tkm drin sind und der Motor recht fett läuft.
    Sind nun neue drin und werde das mal
    beobachten.

MfG und danke für die Antworten, Matze

• Sicher das das nicht die gleichen sind?
    In unserer Halle haben welche über Kreuz getauscht, also corrado Steuergerät gegen Golf, und beide liefen damit
    ohne Probleme (bzw. der Golf dann WIEDER ohne Probleme :winking_face: )

MfG matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!