VR6 Turbo Kompressor

  • Hallo Leute! Ich besitze zwar keinen Corrado aber ich weiß, dass hier im Forum Kompetente Leute verkehren!


    Also, wie das Thema schon besagt geht es um einen Turbo oder Kompressorumbau bei einem VR6 Motor (2,8l)


    Auto: Vento VR6 Bj. 93, 80.000tKm


    Zustand: Sehr gut, Pensionistenfahrzeug von Erstbesitz gekauft, Original Zustand, bis auf 17'' von Team Dynamics
    Und Hartmann ab Kat ohne MSD.


    Ich bin noch sehr unschlüssig in welche Richtung ich gehen möchte.
    Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit beiden Umbauarten
    und habe auch schon viele Meinungen eingeholt.


    Mein Budget liegt so um die 4000-6000€ 1000 auf oder ab wär auch egal.


    Ich werde mir noch nen 100Zellen Kat und eine S3 Bremsanlage besorgen. (nicht im Budget miteinberechnet)


    Nun zu meinen Vorstellungen: Mir ist durchaus bewusst, dass ich
    meinem originalem VR Motor keinen Kompressor oder Turbo zumuten darf oder auch nicht will.
    Also werde ich noch eine Kopfbearbeitung machen lassen (also Schmiedekolben, Nocken usw.)
    Ich stelle mir so um die 260-310 PS vor!
    Und er muss alltagstauglich sein.



    Ich weiß, für 300PS brauch ich um die 8000€
    darum auch meine Vorstellungen vom Kompressor, der ja nicht so extrem teuer is und auch so um die 260 PS rausholt.
    (würde mir reichen)



    Also, könnte mir jemand ein paar Tips geben wie ich an die sache rangehen soll?



    Ich hab eine Tuningfirma gefunden die ganz gute angebote hat!



    http://www.ps-systems.at/php/i…&task=view&id=5&Itemid=49


    Das wäre ein Kompressorkit den ich in erwägung ziehe. Also zum Selbsteinbau.


    Oder hier ein Turbokit


    http://www.ps-systems.at/php/i…n=com_virtuemart&Itemid=2



    Sind diese Kits gut?


    Wo kann ich S3 Bremsen günstig kaufen?


    Bitte um einen regen Antwortenwechsel!


    Dankeschön!!


    Julian König



    *Links berichtigt*
    (Ich hoffe mal es sind die richtigen)
    Edit Günter: Wenn du Internetadressen kopierst mußt du sie im ganzen aus der Adresszeile des Browsers kopieren. In Forenbeiträgen werden häufig gekürzte Adressen angezeigt die nach dem normalen kopieren nicht funktionieren weil sie eben nicht vollständig sind.

  • Hallo!


    Die Links gehen schonmal nicht, zumindest bei mir.


    Bevor man dir Tipps und der Gleichen gibt, solltest du vielleicht auch genau wissen, ob du es selber oder von einer Firma machen lassen möchstest.


    Grundsetzlich ist es so, dass ein Turboumbau deutlich effizienter ist und besser zur Motorcharakterristik des VR6 passt.
    Ich würde an deiner Stelle den Turbo vorziehen.
    Kannst auch mal in das VR6 Turbo Sammelthema gucken.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • warum kann man das nicht an einen serien Motor bauen?
    der hält übrigens einiges aus


    würde dir zu einem Turbo raten


    Aber der Motor hält um einiges mehr aus ... hat eine Solidere Grundbasis und daher auch mehr Pferde.


    @ Der M


    Turboumbau in einer Firma, Kompressorumbau selber.


    aber wenn ich einen soliden turboaufbau machen will werd ich wohl mit 7000€ ned recht weit kommen


    Danke für eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!