2.0l 8V Automatik: Leistungssteigerung

  • Hai Leute,


    ich hab da mal ne Frage. Ich hab ein Corrado 2.0 8v mit 116 PS und einem Automatikgetriebe auf das ich nicht verzichten kann weil ich Rollstuhlfahrer bin.


    Was könnte man an diesem Motor machen damit er auf ca. 180 - 190 PS kommt? 116 PS machten den ersten Sommer Spaß aber man gewöhnt sich zu schnell daran. :lachen3:
    Und hält dieses Automatikgetriebe überhaupt die Leistung aus?


    Alles was um die 3000€ möglich ist, ist voll und ganz im grünen Bereich.


    Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht und könnte mir evtl. weiterhelfen?


    Schon mal Danke im Voraus!!!:danke:



    Mfg Nico

  • Hab ihn letztes Jahr gekauft und er hat im Moment erst 110.000 km ist von einem 95 jährigen gefahren worden und ist einfach top in Schuss und will nur ungern mir schon wieder ein Wagen kaufen mir geht langsam der Platz aus :lachen3: hab noch ein einser Golf GTI und ein 3 er Golf als Winterauto :lachen3:


    Grüzzi

  • Gibt nen Turbokit für den 2e, aber sämtliche nachträglichen Turboumbauten würde ich als nicht Alltagstauglich bezeichnen, da die zuverlässigkeit immer drunter leidet. Noch dazu ist es mit der Automatik ein riesen Problem, gibt auch keine Gutachten damit für Leistungsteigerung. Einzig wirklich sinnvolle Lösung, den 2.0er zu verkaufen, und einen VR6 oder evtl G60 mit Automatik zu kaufen. Ist billiger, Alltagstauglich und schont die Nerven.


    PS haste den 1er GTI auf Automatik umgerüstet?

  • Vielleicht Motor gegen nen G60 Tauschen, :kopfkrat: für 3000€ machbar :biggrin:

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Nem Kollegen von mir is letztens einer vor der Nase weggeschnappt worden,der hatte nen roten Corrado G60 Automatik gefunden,1. Hd.,84.000KM,Scheckheft für 2700 Euro!! Richtig guter Preis,er direkt angerufen als die Anzeige reinkam aber da war er schon weg!
    Nur ma so erwähnt....nun:thema: :winking_face:


    Am besten verkaufste den 2.0 noch gut un suchst ma,es gibt sie noch,aber sehr selten! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ein Automatik ist nicht so leicht zu verkaufen und mitlerweile schon zuviel Geld reingeflossen.


    Ne der Einser ist ein Schaltwagen! Aber bis ich den fahren kann geht es noch ne Weile denn er wird erst gerade frisch aufgebaut und da wird der Umbau damit ich überhaupt fahren kann alleine schon 8000 bis 10000 schulcken. Ist eben der NAchteil an nem Schalter aber den gibts nunmal nicht anderst :D.


    Also denk ihr das das nicht machbar ist den Corrado atraktiver zu machen?

  • doch, wie gesagt, dann eben G60 Automatik oder VR6 Automatik als KOMPLETTES Technikpaket besorgen und umbauen (lassen).
    Und nein, du kannst KEINE Motoren von Autos mit Schaltgetriebe nehmen, das Getriebe muß mit dem Motorsteuergerät kommunizieren können und auch sonst haben Automatik- Motore einige Änderungen/Zusatzfunktionen.


    Wenn du viel Geld übrig hast, könntest du nen deutlich neueren Motor zb vom 5er GTI mit DSG verbauen lassen.

  • Ja ich weiß für 20000€ wär auch ein 4 er r32 motor, dsg getriebe und 4 motion antrieb für den corrado drin aber dann bräuchte man iw die karosse von nem corrado vr6 syncro das es passt und ich mein das ist viel zuviel um zu investieren. :lachen3:


    Ich hab eben mal gehört das es auch möglich ist aus dem motor noch einiges raus zu holen und das er immernoch zuverlässig läuft und da dachte ich von euch könnte jemand was wissen. Trotzdem nochmal vielen Dank:danke:


    Was ich auch rausbekommen hab ist das man aus nem vr6 270PS raus holen kann und das Getriebe es noch mitmacht. Weiß einer zufällig was bei meinem also bei dem 2.0 8v Automatikgetriebe die Schmerzgrenze wär?

  • 250NM, die PS sind dabei unerheblich. Da der VR Serienmäßig schon 250NM hat, haste da net viel Luft nach oben.
    Beim 2E könntest mit Saugertuning auf bis zu 140PS kommen, dann ist Schluss. Also Nocke, Kopfbearbeitung, Verdichtungserhöhung, Fächerkrümmer samt Auspuff und angepasster Chip.

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon gesagt, der 2.0 8V ist einfach ne Gurke. Die sinnvollste Lösung bei Deinem Vorhaben (> 180PS) ist immernoch, den Wagen zu verkaufen und einen G60 / VR6 Automatik zu kaufen.


    Da Du das aber anscheinend nicht hören willst, bleiben m.E. noch 2 mehr oder weniger gute Lösungen:


    Umbau auf 2.0 G60 -> http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=91574


    Turbokit von den Amis ("Komplettsatz" für 2300€) -> http://www.bahnbrenner.com/vw_…MK3_2_0_Stage_2_Turbo_Kit


  • Wobei wir wieder beim Thema Automatikgetriebe wären das nur 250NM aushält...die überschreiteste aber locker mit nem anständigen Turbosatz! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also wenn ich euch richtig versteh ratet ihr mir mein Wagen zu verkaufen und nach nem besser motorisierten Fahrzeug ausschau zu halten?


    Wenn ja weiß einer zufällig was geiles mit nem Automatikgetriebe?


    Von denen im Mobile oder Autoscout24 sagt mir keiner wirklich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!