Mein schwager will jetzt auch sein Astra Wachsen, denke das ich mir da was ausborgen kann. Er sagte das er Mike Sanders nehmen will, ist das das richtige für den Radkasten?? für die Hohlräume sicherlich Perfekt.
Muss man erhitzen und dann versprühen sagte er.
Rost im Radhaus
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Mike sanders ist sicherlich nicht verkehrt, bleibt allerdings auch leicht klebrig, solltest deine Radkästen danach also regelmässig mal reinigen, sonst hast du irgendwann eine dicke Dreckkruste.
Ausserdem KANN es vorkommen dass dir das Zeug tropft wenn der Wagen richtig warm wird. Habs selbst noch nicht erlebt, aber schon gesehen.Mir persönlich war es allerdings zu aufwändig zu verarbeiten, hab da die Spraydose vorgezogen....
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Mike Sanders ist der Knaller, habs damals in meinen Ascona geblasen. Hab auch noch so viel von über...
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Trotzdem gehört Mike Sanders doch normal in die Hohlräume, und nicht in die Radkästen, oder? Außerdem ist das eher für alte Autos konzipiert, die ab Werk noch garnicht Hohlraumversiegelt waren, und ist auf Fettbasis. Der Serienmäßige Schutz des Corrados ist jedoch auf Wachsbasis, ich weis nicht, ob das gut ist, das jetzt zu vermischen.
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Nun ich denke das ich jetzt schon mitbekommen habe das Mike Sanders nicht so geeignet
dafür ist. Dann kommt halt Wachs aus der Spühdose drauf. Mike sanders kommt aber auf jeden Fall noch in den Hohlräumen, ob es muss oder nicht. Du schreibst auf Fettbasis, ist doch gut!! Überal wo Fett ist Rostet es nicht. Machen wir auch so in der Landwirtschaft, erstmal dick fett druf da. -
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Ist Egal ob Fettbasis oder Wachs, das tut sich nichts.
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Klar, gehört nur in Hohlräume...
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Fett würde ich Wachs vorziehen, da es nicht aushärtet. Aber Fett gehört definitiv nicht in die Radkästen. Evtl. wäre dafür schnell aushärtendes Wachs geeignet, aber ob es so etwas gibt, kann ich nicht sagen.
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Habe mich falsch ausgedrückt, ich mein natürlich dass sich das nichts tut wenn man es in den Hohlräumen "mischt".
Je kleberiger, umso mehr Dreck bleibt dran haften. Daher wie gesagt, am besten eine Wachsversieglung nehmen, aushärtend sind die fast alle. von schnell kann allerdings keine Rede sein, Geduld sollte man schon haben.
Und ganz fest wirds eh nie, dann würde es ja seinen Zweck verfehlen.Du musst darauf achten, dass deine Karosse, und der Wachs, mindestens 15° haben, sonst geht die Verarbeitung in die Hose.
Je wärmer, umso schneller wirds hart.Bei mir hats es bei 18-22 Grad (Tag/Nacht) in der Garage ca eine Woche gedauert bis es als "ausgehärtet" zu bezeichnen war, also keinen Schaden mehr in der Oberfrläche hat wenn man mit dem Finger drauf rumdrückt.
Staubtrocken wars nach ca. 12 Std
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Mit 'schnell' meinte ich eigentlich Tage oder Wochen. Hohlraumversiegelungen trocknen zwar, aber richtig aushärten sollten sie nicht. Vielmehr sollten sie bei höheren Temperaturen wieder leicht flüssig werden und sich so der evtl. veränderten Oberfläche anpassen. Bei Wachsprodukten besteht das Problem, daß sie Lösungsmittel enthalten, welches nach Jahren meist vollständig verdunstet ist.
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Hallo
Ich muss das Thema wieder hochholen, Weil mein karren wieder an der besagten stelle das Rosten anfängt. Das Problem ist, Das der Rost in der Blechüberlappung ist, Ich weiss einfach nicht, wie ich das stoppen kann, Habe alle was gelesen von wegschleifen und einfetten, aber wie soll man da in der überlappung den Rost abschleifen?? Am besten gehts ja vom Motorraum aus, Da könnte man dann von oben Arbeiten. Habe auch schon überlegt, das was neues Reinzuschweissen, Aber wie siehts mit der Stabilität aus. Ich denke da muss dann ein komplettes neues teil rein, also die Ganze Blechüberlappungs Länge. Am Dom ist er auch am Rosten, Das Ganze ist dadurch pasiert, Weil mein Lieber her Vorbesitzer den Motorraum cleanen wollte, und mit der schei... zinn Säure da ran ging, Jetzt ist die säure ja bestimmt in der Überlappung gelaufen. Belangen kann ich ihn nicht, weil er mir es sagte, das er es so machte, und ich sagte Griegen wa schon hin. Nun siehe da Riesen malöhr, Da muss ich ja Angst haben das der mir Bald auf der Straße fällt. -
Du mußt im Überlappungsbereich mindestens eins der beiden Bleche entfernen, um das verbliebene dann entrosten zu können, falls das noch geht. Wenn das nicht mehr sinnvoll möglich ist, dann muß der überlappende Bereich kpl rausgetrennt werden. Ist kein großer Akt...
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Also esist im anfangstadium, Das heist das ich es immer wieder an der Gleichen stelle wieder finde. Es kommt nach komplett entlacken, und mit brando korrux neu einstreichen doppelt, An der selben stelle, nach gut 2 Monaten wieder durch. jetzt könnte ich das rausschneiden das Stück, und das stück ersätzen. Ich denke aber da ich nicht weiss wo er alle bei war an der Überlappung, Das es besser wäre alles nachzuschauen.
Wenn ich jetzt das im Radkasten rausschneide, muss er doch auf eine Richtbank montiert werden Richtig?? Das ist doch ein Tragener Teil. -
Nee, da passiert garnix. Bohre einfach die Schweispunkte auf, und biege die Bleche auseinander. Dann siehst genau, wie schlimm es ist und wie weit es geht. Wenn es länger als ca 15cm geht, würd ich das in 2 Etappen machen, um evtl. Verzug zu vermeiden.
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OK Das wäre ja noch, ich sage mal der einfache Paart. Jetzt habe ich eine stelle endeckt am Dom. Wenn man vorm Auto steht genau hinter dem Luftfilter, Da ist es doch auch überlappt richtig??. Was könnte mal da den machen.
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Das selbe, nur daß du dazu wohl das Federbein rausmachen mußt, damit du vom Radkasten her arbeiten kannst.
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OK das ist ja schonmal ein Guter Rat, den du mir da gegeben hast.
Was meinst du den was ich da jetzt zwischen den beiden Blechen kleistern muss,
Damit es nicht wieder kommt?? Natürlich muss ich es erst entfernen, zumachen ((Scheissen)) da es aber heiss wird, wird es wohl nix bringen vorm verschliessen Richtig. -
Ich würde es gleich so schweisen, daß der Überlappungsbereich der Bleche möglichst minimiert ist, danach reicht gute Rostschutzgrundierung.
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Wie meinst das ?? ich soll das Blech stutzen?? die Heftpunkte sind aber genau in der Mitte der Überlappung, Siehe Erstes Bild, Da kann man das bei genauerem Hinsehen gut
erkennen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. -
Du musst es doch eh trennen. Somit interessieren die Heftpunkte ja nicht mehr.
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