Gestern abends hats meinen R32 erwischt

  • Gestern abend auf der Fahrt nach BS im normalen Tempo über die Landstraße, kurzer Stop an der Tanke, dann wieder angelassen und plötzlich lautes Klackern.
    Ausgestiegen, Haube auf helles Klappern aus dem Kopfbereich. Schwer zu lokalisieren...
    Kurz nach Hause geschleppt, VAG COM ran und dann folgende Fehlermeldung:

    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 CN
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC E85 SR1G 6338
    Codierung: 0000132
    Werkstattcode: WSC 42803
    2 Fehlercodes gefunden:
    16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
    P0011 - 008 - unplausibles Signal
    16398 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
    P0014 - 008 - unplausibles Signal

    Bin aktuell noch ein wenig ratlos, im ersten Moment hätte ich auf nen abgerissenes Ventil getippt, aber dazu läuft er eig noch zu ruhig...:kopfkrat:
    Das Klackern wird mit steigender Öltemperatur immer lauter.

    Hat jemand von euch nen Tip bzw schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Werde nachher mal den Deckel auf schrauben.

    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW

    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Deckel ab, reinschauen. Steuerzeiten checken. Ist definitiv ein mechanisches Problem. Auf Spuren an den Kettenrädern achten. Und ja: viel Glück :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!