Bremsscheiben umbohren. So gehts

  • Selbst damit habe ich keine Probleme. Die Adaption von 5/130 auf 4/100 wird auch vorgenommen. Dort wird sogar mit Gewindebohrungen neben Durchgangslöchern gearbeitet, von denen sich zumindest 2 sehr nahe kommen. Dort ist für das Gewinde nur sehr wenig "Fleisch" vorhanden. Dort ist auch keine Klemmung der Adaption mit einer Durchgangsbohrung sichergestellt. Eigentlich nicht optimal.
    Das Bohren einer Bremsscheibe mit zig Löchern zu Schweizer Käse sehe ich aber auch nicht unbedingt als Optimal an.

  • Selbst damit habe ich keine Probleme. Die Adaption von 5/130 auf 4/100 wird auch vorgenommen. Dort wird sogar mit Gewindebohrungen neben Durchgangslöchern gearbeitet, von denen sich zumindest 2 sehr nahe kommen. Dort ist für das Gewinde nur sehr wenig "Fleisch" vorhanden. Dort ist auch keine Klemmung der Adaption mit einer Durchgangsbohrung sichergestellt. Eigentlich nicht optimal.
    Das Bohren einer Bremsscheibe mit zig Löchern zu Schweizer Käse sehe ich aber auch nicht unbedingt als Optimal an.


    Was hat das denn alles mit den Bremsscheiben zu tun ???

  • Es geht doch über Sinn und Unsinn einer solchen umbohr Aktion. Und da gehen die Meinungen doch weit auseinander. Der Hinweis auf die Adapterscheiben, war nur mal ein Wink für die jenigen, die meinen das solch umbohren auf keinen Fall geht. Zudem sind bei den Adapter noch andere Kräfte am Werk, da die Scheibe die volle Last aufnehmen muss. Und das obwohl sogar 2 Bohrungen nebeneinander sind. Eine Bremsscheibe hingegen wird durch die Axialkraft der Felge gegen die Nabe gespannt. Hier ist es wichtig das der Bereich in dem auch die Bremskraft übertragen wird, nicht zu stark geschwächt wird. Denn dann kann selbst bei solch einer Klemmverbindung das Material reißen, wenn dort nur noch Bohrungen sind.

  • In Anbetracht der Tatsache, daß das Bremsmoment ja nicht durch den Formschluß zwichen Bremsscheibe und Radschraube übertragen wird, sondern durch den Kraftschluß bedingt durch die Reibung, sollt ein "Umbohren" keine Probleme machen solange noch genügend Materiel zwischen den Löchern steht. Und das ist mindestens genau so viel wie bei Bremsscheiben, die serienmäßig mehr als 5 Bohrungen haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!