Zündverteiler einbauen beim 2E Motor

  • Moin ich habe mir heute einen neuen Zündverteiler gekauft und hab beim Ausbauen ganz vergessen drauf zuachten wie der eingebaut war.


    Kann mir das mal einer erklären wie ich den richtig einbaue?


    Und wie ich dann weiß wo welches Zündkabel hin kommt.


    Hab über die Suche was gefunden zum 2.0 16V habe aber einen 2E




    Danke!

  • 1. Motor auf OT drehen
    2. Finger auf den neuen Verteiler stecken
    3. Finger mittig in Richtung der Kerbe im Verteilerand stellen
    4. Verteiler so einsetzen, das der Stecker passt und sich der Verteiler noch ein paar CM nach links und rechts drehen lässt.


    Der erste Zylinder ist dann der Anschluss an der Kerbe.


    Danach im Uhrzeigersinn 3-4-2.


    EDIT: Der andere Dirk war schneller, aber wird sind uns einig :winking_face:

  • Aber der Zündverteiler passt doch dann trotzdem 2 mal, oder ?


    Muss der Anschluss für den Hallgeber in eine bestimmte Richtung zeigen ?


    Aber soweit aufjeden Fall sehr hilfereich


    Danke Jungs


    EDIT: Und diese Kerbe die ihr meint ist doch unten am Gehäuse oder? So eine Erhöhung !

  • Mach mal ein Foto von dem Verteiler von oben und ich zeichne Dir die Kerbe eben ein :winking_face:
    Die Kerbe ist von oben in den Rand des Verteilers eingefräst oder gegossen, also eine Vertiefung. Die sitzt wie gesagt am Rand und wird von der Verteilerkappe abgedeckt.


    Der Verteiler passt in jeder Richtung. Du bestimmst mit dem Fluchten des Finger mit der Kerbe, wo der Zündfunke für den ersten Zylinder hingelangen soll.
    Dem Verteiler selbst ist es im Prinzip egal, wie er im Motor steckt.
    Den Anschluss vom Hallgeber sollte so gewählt werden, das Du den Verteiler in beide Richtungen ein Stück derhen kannst ohne mit dem Stecker irgendwo anzuecken, damit man die Zündung auch noch einstellen kann. Sinnvoll ist es auch darauf zu achten, das der Anschluss in der Nähe des Steckers ist.

    Automatische Anzeigen

  • ja so weit geht wieder alles nur läuft der 4 Zylinder irgendwie nicht mit ?! Funke ist da, nur der läuft wie nen Trecker halt nur auf 4 Zylindern.


    Zündfunke ist aber da und Kerzen sind auch neu.


    Wo dran könnte das liegen ?


    Also die Zündkerze geht auch voll schwer rein kann es sein das sich etwas Späne drin gesammelt hat und diese dann die Einspritzdüse verstopft hat ?


    Ich bin total ratlos :frowning_face:

  • Bringt irgendwie nix wenn ich dran drehe hab ich da was falsch gemacht ?


    Motor auf OT gedreht oben aufm Nockenwellenrad.
    Zündfinger auf Makierung gedreht
    dann 1342 zack die Kabel dran


    dann hat sich nen Freund reingesetzt und ich hab am Verteiler gedreht und langsam ging er dann an nur so wie er jetzt läuft, läuft er am besten


    links rum schlechter , rechts rum schlechter



    Oder soll ich mal neh Zündzeitpunktpistole nehmen und damit mal gucken was ich da so sehe?

  • Wenn Du sowas hast, klar! Damit kann man den auf +/- 2° genau einstellen.


    Tipp
    Suche im Getriebeloch zuerst die 0 (Null) drehe dann den Motor langsam zurück, bis Du die Markierung siehst (Strich). Diesen dann mit einem weisen Edding nachziehen und trocknen lassen :winking_face:
    Dann siehst Du beim Blitzen deutlich mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!