Passat 3b V6 Motortuning?

• So, ich habe meinen alten 3b abgestossen, und den schritt zu einem etwas besser motorisierten gemacht.

ist ein 3b, 98er bj, 2,8l v6 4-motion mit 142kw

geht schon etwas besser als der 1,6l, nur leider merkt man auch bei 193ps noch dass der wagen leer 1600kg wiegt :face_with_rolling_eyes:

kennt jemand einen betrieb, der an besagtem fahrzeug leichte optimierungen vornimmt? soll jetzt keine rennmaschine werden, aber so 200-220ps wären schon schön.

wie sieht das mit chips aus bei dem auto?

habe mich mal schlau gemacht, es gibt von supersprint eine auspuffanlage, die mit fächerkrümmer 211ps verspricht, nur leider läuft bei dem auto alles 2-flutig, dementsprechend komme ich da schnell auf über 2200eu für den auspuff...das sprengt den rahmen dann ein wenig. ausserdem sind die endrohre mehr als unschön.

• Bei dem Auto (Motor) merkt man Kurzstreckenbetrieb sehr deutlich, wenn er richtig frei geblasen ist geht er auf Geschwindigkeit sehr gut.

Dbilas schleift Nockenwellen für das Auto um + gute Abgasanlage (Supersprint Esd
    mit Ersatzrohren hat einen hammer klang gehabt) und Chip ist schon spürbar.

Bei dem Motor ist aber alles sehr teuer, da wäre ein Turboumbau eher sinnvoll als das sündteure Saugertuning.

• ist frei geblasen, fährt in der woche ca 150km, cavon 100 autobahn

tuning sollte im legalen bereich bleiben, also keine ersatzrohre etc

dass saugertuning teuer ist, ist mir klar. nur turbo finde ich nicht so pralle, gerade da der wagen zu 90% dafür gedacht ist, einkäufe und kinderwagen zu transportieren - wenn meine frau ihn dann mal fahren würde (ist so lang, damit kann man nicht parken :kopfkrat:)

sollte also alles im rahmen einer "leichten optimierung" bleiben. fürs heizen ist der eh viel zu schwer. dann fahre ich lieber corrado, geht einfach geiler

• Es ist halt ein 30V, da ist das Saugertuning nochmal teurer als beim Vr6.
    Den Spritverbrauch kann man vielleicht durch Chiptuning etwas drücken aber sonst ist Tuning für die erreichbare Leistung zu teuer.

• verbrauch ist mir ziemlich latte, hätte ich sparen wollen wärs kein v6 geworden.

aber gibts denn keine firma die den noch n bischen pusht?

habe hier im kreis skn gefunden, die für 599eu 205ps raus holen - an so was hätte ich gedacht. plus ordentlichen luftfilter, und irgendwann mal eine vernünftige auspuffanlage, dann rockt das schon.

nur leider habe ich von skn bisher nicht viel gutes gehört, daher stellt sich die frage nach anderen anbietern mit etwas positivem feedback.

weil bevor ich den motor platt tune, bleibt er lieber original

• sagt mir jetzt nichts.

sollte aber auch so sein, dass ich mich drauf verlassen kann dass der noch etwas lebt. also nicht einfach etwas trockener drehen oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!