VR6 Getriebefrage

• Hi
    Nachdem mein Getriebe mittlerweile ziemlich eigenartige Geräusche von sich gibt werde ich wohl oder übel wechseln müssen. Meine Frage ist nun wie ist die Übersetzung von welchem Getriebe?
    Drinnen habe ich laut Aufkleber im Kofferraum ein AGK - damit rennt er im 2. Gang 120 nur weiß ich eben nicht sicher ob es auch tatsächlich ein AGK ist?
    Wieviel würde er mit einem CCM oder einem CHN (oder sind das die beiden Getriebe die sich nur durch Teil/ bzw. Vollsynthetik Öl unterscheiden) laufen im 2. Gang?

Danke für eure Hilfe =)

P.S.
    Die SuFu habe ich gequält allerdings nichts konkretes bzw. mir helfendes gefunden :winking_face:

• Die Tebelle kenne ich - Danke.... nur beantwortet die meine Frage nun auch nicht wirklich und bei den tollen Getrieberechnern kommen bei den Werten 333kmh im 2. Gang raus was ich irgendwie nicht glaube :winking_face:

Man kann schöner beschleunigen und ihn besser um Kurven bewegen - was weiß ich?! Jedenfalls finde ich die Übersetzung so ziemlich angenehm zu fahren und würde es gerne wieder so haben :winking_face:

• Die Tabelle zeigt, daß das AGK bis zum dritten Gang kürzer übersetzt ist wie ein CCM/CHN (ja, das sind die beiden die sich nur durch die Ölfüllung unterscheiden :winking_face: ).
    Im zweiten Gang wäre ein CCM/CHN rund 8% länger. Damit kannst du dir jetzt zu jeder Drehzahl die entsprechende Geschwindigkeit ausrechnen.

Ich weiß ja nicht was du für Getrieberechner verwendest, vielleicht berücksichtigen die nicht die Achsübersetzung?!

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• Hmm okay das hilft mir schonmal ein Stück weiter - jetzt ist nurnoch die Frage ob ich mit einem CCM/CHN im 2. Gang bei knapp 7000 Touren 120 fahre oder ob das auf das AGK zutrifft?

Zu dem Rechner hier auf vwcorrado.de - ich hab halt die Übersetzungsdaten sowie Drehzahl und so eingetragen und auf berechnen geklickt - evtl. bin ich auch einfach zu doof?!

• Wie schnell man bei einer bestimmten Motordrehzahl ist, hängt zum einen von der Getriebeübersetzung ab, zum anderen aber auch erheblich von dem zurückgelegtem Weg pro Radumdrehung. Also die Reifengröße muß man wissen, dann kann ich dir sagen auf welches getriebe es zutrifft.

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!