Hi,
da sich mein vr vor kurzem verabschiedet hat, spar ich grad auf einen neuen motor. ich werd mir wohl den 2,8 holen, da der ja doch häufiger zu finden ist und ich eventuell irgendwann ma auf turbo umbauen möchte. außerdem glaub ich nicht, das ich die fehlenden 16ps und 0,1ccm großartig merken werde.
meine frage ist jetzt allerdings, welche zündung ich mir denn holen sollte?! verteiler oder ruhende? oder ist das vom prinzip her völlig wurst?!
gruß flo
Welche Zündung ist besser?
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Willst du nur einen defekten Motor ersetzen? Dann ist es im Prinzip egal, denn du brauchst ja nur Block und Kopf zu tauschen, der Rest wird ja vom alten übernommen. Willst aber zb von Verteilerzündung auf ruhende Zündung umbauen, brauchst dazu passenden Kabelbaum + Steuergerät.
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wie gesagt, eigentlich würd ich gern n 2,8er nehmen, da es die wie sand am mehr gibt und man für einen 2,9er doch noch mehr hinlegen muss. auch in hinsicht auf einen eventuellen turboumbau. von daher brauch ich ja eh n neues steuergerät. mein jetziger war auf 3L aufgebohrt und die nocken wurden auch von wendland bearbeitet. müsste dadurch doch eh einen anderen chip haben und mein steuergerät dürfte mit dem normalen abv nicht kompatibel sein,oder?!?
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Wenn du den 2,8er mit Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät vom 2,9er betreibst, läuft er eh so wie ein echter 2,9er, die fehlenden 60ccm machen das Kraut nicht fett.
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Wenn du den 2,8er mit Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät vom 2,9er betreibst, läuft er eh so wie ein echter 2,9er, die fehlenden 60ccm machen das Kraut nicht fett.
sprich ich bräucht nur n 2,8er kopf und block und müsste mir keinen kompletten im netz holen?!? allerdings weiß ich ja nicht ob das steuergerät von mir noch original ist. da er ja von der firma wendland bearbeitet wurde. oder könnt ich sogar meine vorhandenen nockem benutzen und dann auch das steuergerät?
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Du denkst viel zu kompliziert! natürlich mußt du, wenn deim Motor mechanisch defekt ist, auch nur die Mechanik austauschen. Dabei ist es, bis auf die Nockenwellen egal, ob du nen 2,8er oder 2,9er holst.
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Jetzt bin ich entgültig verwirrt! Gehen die Nockenwellen nun oder nicht?!? Bei meinem Motor hat die Ölpumpe versagt, die Kette ist übergesprungen und die Ventile haben auf den Kopf bekommen. Hab auf 5Zylindern keine ausreichende bis völlig bschissene Kompression.(Haben den Kopf aber noch nicht runter genommen) Da der Motor aufgebohrt ist und somit auch noch eher hitzeanfällig ist, hat mir mein Mechaniker geraten, da kein Geld mehr rein zu stecken und auf einen 2,8 quasi rück zu rüsten. Auch im Zusammenhang mit einem eventuell anstehenden Turboumbau.
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klar kannst du deine Nockenwellen einbauen. nur hat der 2,8er eben "lahmere" wellen ab werk drin. beide Motoren sind identisch, wenn man von der 1mm größeren Bohrung des 2,8ers mal absieht.
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Dann wird ja alles gut!;) Sprich ich hol mir einfach n 2,8 mit alter Zündung, dann nehm ich den Block und Kopf mit Ventilen und verwende einfach meine alten Anbauteile, die noch in Schuss sind.Dann gingen ja auch meine Nocken und das Steuergerät?!? Vorher natürlich Ketten und alles andere machen.
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so is es...
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