>Tauschen< Aktivboxen gegen Normale

• Ich habe vor meine Aktivboxen gegen koaxiale zu tauschen. Nur hat man an dem Kabelbaum für das Aktivsystem schon rumgeschnippelt (vor meiner zeit mit Corinna natürlich). Jetzt zu meiner frage, wenn ich einfach kabel langziehe kann man vom Radio von den forderen Boxen vom A-Brett abgehen oder hat man da Leistungsverlust. Sorry nochmal kenn mich mit Sound nicht so genau aus.

MfG

• Von Koaxialen 2-Weg- Systemen in der Tür unten kann ich nur abraten. Nimm lieber Lautsprecher mit separaten Hochtönern dann im Armaturenbrett. Das verlegen neuer Leitungen ist sehr einfach, vom Radio zum Hochtöner, dort Frequenzweiche platzieren, und von da dann in die Türe runter. Ist schnell verlegt, kein Problem. Das alte Leitungsnetz einfach stillegen und liegenlassen.

• man kann die Originalhochtöner "opfern" und die neuen darin einbauen, es gibt Adapterplatten, man kann Basteln mit Blechstreifen etc.
    Hochtöner sind so 3-8cm im Durchmesser, je nach System.

• fraglich ist, mit welchem Aufwand man was erreichen will...
    um ohne Aufwand besseren Klang als vorher zu erzeugen, kann man es wie oben beschrieben mit einer 13er kombo versuchen.
    ich selbst hab 16er koax in den türen und 10er im A-Brett.
    denn Membranoberfläche ist durch nix zu ersetzten. :lauschen:
    btw: altes Modell und originale Optik!!!

is vielleicht auch nicht das non-plus-ultra, bloß dafür ist der corri eh nicht das geeignetste Fahrzeug

• Jan, du solltest dazu aber erwähnen, daß
    1. 16er nur mit viel gebastel in die 13er Aufnahmen passen
    2. die 16er durch das kleine 13er Gitter "behindert" werden
    3. die 16er Koax durch den intergrierten, aber überflüssigen Hochtöner wieder an effektiver Membranfläche verlieren
    4. die 10er im A- Brett direkt gegen die Frontscheibe plärren, was durch die Refexion dann unnatürlich und aufdringlich klingt.

Das non-plus-ultra wärs gewesen, wenn VW dem Corrado beim Facelift dann wenigstens die 165er wie im 3er Golf spendiert hätte.

• @ Jürgen:
    bis auf 4. geb ich dir uneingeschrenkt Recht
    so oder so ist es eine Kompromislösung, die bei mir am End' zugunsten der originalen Optik ausgefallen ist.
    diese Pizo-Dinger klingen meiner Meinung nach erst Recht verboten hell und sollten idealerweise ehr auf Kopfhöhe als im Fußraum hängen.
    Da ich nur 16er mit einer geringen Einbautiefe verwenden konnte, war die Auswahl an Systemen für < 100 Eus nicht all zu groß. Ich hätte auch auf den HT verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!