Sechskantschraube beim Dreieckslenker festgerostet/LÖSUNGEN?

  • das Problem hatte ich auch mal


    Als wir die vorderen querlenker ausbauten um die Powerfelx buchsen dort einzubauen, ist uns der Kopf einer querlenkerschraube abgerissen
    noja erst mal mit einem metall fuchsschwanz hinter dem querlenker und vor dem achskörper die schraube abgesägt (da 1cm weg nach oben) nach 2!!! Stunden war sie endlich durch und der querlenker ausen.
    Jetzt aber wie bekommt man den rest der Schraube aus dem Achskörper?
    ert mal die schraube hohl gebohrt.um die Spannung zu nehmen. Dann einen Torx reingehammert, aber der drehte natürlich durch... erst mal wieder überlegt. dann mit dem schweisgerät muttern aufgeschweist und immer wieder abgedreht. nach 3 Stunden aufgabe!!!


    Neuer achsträger vom schrott schnauze voll!!!


    also erts mal alles abgebaut und den achsträger ausgebaut... dann abends den Achsträger in den Schraubstock eingespannt undvon 8 uhr bis 10 nochmal probiert... und endlich nach ca einer halben Packung muttern ging sie raus!!! man war ich froh

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:


  • Was hast du dann mit dem "übrigen" Aggregateträger gemacht? Ein Glück hast du die Muttern nur angeschweisst und versucht abzudrehen, denn wenn man ja die Schraube selber heiss macht etc, verändert man das Material ja nicht unwesentlich und eine weitere Verwendung würde ich so nicht "unterstützen".

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • vom aufschweißen allen ist nicht gleich der achsträger zu weich


    der muss dann schon richtig glühen


    Das meinte ich doch ;), ich meinte nur es gibt Spezialisten, die machen die Schraube direkt heiss und auch somit den Aggregateträger, vom draufschweissen einer Mutter dürfte eigentlich nichts passieren :).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Der Aggregateträger ist ab Werk schon ein geschweistes Teil, weich wird da sicher nix. Das Problem gibts bei Gussteilen wie z.B. das Radlagergehäuse.

  • Hier wurde glaube ich im gleichen Thread auch was diesbezüglich gesagt, dass wenn man versucht die Schraube, wenn sie abgebrochen ist, mittels warm machen raus zu bekommen, dass sich das Material verändern kann und der Aggregateträger unter umständen nicht mehr nutzbar ist, aber auch das rausbrennen keine richtige Lösung sei, denn sie verspricht nicht unbedingt Erfolg.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • ich werde berichten wie ich das problem gelöst habe


    Wenn es egal ist und man dann nicht unbedingt einen neuen Aggregateträger brauch, sondern das Ding auch rausbrennen könnte, so hört es sich ja an, dann kann ich ja mein Glück auch irgendwann versuchen, nur genug Zeit mit bringen ...


    Ich dachte, so ließ es sich hier, dass man durch rausbrennen etc. das Material so verändert, dass man den Achskörper/Aggregateträger nicht mehr nutzen kann.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • so sieht nicht mal so schlecht aus....
    heute hab ich die achse raus gebaut 0,5h
    zum glück ist die andere seite aufgegangen...
    (2000 wurden die lager ersetzt)

  • so sieht nicht mal so schlecht aus....
    heute hab ich die achse raus gebaut 0,5h
    zum glück ist die andere seite aufgegangen...
    (2000 wurden die lager ersetzt)


    Die Beifahrerseite hat meistens ja auch nicht das Problem, denn da sitzt ja die Ölwanne vor, demnach kommt da ja nicht so leicht Dreck etc. pp dran.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • so sieht nicht mal so schlecht aus....
    heute hab ich die achse raus gebaut 0,5h
    zum glück ist die andere seite aufgegangen...
    (2000 wurden die lager ersetzt)


    Die Beifahrerseite hat meistens ja auch nicht das Problem, denn da sitzt ja die Ölwanne vor, demnach kommt da ja nicht so leicht Dreck etc. pp dran.




    deswegen ding bei mir auch die beifahrerseite so leicht auf!!! :ohmann:



    ich hatte damals folgendes problem:
    Schraube ist abgerissen, Querlenker rausgeflext, Schraube aufgebohrt (danke Hartmetal Bohrer:-) ) und dann nen Torx reingeschlagen. ging auch zum drehen, nur hat sich die "Mutter" die quasi innen am Träger angeschweißt war dann auch mit gedreht... somit wars nicht mal mehr möglich, das Gewinde nach zu schneiden...


    Naja, dank Flo_g60 hab ich jetz nen Träger in nem Super Zustand und der Corrado fährt prima damit! :danke:


    gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

  • Tja und ich bin dann bestimmt auch bald aus der Suche nach einem Aggregateträger, glaube kaum das ich das alles raus bekommen werde, egal mit welcher hilfe

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Sodele ...


    Hatte mich heute mit einem Kumpel zusammen an die Querlenkerbuchsen vom Golf 3 gemacht und siehe da, sie haben sich gelöst, werde es auf gleicher Weise wohl wieder probieren beim Corrado.


    Tipp kam von einem Kfzler von Vw, Caramba Rostlöser überall ransprühen durch ein Loch am Querlenker usw durch damit, einwirken lassen noch mal immer und immer wieder und dann löst sie sich zu 95 % und siehe da, es hat geklappt.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hatte das selbe Problem mal bei einem Golf2 mit Gewalt geht da fast nichts, Schlagschrauber ist das schlechteste in so einer Sache. Ich hab einfach so ein kleines loch gebohrt in den Schrauben das der Schlauch vom WD 40 reingeht dan mal eingesprüht und das 2 mal wiederholt und ein bissal Zeit gelassen. Wirkt echt Wunder!! und der Zeitaufwand mit ausbohren etc. da kann ich ruhig ein wenig aufn Rostlöser warten....

  • Hatte das selbe Problem mal bei einem Golf2 mit Gewalt geht da fast nichts, Schlagschrauber ist das schlechteste in so einer Sache. Ich hab einfach so ein kleines loch gebohrt in den Schrauben das der Schlauch vom WD 40 reingeht dan mal eingesprüht und das 2 mal wiederholt und ein bissal Zeit gelassen. Wirkt echt Wunder!! und der Zeitaufwand mit ausbohren etc. da kann ich ruhig ein wenig aufn Rostlöser warten....


    Richtig, hab ich ganz vergessen zu sagen, also das Caramba hatten wir ca. 15 Minuten einwirken lassen, wenn nicht sogar bisserl mehr und mindestens 3 mal eingesprüht, dann leicht versucht zu drehen und es ging ... :ok:


    Werde dann die Wochen irgendwann wieder mit meinem Kollegen dran versuchen, wenn er die Zeit findet.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!