Morgen!
Wie baue ich das linke Hinterachslager ein??? da ist ja die Halterung vom Bremskraftregler im Weg?!!?!??
gibts da irgendnen Trick?
Auto is n 92er 16V
gruß
klotzii
Morgen!
Wie baue ich das linke Hinterachslager ein??? da ist ja die Halterung vom Bremskraftregler im Weg?!!?!??
gibts da irgendnen Trick?
Auto is n 92er 16V
gruß
klotzii
Halterung einfach abschrauben.
wenn du mir zeigst, wie man ne Schweißnaht einfach abschraubt... der Halter ist an ner Aufhnahme und die is mit der Hinterachse verschweißt...
gruß
klotzii
Habs am 93er 16V gemacht, da ist der Halter geschraubt. Ist der Halter, an dem die Feder eingehangen wird. Der Halter selbst, wo der BKR dran ist, muß/kann nicht weg, da geschweist an die Achsaufnahme. Überleg doch mal, das ist unlogisch was du sagst, denn das Lager muß ja auch irgendwie da reingekommen sein.
klar kann das da rein, nur is da dann kein platz mehr für das spezial werkzeug von vw zum einpressen des HA-Lagers...
mein BKR ist aber nicht an der Hinterachse, sonder am Unterboden VOR der HA... und an der HA ist nur der hebel wo die feder eingehängt wird...
dass der lange hebel geschraubt is is klar, nur da wo er angeschraubt is, des is fest angeschweißt... und da dran komm ich net vorbei, wenn ich das neue lager einpressen will...
gruß
klotzii
Presst man die Lager nicht bei ausgebauter Hinterachse ein?
Also so habe ich es gjedenfalls gemacht, komplette Achse drunter weg, Lager getauscht, wieder drunter und fertig
jupp macht man im allgemeinen bei ausgehängter hinterachse...
das einzige problem wo da der bkr im weg ist , ist der bolzen. den kann man wenn man nicht grad 2 linke hände hat auch am kopf abflexen.
irgendwie reden wir grad von verschiedenen dingen...es gibt nur noch wenige werkstätten die die ganze achse ausbauen um die dinger einzupressen...
VW hat da ein spezialwerkzeug, dass hydraulisch betätigt die Lager einpresst...da is nix mit achse raus und so...Zeit is Geld!!!
soo und wenn ihr eure Achse genau anschaut, dann seht ihr, dass da ein Winkel angeschweißt is, wo a) der Hebel vom BKR angschraubt is und b) die Bremssleitung verschraubt ist... und genau dieser "Halte"-Winkel is im Weg für diese Vorrichtung...
sooo...aber da ich heut die schnauze voll hatte von so nem scheiß lager hab ich den ganzen Winkel zur seite geklopft und dann nach dem Einpressen wieder zurück geklopft...
effektive-Zeit fürs ausbauen der alten Lager und einpressen der neuen: 1 Std... hab nur deswegen länger gebraucht, weil mich der sch*** winkel verdutzt hat und ich erst dachte da muss es doch nen trick geben...naja...geht auch so...
danke trotzdem für die antworten"!
gruß
klotzii
Jetzt verstehe ich dich erst richtig, ja das scheint wirklich sehr knapp zu sein mit dem Halter, denn VW hat mir beim einpressen diesen Halter auch minimal verbogen, war aber kein Problem.
genau...
gut dass wir nun vom sleben Bauteil reden:-)
aber jetz is es ja drin und wird die nächsten jahre da auch bleiben! (hoffentlich;-) )
gruß
klotzii
Zitataber jetz is es ja drin und wird die nächsten jahre da auch bleiben! (hoffentlich )
zumindest dann, wenn die Schrauben der Lager nicht auf der Hebebühne, sondern im belasteten Zustand, auf dem Boden stehend festgezogen wurden.
wofür hältst du mich???
wird oft genug falsch gemacht, auch in Werkstätten.
Aber dann passt das doch und wir freuen und gemeinsam, gell
Na aber hallo! Und wie ich mich freu!
gruß
klotzii
was hast du den gezahlt wenn man fragen darf? teile + einbau
Jetzt verstehe ich dich erst richtig, ja das scheint wirklich sehr knapp zu sein mit dem Halter, denn VW hat mir beim einpressen diesen Halter auch minimal verbogen, war aber kein Problem.
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