Reizen würde es mich weil den am WE gesehen habe....
Wie gesagt hatte schon G60 und Kompressor....
Reizen würde es mich weil den am WE gesehen habe....
Wie gesagt hatte schon G60 und Kompressor....
Welcher Kompressor ist eigentlich besser ...?
ZR oder Vortech?
Mir wurde gesagt das der Vortech auch den Vorteil hat, dass er an den Ölkreislauf angeschlossen wird und der ZR wohl angeblich nicht (bei dem ZR müsse man dann auf den Ölstand des Kompressors achten, was dann beim Vortech indirekt entfallen würde, dort müsse man halt den normalen Kreislauf beachten).
Der AMG wird ja im VR6 nicht möglich sein.
noch eine sehr wichtige Frage.
Muss mein Klimakompressor dann weichen und darf ich somit mein ganzes Klimasystem komplett ausbauen?
Hi,
also mein Vortech hat sein eingenes Öl Vorteil davon ist, daß das heisse Motoröl den Kompressor nicht zusätzlich erwärmt.
Grüße
Toby
Hi,
also mein Vortech hat sein eingenes Öl Vorteil davon ist, daß das heisse Motoröl den Kompressor nicht zusätzlich erwärmt.
Grüße
Toby
So hab mal angerufen bei noch nem Tuningladen, angeblich kann man Vortech und ZR auch separat und am normalen Kreislauf fahren, besser soll es sein aber im separaten Kreislauf laufen zu lassen.
T.Theibach du fährst den Vortech bestimmt im G60 oder?
Erzähl mal mehr über diese Rotrex Kompressoren, habe ich vorher noch nie gehört. Was für kosten muss man da Rechnen, die werden ja wie die üblichen Kompressoren verbaut oder? die Dinger würden, falls ich das richtig verstehe den normalen Turbo in die Pfanne hauen. Wiso redet oder macht das niemand?
die Firma gibts ja schon seit 1970.
Gibts da Kits oder woher kriegt man die Teile? wie machst du das?
Werden die dann mit Verdichtungsreduzhierung gefahren oder kann man das auch so?
Jetzt noch meinen Erfahrungsbericht zum Thema: Basis VR6 ABV mit 160TKM, Kompression ok, säuft ordentlich Öl. Aufgebaut wurde in 2 Stufen. Leistungsangaben lt. SLS Prüfstand.
In der Basisversion bereits mit Hartmann Anlage und KN Filter hatte ich 190PS/234NM (soviel zum Thema Serienleistung).
Die erste Tuningstufe: 268° Schrick Nockenwellen, Drosselklappe und Saugrohr angepasst, 100 CPI Metallkat und Chip von SLS ergaben 215PS/255NM.
Das Auto geht oben besser aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es nichts besonderes mehr, dreht max. mit 7x17 205er 6.400Umin.
Die (neue) zweite Tuningstufe: Vortech VF9 Kompressor mit ca. 0,5bar, Düsen, Chip und verstärkte Motorlager von SLS: 283PS/317NM
Das ist deutlich spürbar, unten etwas lebhafter, oben geht richtig was. Damit kann man auch harte Nüsse wie einen A6 3.0 knacken, bzw. man liegt gleich auf.
Fächer und Ölkühler bauen wir gerade ein; der Höchstgeschwindigkeitstest steht noch aus. Mit einer Ladeluftkühlung und Spritpumpe kann man vermutlich die 300PS Grenze erreichen, dann sind aber auch schon die Kosten eines mittleren Turbo Umbaus angefallen.
Zusammenfassend kann man sagen: (vgl. auch Aenima VR6/T. Theibach): Saugmotortuning bringt's auf Dauer nicht wirklich, bis 300 PS ist der Kompressor das einfacher umzusetzende und (hoffentlich) haltbarere Konzept. Die Saugmotor-Charakteristik bleibt, das Geräusch ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich konnte zudem Fächer und Nocken aus Stufe 1 beibehalten.
Wer darüber hinaus richtig Leistung will und damit nicht nur zur Eisdiele fährt muss auch richtig Geld hinlegen.
Thomas
Super Post, gerade das mit dem Vortech Kompressor hat mich interessiert, weil ich bisher nur meist "ZR" Kompressoreneindrücke hören konnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!