Fallweises klackern im Bereich des Riemenspanners

• Hallo!

Ich habe meinen Corrado VR6 am 1. April ausgewintert und bis gestern hatte ich auch keine Probleme.

Nach einer längeren Spritztour hatte ich ihn abgestellt und nach ca. einer halben Stunde wollte ich wieder fahren, doch da hat er kurz nach dem starten angefangen zum Klackern, aber in unregelmäßigen abständen. Wie ich dann weggefahren bin, war wieder eine Weile nichts, dann hat es wieder einmal angefangen. Das Klackern ist aber nur beim Stehen und beim Anfahren. Es ist auch relativ laut, sodass man es auch im Auto hören kann.
    Danach bin ich gestern ca. 40 Kilometer von einem Freund nach Hause gefahren doch es war die ganze Fahrt kein klackern mehr zu hören.

Ich selber kenn mich leider nicht aus, aber ein Freund von mir meint, dass es der Riemenspanner ist.

Kann das möglich sein, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

MFG GeRiii

• Das kann an mehreren Sachen liegen. Kann auch z.B. sein, dass der Generator ein Lagerschaden hat. Um das Problem einzugrenzen, würde ich den Riemen mal runternehmen und kurz ohne laufen lassen. Nicht zu lange, weil die Wasserpumpe und der Generator dann nicht mitlaufen. Allerdings wüsstest du dann, ob es irgendeins von den Bauteilen ist, die vom Keilriemen angetrieben werden.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Das kann an mehreren Sachen liegen. Kann auch z.B. sein, dass der Generator ein Lagerschaden hat. Um das Problem einzugrenzen, würde ich den Riemen mal runternehmen und kurz ohne laufen lassen. Nicht zu lange, weil die Wasserpumpe und der Generator dann nicht mitlaufen. Allerdings wüsstest du dann, ob es irgendeins von den Bauteilen ist, die vom Keilriemen angetrieben werden.

Das problem ist, dass das Klackern so unkonstant ist. ich bin jetzt zum Bespiel 100 KM gefahren und es war wieder nichts ... keine Ahnung was das sein kann.
    Ich will jetzt damit sagen, dass wenn ich jetzt den Riemen runternehmen, es nicht sein muss, dass er grad in diesem Moment klackert!
    Ich weiß echt nicht was ich tun soll:confused:!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!