Morgen!
Wie genau entlüftet man das Kühlsystem richtig beim 9A-Motor???
gruß
klotzii
Morgen!
Wie genau entlüftet man das Kühlsystem richtig beim 9A-Motor???
gruß
klotzii
Garnicht, geht von selbst. Einfach fahren und auf die ersten 50km immer wieder nachfüllen, wenn was fehlt.
dass dabei aber öl temperaturen von 130° entstehen ist dann normal???
bzw. is unten vorm thermostat luft drin, deshalb macht des ding erst so spät auf...
oder is da was anderes faul???
gruß
klotzii
Luft ist immer oben, Zylinderkopf und Wärmetauscher...
du reimst dir da einfach was zusammen, zumal eine Öltemperatur von 130 Grad andere Ursachen haben muss, aber auch nicht unbedingt unnormal ist.
Schildere doch erstmal das Problem, chronologisch und vollständig, so kann dir erstmal keiner helfen.
hab das ganze kühlwasser abgelassen und das thermostat gewechselt...
alles wieder eingebaut und Wasser wieder aufgefüllt. Dann Motor laufen lassen und immer nachgefüllt, bis sich nix mehr am wasserstand verändert hat.
Motor wird dann immer wärmer und wärmer und meine MFA zeigt mir 130° an.
dann hats thermostat erst aufgemacht, und ich wollte wissen, warum das erst so spät öffnet, bzw beim 2. und 3. mal hats immer ein stück früher aufegmacht.
warum ist das dann so, dass es beim ersten mal so lang dauert?
ach ja: der Temperatursensor oben am Ventildeckel(wenn man drauf schaut an der linken unteren Ventildeckelschraube) hat der ne bestimmte position oder muss der nur den kopf berühren???
gruß
klotzii
Die MFA zeigt die Öltemperatur, das Thermostat beeinflusst die Kühlmitteltemperatur. Das sind 2 verschiedene Dinge, die du nicht verwechseln darfst. Was macht denn die Wassertemperatur? Lässt du im Stand laufen, oder bist du gefahren?
Was passiert, wenn du fährst, kocht er?
Temperaturfühler links am Zylinderkopf ist für Lüfternachlauf, ermittelt die Motorraumtemperatur, muß nigends anliegen. Ist normal an nem Blechhalter frei in der Luft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!