Leerlaufproblem und Spritverbrauch!

  • Servus!
    Ich weis, dass es schon genug Themen darüber gibt aber irgendwie find ich kein passendes zu meinem Problem. Folgendes: Ich habe einen Scirocco mit nem G60 und habe das Problem, dass der Leerlauf teilweise bei 1200-1400 umdrehungen liegt und erst nach einem Gasstoß sich wieder bei 850 einpendelt. Speziell am morgen wenn man losfährt und in den 2. Gang schaltet hält die Drehzahl bei fast 2000 fest und fällt nur ganz langsam ab. Das ist mal richtig blöd zum fahren. Leerlaufschraube ist auch auf Anschlag reingedreht. Falschluft zieht er soweit net. Ne neue Lambdasonde hab ich auch schon verbaut und Co hab ich auch schon eingestellt. Zigarre hab ich gereinigt und eingestellt. Funktionieren tut sie auch. Temperaturgeber is ok. Dazu kommt noch, dass ich nicht unter 10liter spritverbrauch komme. Bin langsam mit meinem Latein am Ende:(


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Waldi

  • Nutze doch ersteinmal die SUCHEN & FINDEN Funktion.


    wer lesen kann is klar im vorteil. also schau was ich geschrieben hab.


    also das leerlaufregelventil hab ich schon gereinigt. alles blitzeblank. komisch is au dass er im warmen zustand dann ausgeht wenn ich den stecker vom LRV abziehe. normal müsste der doch dann weiterlaufen oder nicht? :kopfkrat:

  • Nutze doch ersteinmal die SUCHEN & FINDEN Funktion.


    wer lesen kann is klar im vorteil. also schau was ich geschrieben hab.


    also das leerlaufregelventil hab ich schon gereinigt. alles blitzeblank. komisch is au dass er im warmen zustand dann ausgeht wenn ich den stecker vom LRV abziehe. normal müsste der doch dann weiterlaufen oder nicht? :kopfkrat:


    Drosselklappenschalter für Leerlauf überprüfen.


    Kann sein das der hängt.


    Und das LSV schließ komplett wenn es Stromlos ist.


    Daher ist es normal das er ausgeht.


    Bekommt ja dann keine Luft mehr für den Leerlauf


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • drosselklappenschalter passt soweit. funzt einwandfrei.
    wird denn im einstellmodus das leerlaufventil net stromlos gemacht?


    Nein


    Im Einstellmodus läuft der ohne Lambdaregelung und das CO kann mittels Poti eingestellt werden.


    Der Leerlauf wird im Einstellmodus an der Leerlaufschraube eingestellt.


    Wenn das LSV Stromlos ist macht es dicht.


    So wird ja teilweise auch geprüft wenn der LD Druck abgelassen wird.


    Stecker ab und dann ab auf die Bahn


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • aber warum kommt dann meine drehzahl gerade so runter auf 850 mit leerlaufschraube auf anschlag:kopfkrat:
    das kann ja fast net sein. dann muss ja irgendetwas einen macken haben:(



    Spontan würde mir da Falschluft einfallen.
    Schau Dir mal die Unterdruckschläuche alle genau an.
    Auch den kleinen vom Benzindruckregler.
    Der war bei mir mal angebrochen.
    Oder deine Leerlaufpfeife hat einen weg.
    Mal probeweise eine neue rein.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • schläuche sind alle gut weil sie neu sind. hab ich beim umbau alles erneuert. falschluft zieht er net, hab alles schon mit bremsenreiniger abgespritzt.:super:
    mich kotzts langsam echt voll an...so ne komplizierte einspritzung hat der G60 doch garnet:(

    Automatische Anzeigen

  • schläuche sind alle gut weil sie neu sind. hab ich beim umbau alles erneuert. falschluft zieht er net, hab alles schon mit bremsenreiniger abgespritzt.:super:
    mich kotzts langsam echt voll an...so ne komplizierte einspritzung hat der G60 doch garnet:(



    Hast Du eventuell die 2 Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe vertauscht ??


    Oder den Stecker vom Drosselklappenschalter mit dem Potie ??


    Das ist beim Umbau schon öfters vorgekommen.


    Wärst nicht der erste.


    Prüfe das mal


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • hab das problem immer noch...beim fahren treten soweit keine probleme auf...drehzahl geht tatsächlich stellenweise sehr langsam wieder runter beim anhalten;)
    du machst mir hoffnung:ok:

  • Prüfe mal den Kabelstrang,der zum Drosselklappenschalter geht.
    (Isolierung ab und auf beschädigung checken)
    Bei meinem war ein Kabel durch und ich hatte die selben symtome.
    Neues Kabel reingelötet und gut wars......Viel Glück!:super:

    Automatische Anzeigen

  • aber wenn da ein kabel kaputt wär, hätte ich den gleichen effekt wie mit kaputten drosselklappenschalter.
    aber da meine schubabschaltung perfekt funzt kanns daran au net liegen.


    kann mir einer sagen, ob es was ausmacht, wenn ich einen leerlaufsteller vom 2E rein mach? macht das einen unterschied oder funktioniert das auch?:confused:

  • Kontrolliere mal die Schrauben in der Drosselklappe.Diese große einstellschraube.Das war es bei mir.hatte Ganz genau dasselbe problem.hört sich nicht logisch an,aber das war es bei mir.

  • so folgendes...hab irgendwo einen kurzen im kabelbaum...mir schießt es immer 2 widerstände im steuergerät ab. der eine hat die bezeichnung R32 und der eine R128 soviel ich mich entsinnen kann. hat vllt jemand einen schaltplan vom inneren des steuergeräts?:confused:


    kann mir vllt jemand bei ausgestecktem steuergerät mal beide leitungen des leerlaufstellers auf masse messen?
    bei mir kommt bei einer leitung ein widerstand von ca. 4,9ohm raus. das kann doch fast net sein oder:-(:danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!