Wartung beim Automatikgetriebe

  • Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen bezüglich Anleitung für Automatikgetriebeölwechsel, hier nun eine Anleitung:


    Also Material:
    3 Literflaschen original VW ATF (gelb)
    1 Getriebeölwannendichtung
    1 Getriebeölfilter
    1 Getriebeölfilterdichtung (ist extra zu bestellen)
    1 Bremsenreiniger


    Dummerweise gibts an der Getriebeölwanne beim Corrado keine Ablassschraube, also hab ich das Öl durch den Einfüllstutzen erstmal abgesaugt. Wenn man nicht absaugt, gibts beim abnehmen der Ölwanne eine große Sauerei :winking_face:
    Corrado vorn links aufbocken, sichern.
    Dann den Ölwannenschutz abmachen (4 Schrauben 17er SW), dann Ölwanne lösen (4 Schrauben 10er SW).
    Gibt trotzdem noch bissl Sauerei, Ablasswanne unterstellen, Pappe unterlegen.
    Wichtig, es darf kein Staub, Schmutz etc ins Getriebe gelangen.
    Wanne reinigen (besonders den darin befindlichen Magneten), mit Bremsenreiniger spülen, neue Dichtung drüberstülpen.
    Ölfilter abschrauben (2 Schrauben), Dichtung in neuen Filter korrekt einsetzen (mit Altteil vergleichen), Haltenasen beachten! neues Filter montieren.
    Dichtfläche am Getriebe reinigen, mit Bremsenreiniger abwaschen. Ölwanne montieren, zuvor nochmal staubfreiheit kontrollieren.
    Ölwannenschutz wieder anbringen, Wagen ablassen.
    2,75 Liter ATF einfüllen. Ölstand bei warmen Getriebe UND laufenden Motor kontrollieren, evtl. korrigieren (in der Regel werden exakt 3 Liter benötigt).
    Nach Probefahrt Dichtigkeit Kontrollieren.
    Ölwechsel spätestens alle 60.000km oder 5 Jahre.


    Das Öl im Achsantrieb sollte man bei der Gelegenheit auch kontrollieren;
    dazu Geber für Geschwindigkeitssignal oben hinten am Getriebe abnehmen bzw herausschrauben.
    Das untere Ende ist als Ölmesstab ausgebildet. Stab mit Lappen reinigen und wieder leicht bis Anschlag eindrehen, sofort wieder entnehmen und Ölstand kontrollieren, dieser sollte an den Markierungen deutlich erkennbar sein.
    Wenn nicht, Getriebeöl SAE75W90 GL5 nachfüllen, und Ursache des Ölverlustes abklären (in der Regel defekte Simmerringe an den Wellenausgängen)
    Gruß
    Jürgen

  • So habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Daten vom Automatikgetriebe zu Sammeln


    Vorab zur Info: Das letzte Austausch-Automatikgetriebe für den Corrado ist am 01.05.2010 Ersatzteillos entfallen wie es so schön und leider viel zu oft beim Corrado ist.


    Dieses bedeutet das die Automatikgetriebe bald recht rar sein dürften.


    Es gibt vom Grundsatz erstmal zwei Varianten. Einmal die 4 Zylinder Variante für den 1,8 und 2,0 Liter Motor (APC, CBY, CFC, CFB,CFH) und 6 Zylinder Varianten für den 2,8 bzw 2,9 Liter Motoer (APB, CFA, CFF).


    Weiterhin gab es eine Änderung im Jahre 11/92 wo für die Getriebe CFH (2 Liter) und CFF (2,8 und 2,9 Liter) eine neue Technick bekommen haben wo der Economy/Sportschalter entfällt. Diese beiden "neuen" Varianten brauchen zwingend auch das neue Steuergerät welches sich "J17" schimpft (Teilenummer 096 927 731 BQ für 2 Liter Motoren und Endbuchstaben BF oder CB für den VR6) und besitzen eine gerundete Schaltkulisse statt der geraden wie beim Schaltwagen.


    Die Ganganzeige im Display funktioniert auch nur mit diesem neuem Steuergerät und den Kennbuchstaben der letzten Reihe (außer G60 da geht CFB)


    So nun eine Tabelle mit Daten wie Kennbuchstabe Getriebe, Bj wo diese verbaut wurden und Motoren die diese verbaut bekommen haben (teilweise auch am Passat 35 i und Golf 3 etc). Interessant ist auch der Preis der Steuergeräte. Ältere Modelle Kosten im Schnitt 250 Euro und die neuen Modelle 530 Euro wenn sie nicht entfallen sind und Getriebe lagen neu bei min 3000 Euro / VW überholt min 2000 Euro.


    Kennbuchstabe / BJ von bis / Motoren / Kennbuchstabe Drehmomentwandler
    APC 09.90 bis 10.91 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
    CBY 10.91 bis 01.92 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
    CFB 12.91 bis 12.92 für 1,8 Liter mit 118 KW QBCA
    CFC 02.92 bis 12.92 für 2,0 Liter mit 100 kW QACA
    APB 10.91 bis 02.92 für 2,8 Liter 128 KW und 2,9 Liter 140 KW QCCR
    CFA 02.92 bis 12.92 für 2,8 Liter 132 KW und 2,9 Liter 140 KW QCCR


    Diese 6 Getriebe sind allesamt mit Eco/Sport Wahlschalter und sind Kompatibel mit dem Schieberkasten QAC und QAD. Ebenso sind die Übersetung der Gänge gleich. nur die Endübersetzung ist teilweise anders.


    Übersetzung 1. Gang 2,714
    2. Gang 1,551
    3. Gang 1,000
    4. Gang 0,679
    R. Gang 2,111


    Getriebe Endübersetzung
    APC/CBY 0,986
    APB 0,978
    CFA/CFB 0,984
    CFC 1,033




    Hier nun die Neuen ab 11.92


    Kennbuchstabe / BJ von bis / Motoren / Kennbuchstabe Drehmomentwandler


    CFH 11.92 bis Ende für 2,0 Liter mit 85 KW und 100 KW QACA
    CFF 11.92 bis Ende für 2,8 Liter 128 KW und 132 KW sowie 2,9 Liter 140 KW QCCR


    beide haben Kennbuchstabe Schieberkasten QBA sowie Endübersetzung 0,984


    Übersetzung 1. Gang 2,714
    2. Gang 1,441
    3. Gang 1,000
    4. Gang 0,743
    R. Gang 2,884


    Als letztes die Erklärung der Nummer zur Erkennung der Getriebeart:


    oben auf dem Flansch wo es am Motor angeschlossen wird ist von VW eine Nummer eingeschlagen. Wenn ein EX / TX folgt ist es schon ein von VW überholtes Getriebe was erneuert wurde.


    Beispiel: CFH03014
    CFH 03 01 4
    Getriebe- Tag Monat Jahr der Herstellung
    Kennbuchstabe

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