Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen bezüglich Anleitung für Automatikgetriebeölwechsel, hier nun eine Anleitung:
Also Material:
3 Literflaschen original VW ATF (gelb)
1 Getriebeölwannendichtung
1 Getriebeölfilter
1 Getriebeölfilterdichtung (ist extra zu bestellen)
1 Bremsenreiniger
Dummerweise gibts an der Getriebeölwanne beim Corrado keine Ablassschraube, also hab ich das Öl durch den Einfüllstutzen erstmal abgesaugt. Wenn man nicht absaugt, gibts beim abnehmen der Ölwanne eine große Sauerei
Corrado vorn links aufbocken, sichern.
Dann den Ölwannenschutz abmachen (4 Schrauben 17er SW), dann Ölwanne lösen (4 Schrauben 10er SW).
Gibt trotzdem noch bissl Sauerei, Ablasswanne unterstellen, Pappe unterlegen.
Wichtig, es darf kein Staub, Schmutz etc ins Getriebe gelangen.
Wanne reinigen (besonders den darin befindlichen Magneten), mit Bremsenreiniger spülen, neue Dichtung drüberstülpen.
Ölfilter abschrauben (2 Schrauben), Dichtung in neuen Filter korrekt einsetzen (mit Altteil vergleichen), Haltenasen beachten! neues Filter montieren.
Dichtfläche am Getriebe reinigen, mit Bremsenreiniger abwaschen. Ölwanne montieren, zuvor nochmal staubfreiheit kontrollieren.
Ölwannenschutz wieder anbringen, Wagen ablassen.
2,75 Liter ATF einfüllen. Ölstand bei warmen Getriebe UND laufenden Motor kontrollieren, evtl. korrigieren (in der Regel werden exakt 3 Liter benötigt).
Nach Probefahrt Dichtigkeit Kontrollieren.
Ölwechsel spätestens alle 60.000km oder 5 Jahre.
Das Öl im Achsantrieb sollte man bei der Gelegenheit auch kontrollieren;
dazu Geber für Geschwindigkeitssignal oben hinten am Getriebe abnehmen bzw herausschrauben.
Das untere Ende ist als Ölmesstab ausgebildet. Stab mit Lappen reinigen und wieder leicht bis Anschlag eindrehen, sofort wieder entnehmen und Ölstand kontrollieren, dieser sollte an den Markierungen deutlich erkennbar sein.
Wenn nicht, Getriebeöl SAE75W90 GL5 nachfüllen, und Ursache des Ölverlustes abklären (in der Regel defekte Simmerringe an den Wellenausgängen)
Gruß
Jürgen