Quietschen im Keilriemenbereich

  • Hallo zusammen,
    habe einen Corrado G60 Bj.89, 230.000km. Es quietscht im Keilriemenbereich und es nervt. Es drehen sich auch alle um, nicht etwas wegen des Autos sondern wegen des Qietschens!
    Inzwischen wurde erneuert
    - G60 Lader rep. (Theibach, grosse Klasse)
    - Keilriemen, Spanner, Umlenkrollen
    - Wasserpumpe ist es nicht (ohne Riemen gestestet: Geräusch bleibt)
    - Lichtmaschine wurde vor einiger Zeit erneuert
    - Einprühen der Umlenkrollenlager hilft kurzzeitig
    Die Werkstätten sind ratlos; ich bin ratlos. Kann jemand helfen, wäre toll
    :danke:

  • Ja klar, kann man.


    Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...

  • Ja klar, kann man.


    Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...


    Na, prima.
    Danke erst einmal, werde es probieren. Melde mich wg. des Erfolges.


    :danke:

    Automatische Anzeigen


  • hallo,
    habe mir die Sache angesehen, soweit es ging.
    Der Zahnriemen wird von zwei Spannrollen auf einem Halter gespannt. Die Spannung wird von einer Dämpfer-/Feder-Kombination (ohne Einstellmöglichkeit) erzeugt. Es gibt lediglich einen Hebel, um zu Demontagezwecken das Ganze zu entlasten. Einstellung soweit ich das sehen konnte: Fehlanzeige. Die Spannrollen scheinen auch den Lichtmaschinenriemen mit zu spannen.
    Sehe ich was falsch? Ein Hinweis wäre gut. Danke.

  • hallo,
    habe mir alles angesehen und Foto gemacht, habe aber keine Möglichkeit, das einzustellen. Evtl. per mail? Bräuchte die mail-Adresse.
    Es handelt sich um eine automatische Spannvorrichtung. Habe inzwischen den Riemen beim Laufenlassen mit Spiritus eingesprüht, dann ist das Quietschen weg. Fraglich ist wie lange.
    Habe mit VW telefoniert. Auch dort herrscht noch allg. Ratlosigkeit.
    :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist nicht der Zahnriemen sondern der Keilrippenriemen 6PK.
    Und wenn du den runter machst besteht das Quietschen immernoch?
    Und wenn du den Riemen einsprühst ist es weg??


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • hallo,
    glaube ich nicht so richtig, da das Einsprühen Quietschen beseitigt hat. werde es aber prüfen. Übrigens ohne "Keilrippenriemen" (es ist in der Tat kein Zahnriemen, ich habe mich vertan)quietscht nichts

  • Dann liegt das am Flachriemen. Fährst du nen anderes Laderad? Danach richtet sich unter Umständen auch die Länge des Riemens. Wenn nicht, dann kauf dir ne neue Spannrolle samt Riemen und dann sollte das Problem gelöst sein. Anbauteile schliess ich jetzt mal aus, da beim Einsprühen des Riemens das Geräusch ja verschwindet...

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    danke für die Antwort. Alle Teile sind orignal, d.h. keine anderes Laderrad.
    Aber - die von Dir vorgeschlagenen Teile wurden erst vor wenigen Monaten komplett erneuert. Danach quietschte es für ca. 14 Tage nicht und dann ging das wieder los. Na, was sagst Du nun?
    Es könnte an irgend einem Schlupf oder Schräglauf liegen. Schräglauf, so gut wie unmöglich, da alles original. Schlupf, evtl. Klemmen die Spannrollen auf den Achsen. Ist aber auch unlogisch, denn dann dürfte das alleinige Einsprühen des Riemens nicht helfen. Wie lange das anhält, weiß ich noch nicht.


    :kopfkrat:

  • Hallo zusammen,
    das Riemenquieschen scheint sich aufzuklären: VW liefert als "Ersatzteil" einen Riemen, der 5mm zu lang ist (Der Zusatz C an der Teilenummer wird bei VW leider weggelassen, daher ist der Mangel nicht erkennbar). Den passenden Riemen gibt es beim Bosch (Zusatz A zur Teilennummer). Ich beobachte das Ganze noch ein paar Tage und melde mich dann ausführlich mit Ergebnisbericht.
    :super:

  • Hallo zusammen,
    das Quietschen des Rippenriemens beim Corrado G60 Bj. 89 mit Klimaanlage und automatischer Riemenspannung ist erledigt.
    Grund des Quietschens:
    VW verkauft einen falschen Rippenriemen unter der Teilenummer 037 145 933. (Das ist aber eigentlich die Nummer 037 145 933C). Dieser Riemen ist 5mm länger als der Originalriemen und führt zum Quietschen, spätestens wenn der Riemen warm wird. Toll nicht! Hört sich nicht gut an und ist herausgeworfenes Geld.
    Die richtige Teilenummer (037 145 933A) gibt es bei VW nicht mehr sondern nur beim Bosch unter der Bezeichnung 6 PK 1755.
    Bemerkung: Für Fz ohne Klimaanlage ist die Bezeichnung 6 PK 1653
    :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!