Hallo zusammen,
habe einen Corrado G60 Bj.89, 230.000km. Es quietscht im Keilriemenbereich und es nervt. Es drehen sich auch alle um, nicht etwas wegen des Autos sondern wegen des Qietschens!
Inzwischen wurde erneuert
- G60 Lader rep. (Theibach, grosse Klasse)
- Keilriemen, Spanner, Umlenkrollen
- Wasserpumpe ist es nicht (ohne Riemen gestestet: Geräusch bleibt)
- Lichtmaschine wurde vor einiger Zeit erneuert
- Einprühen der Umlenkrollenlager hilft kurzzeitig
Die Werkstätten sind ratlos; ich bin ratlos. Kann jemand helfen, wäre toll
Quietschen im Keilriemenbereich
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Spannrolle des Zahnriemens? Z-Riemen zu stark gespannt?
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Hallo, Johnny,
kann man denn den Zahnrimen überhaupt spannen und wo? Ist mir bisher nicht bekannt.
Hinweis wäre gut. -
Ja klar, kann man.
Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...
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Ja klar, kann man.
Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...
Na, prima.
Danke erst einmal, werde es probieren. Melde mich wg. des Erfolges. -
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Ja klar, kann man.
Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...
Na, prima.
Danke erst einmal, werde es probieren. Melde mich wg. des Erfolges.hallo,
habe mir die Sache angesehen, soweit es ging.
Der Zahnriemen wird von zwei Spannrollen auf einem Halter gespannt. Die Spannung wird von einer Dämpfer-/Feder-Kombination (ohne Einstellmöglichkeit) erzeugt. Es gibt lediglich einen Hebel, um zu Demontagezwecken das Ganze zu entlasten. Einstellung soweit ich das sehen konnte: Fehlanzeige. Die Spannrollen scheinen auch den Lichtmaschinenriemen mit zu spannen.
Sehe ich was falsch? Ein Hinweis wäre gut. Danke. -
Machst du da mal eine Fot von?! Klingt danach als hättest du ne automatische Spannrolle drauf.
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hallo,
habe mir alles angesehen und Foto gemacht, habe aber keine Möglichkeit, das einzustellen. Evtl. per mail? Bräuchte die mail-Adresse.
Es handelt sich um eine automatische Spannvorrichtung. Habe inzwischen den Riemen beim Laufenlassen mit Spiritus eingesprüht, dann ist das Quietschen weg. Fraglich ist wie lange.
Habe mit VW telefoniert. Auch dort herrscht noch allg. Ratlosigkeit. -
Lad die Bilder auf http://www.abload.de hoch und stell die Links hier ein.
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hallo,
hier ist der Link
http://www.abload.de/image.php?img=riemen-bild1w9cn.jpg -
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Könnte es nicht der Riemen der Servopumpe sein? Prüf den mal auf Spiel, darf sich nicht viel mehr als 1cm bewegen lassen...
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Das ist nicht der Zahnriemen sondern der Keilrippenriemen 6PK.
Und wenn du den runter machst besteht das Quietschen immernoch?
Und wenn du den Riemen einsprühst ist es weg??MfG
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hallo,
glaube ich nicht so richtig, da das Einsprühen Quietschen beseitigt hat. werde es aber prüfen. Übrigens ohne "Keilrippenriemen" (es ist in der Tat kein Zahnriemen, ich habe mich vertan)quietscht nichts -
hallo,
ja, ja, ich habe das zu spät bemerkt mit dem Keilrippenriemen
Frage 1: nein
Frage 2: ja -
Dann liegt das am Flachriemen. Fährst du nen anderes Laderad? Danach richtet sich unter Umständen auch die Länge des Riemens. Wenn nicht, dann kauf dir ne neue Spannrolle samt Riemen und dann sollte das Problem gelöst sein. Anbauteile schliess ich jetzt mal aus, da beim Einsprühen des Riemens das Geräusch ja verschwindet...
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hallo,
danke für die Antwort. Alle Teile sind orignal, d.h. keine anderes Laderrad.
Aber - die von Dir vorgeschlagenen Teile wurden erst vor wenigen Monaten komplett erneuert. Danach quietschte es für ca. 14 Tage nicht und dann ging das wieder los. Na, was sagst Du nun?
Es könnte an irgend einem Schlupf oder Schräglauf liegen. Schräglauf, so gut wie unmöglich, da alles original. Schlupf, evtl. Klemmen die Spannrollen auf den Achsen. Ist aber auch unlogisch, denn dann dürfte das alleinige Einsprühen des Riemens nicht helfen. Wie lange das anhält, weiß ich noch nicht. -
Was ich jetzt sag?
Vielleicht hat die Spannrolle nen Schuß... Und es ist nicht genügend Spannung auf dem Riemen...
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Was ich jetzt sag?
Vielleicht hat die Spannrolle nen Schuß... Und es ist nicht genügend Spannung auf dem Riemen...
Habe ich geprüft, ist o.k.
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Hallo zusammen,
das Riemenquieschen scheint sich aufzuklären: VW liefert als "Ersatzteil" einen Riemen, der 5mm zu lang ist (Der Zusatz C an der Teilenummer wird bei VW leider weggelassen, daher ist der Mangel nicht erkennbar). Den passenden Riemen gibt es beim Bosch (Zusatz A zur Teilennummer). Ich beobachte das Ganze noch ein paar Tage und melde mich dann ausführlich mit Ergebnisbericht. -
Hallo zusammen,
das Quietschen des Rippenriemens beim Corrado G60 Bj. 89 mit Klimaanlage und automatischer Riemenspannung ist erledigt.
Grund des Quietschens:
VW verkauft einen falschen Rippenriemen unter der Teilenummer 037 145 933. (Das ist aber eigentlich die Nummer 037 145 933C). Dieser Riemen ist 5mm länger als der Originalriemen und führt zum Quietschen, spätestens wenn der Riemen warm wird. Toll nicht! Hört sich nicht gut an und ist herausgeworfenes Geld.
Die richtige Teilenummer (037 145 933A) gibt es bei VW nicht mehr sondern nur beim Bosch unter der Bezeichnung 6 PK 1755.
Bemerkung: Für Fz ohne Klimaanlage ist die Bezeichnung 6 PK 1653 -
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