Kühlerzusatz Glysantin

• Hallo!

Hab emich vorher (auch auf dieser Seite informiert), und bin jetzt total verwirrt!

Die rede ist beim Kühlerschutz immer vom G12 und G12 Plus!

Nun stand ich heute im Laden als würde ich das erste mal son Zeug kaufen, und fand nur G30 und G36 der Fa. Glysantin!

Was davon kann ich denn nun nehmen?

Ist das beides/welches von beidem ist mit nem alten Kühlerschutz mischbar?

Bin der Meinung vorher war was rotes drin!

• Wie verwirrend, und das für nen Detektiv! :winking_face:

Da stehet zwar drauf das das zur Erstbefüllung geeignet ist, aber nicht mit was man das mischen kann! Dann noch für welche Hertseller das ist, unter anderen eben auch VW bis 98 (glaube ich)!

Nur nicht ob das G12 oder G12 Plus entspricht!

Das G36 kostet auch nen Euro mehr, ist aber für die gleichen Nummern geeignet!

Ich denke dann nehme ich das G30!

Fahre den wagen nur im Sommer, reicht da auch ne Mischung die etwas weniger hat als auf der Flasche als minimum angeben?
    (Da steht - minus 20° mischung im Verhältnis 1:2,also 2 Teile Wasser!)
    Ergibt bei einem Liter von dem Zeugs nur 3 l, und brauchen tu ich wohl so fünf, oder mache ich da lieber 2 Flaschen rein, wegen Korrosionsschutz und schutz vor überhitzen usw?
    Um Frost baruche ich mir whl keine Gedanken machen!

• Nimm auf jeden Fall das violette G30, das passt immer, du mußt nie überlegen. Ich fülle immer eine Mischung im Verhältnis 1:1 mit Leitungswasser ein, meine Empfehlung, ist auch besser fürn Korrosionsschutz.
    Ich kaufe das Zeug im 5 Liter Kanistern, welche normal an kleinere Werkstätten verkauft wird, ist kein Glysantin sondern Hausmarke meines Teilehändlers, ist einwandfrei und viel billiger.

• ´n Abend

Jürgen 16V
    wenn Du das 1zu1 mischst,was hast Du denn dann für n Frostschutz?

Ich habe momentan bis -23°,dadran müßte man doch auch ungefähr sehen können,in welchem Verhältnis gemischt worden ist (so ungefähr),oder?

Grüße
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• Genau! Die Zahlen kommen auch bei Glysantin hin, da sind es bei 1:1 glaube ich 40° minus!

Müsste bei 2 Flaschen je 1 l dann bei ca 5l insgesamt ja dann auf ca -30 Grad raus kommen, werde ich zwar nie erreichen, liegt ja aber immer noch innerhalb der Mischtabelle auf der Flasche!

• Der aus dem Mischungsverhältnis resultierende Frostschutz ist bei allen Herstellen gleich, das zeug muß ja schlieslich für die Verwendung bei den Automobilherstellern zertifiziert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!