Meine Corrado-Geschichte

  • Hallo, will euch im diesen Thread mein Corrado vorstellen, von Kauf bis Neuaufbau


    Hier ein Thema wo Ihr Fragen usw stellen könnt
    http://www.vwcorrado.de/forum/…ad.php?do=postthread&f=77



    Fahrzeugdaten


    Erstzulassung: 30.12.1994
    1. Besitzer Volkswagen
    2. Besitzer Frau ……..
    3. Besitzer Ich
    Motor 2,0l
    MKB 2e
    PS / KW 115 / 85
    Farbe L041 (Schwarz)




    Hab mein Corrado am 31.07.1998 von der Mercedes Benz Niederlassung in Regensburg gekauft mit 48 000 km und Werkseitiger Ausstattung von
    Zentralverriegelung
    Alarmanlage
    Elektr. Schiebedach
    ABS
    Servo
    Radio Gamma


    Leider befand sich der Wagen nicht im optimalen Zustand da die Vorbesitzerin beim ausparken aus der Garage
    auch dort etwas das Tor gestriffen hat und die rechte Seite in mitleidenschaft gezogen wurde, dies hielt mich aber
    nicht ab den Wagen für den Preis zu kaufen.


    Vorab: alle Veränderungen wurden kurz nach den Umbauten vom TÜV abgenommen



    1998-1999 kaum zuhaus mit meinen Neuerwerb fing der Tuning-Wahn an, ich orderte gleich mal ein KW-Gewinde Variante 2 zu einen unschlagbaren Preis zugleich folgte ein Emblem-loser Grill.
    Leider hielt die Freude nicht lange bevor wir die Teile verbauen konnten streifte mich ein LKW beim links abbiegen und drückte den linken Radlauf ins Fahrzeug.
    Den Sachverständigten den ich beauftragte lies ein gutes (sehr gutes) Gutachten mir zukommen, dies auch gleich von meinen Anwalt an die Gegenversicherung weitergeleitet wurde und die ohne weiteres zahlten.
    Der Corrado wurde zugleich in eine Karosseriewerkstatt meines Vertrauen gebracht und alles (auch Vorschaden)
    repariert, damals hab ich auch noch in Auftrag gegeben die Radläufe zu ziehen (dies ich schon ein paar Jahre danach bereute).
    Kaum wieder in der heimischen Garage wurde der Corrado komplett von der Innenausstattung befreit und wir versiegelten ihn mit 5l Hohlraumwachs. Beim zusammenbau kam auch gleich das Gewindefahrwerk und der Grill zum Einsatz.

    __Gründer des Edition Team__
    ........Edition Team........

    !!!____2E mit K04 - 23____!!!
    :rollbaby:__Mia__* 26.02.2010__:rollbaby:
    Corrado 2,0l 8V Turbo -- Polo 9N -- Polo 9N3 -- Golf 2 Edition One

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: die gröbsten Rechtschreibfehler berichtigt....

  • 1999-2000 nachdem ich so einige Zeit durch die Gegend gefahren bin folgte
    der Traum nach neuen Felgen, ich entschied mich da für Schmidt
    VN-Line in den Maßen 9x16 ET15 mit 215/40-16 Dunlop SP 9000 die ja
    ohne weiteres in die Radhäuser nach der Bearbeitung passten. Da mir
    die Heckleuchten von Anfang an eh ein kleiner Dorn im Auge wahren ließ
    ich diese auch gleich noch komplett Rot lasieren (Top arbeit, hab ich
    immer noch). Kurz darauf folgte ein Bonrath Einarmwischer, Hartmann
    Phase 3 Auspuffanlage (VR6), schwarze Seitenblinker, 30 Momo Sport-
    lenkrad und eine Scheinwerferblende aus dem Hause Rieger und weil ich
    meine Fenster nicht mehr per Kurbel bedienen wollte besorgte ich mir
    das ganze Zeug für die elektr Fensterheber und wurden nach Reinigung
    und teilw. Neubeschaffung gleich verbaut :-).
    In diesen Jahr entdeckte ich eine Roststelle an der Heckklappe unterhalb
    des Scheibengummis, da ja 6 Jahre Durchrostungsgarantie war
    ging's gleich ab zum VW Händler, der mir die rostige Stelle auch versprach
    zu beseitigen. Bei VW nachgefragt ging dies in Ordnung und
    konnte begonnen werden. Wir haben dann ausgehandelt das er nur
    die Scheibe raustrennt, lackiert und Scheibe wieder einsetzt.
    Mit diesen Vorschlag war er zufrieden denn er konnte es bei VW
    natürlich komplett abrechnen. Nachdem die Scheibe draußen war haben
    wir den Corrado wieder abgeholt die Roststelle bzw. Loch beseitigt
    zugleich wurde auch der Heckscheibenwischer von seiner Tätigkeit befreit
    und das Wischerloch wurde mittels Blech verschweißt, verzinnt und mit
    etwas Spachtel geglättet. Nachdem der Kofferraumdeckel lackiert und die Scheibe wieder eingesetzt war, wurde das Plastikteil mit Kennzeichenmulde gegen ein Alublech in 5mm Stärke, welches dreidimensional gebogen wurde, ersetzt.
    Ebenso wurde das Heckschloss durch eine elektrische
    Entriegelung, die von vorne betätigt wird, ersetzt. Ab nun
    war der Corrado nur noch Saisonfahrzeug.


    Leider hab ich von diesen Zustand keine Bilder da es noch vor meiner
    digitalen Zeit war.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • 2000-2001nach langer Suche nach einer passenden Lederausstattung
    wurde es mir langsam zu blöde und besorgte mir eine weitere
    Corrado-Ausstattung von neuen Modell die ich anschließend gleich
    zum Sattler gebracht habe nach Auswahl von Leder (Echt und Kunstleder)
    und Verarbeitung der Nähte wurden meine Wünsche auch schon nach
    kurzer Zeit in die Tat umgesetzt, das einzige was mit Kunstleder
    verarbeitet wurde war die Außenseiten von den Sitzen. Gemacht wurden
    Seitenverkleidungen, Sitze mit Rückbank und Schaltmanschette.
    Im gleichen Zuge in der Garage machte ich mich an meinen ersten
    Kofferraumausbau der ganz Schlicht wurde mit doppelten Boden, Seitenwände
    und Hutablage, diesen hab ich auch wie meine selbstgebaute
    Wooferkiste mit Kunstleder überzogen.

  • 2001-2002 bis zum weiteren Umbauten war der Corrado genau nach
    meinen Vorstellungen es wurden dann nur ein Selbstgebauter Heckdiffusor
    TT-Pedalerie inkl .Fußstütze, verchromte Heckklappendämfer und eine
    Seidl Heckscheibenblende montiert. Meine Instrumenten- und
    Schalterbeleuchtung habe ich dann auf Rot umgebaut, zugleich wurde
    meine Scheinwerferblende auch noch mal lackiert aber fand den
    weg nicht mehr an den Corrado, die Türgriffe bekamen ebenfalls Lack ab.
    Die Frontspoilerlippe wurde gegen ein Teil vom Vento getauscht.


    Hab leider von diesen Zustand keine Bilder, Aber im nächsten Beitrag
    wirds Interessanter und Bildreicher.

  • 2002-2003 folgte nach den Kauf von Audi TT Parabolfelgen in den Maßen
    7,5x17 ET 32 (Hochglanzpoliert) der Umbau auf 5 Loch inkl. aller notwendigen
    Zubehör statt, auf die Felgen kam die Reifengröße 205/40-17 Dunlopp
    SP 9090 (195 Lauffläche) alle gebrauchten Teile wurden von uns überholt,
    lackiert und montiert, zugleich wurde um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten an
    der Hinterachse Distanzscheiben von 50mm/Achse montiert. Da der Winter
    noch nicht zu ende war machte ich mich über mein Motorraum her und polierte
    Lichtmaschine, LMM und Ansaugbrücke teilweise und verbaute einen offnen
    K&N Filter. Da mir das nicht ausreichend war ging ich auf die suche
    nach einer Motorabdeckung, die ich unter Vortäuschung an Interesse eines
    neuen Autos zeigte und mir Autos beim freundlichen VW Händler aussuchte,
    nachdem ich die passende gefunden hatte wurde sie auch gleich bestellt.
    Sie stammt von Bora 1,6 SR, zuhause wurde diese dann noch angepasst und
    hellgrau lackiert. Da noch Lack übrig war wurde zugleich noch Spritzwasserbehälter
    und Innerraumteile mitlackiert. Sitzkleiderbügel von Sharan verchromte
    Innentüröffner und Einstiegsleisten mit Corrado-Schriftzug hielten Einzug ins
    Fahrzeuginnere. Zugleich besorgte ich mir einen Teppich in der passenden
    Farbe zur Lederausstattung den verlegte ich im Innerraum. Die roten Rückleuchten
    wurden gegen weiß/rote Klarglasrückleuchten getauscht die mir mein Bruder von
    der Motorshow Essen mitgebracht hat weil mir das mittlerweile zu Nervenaufreibend
    war mit unseren grünen Mitmenschen. Ab diesen Winter war der Corrado nur noch
    ein Schönwetterfahrzeug.

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  • 2003-2004 hab ich mich überlegt ob es möglich sei ein Armaturenbrett
    selbst mit Leder zu beziehen, ausprobieren. Habe ein Armaturenbrett
    leider von alten Modell besorgt und fing damit an, siehe da es hat funktioniert.
    Voller Freude wurden auch gleich noch Seitentaschen und Hut-
    ablagenhalter mit Leder veredelt und montiert. Spiegel in Porschedesign
    wurden geordert und mit viel Aufwand bzw. Nacharbeit an den Türen
    montiert, aber ohne weitere Veränderungen an den Türen vorzunehmen.
    Weil mein Ideenreichtum :) nicht stoppen wollte besorgte ich mir eine
    gebrauchte vordere Stoßstange von neuen Modell im guten Zustand und
    eine Stoßstange von Golf 3 da ich die Blinker- und Nebelscheinwerfer-
    aufnahme heraustrennte und diese mit ein Kunststoffschweißgerät in die
    Corrado- Stoßstange einpasste, dies hatte wunderbar geklappt somit
    wurde gleich noch die Kennzeichenmulde mittels einer defekten vorderen
    Stoßstange eingeebnet. Mein Kennzeichen wanderte mittels ein
    Winkelalublech eine Etage tiefer. Für die Frontblinker entschied ich mich
    nun passend zu den Rückleuchten für Klarglas, die Seitenblinker
    wurden nun auch gleich gegen Klarglasblinker getauscht um wieder ein
    klares Bild zu erhalten. Im laufe des Jahres folgten dann noch Klarglas-
    scheinwerfer von In-pro, diese ich mit Xenon nachgerüstet habe,
    aber da kam das alte Corradoleiden zum Vorschein. Zwecks Spannungsverluste
    ging teilweise nur eine Seite und mein Lichtschalter diente als zweite
    Heizung. Da ich den Corrado nur ein paar mal im Sommer bewegte lies
    ich das Problem auf sich ruhen.

  • 2004-2005 wurde von uns die Motorhaube von ihren Spritzdüsen und
    das Abschlussblech von VW-Zeichen und Corrado-Schriftzug befreit mittels
    Einschweißen von Blech (Spritzdüsen Bündig) danach verzinnt und
    leicht gespachtelt. Zugleich hielten auch noch Motorhaubenspiegelbleche
    Einzug unter die Haube. Voller Tatendrang vom Vorjahr besorgte ich
    mir noch eine hintere Stoßstange von neuen Modell im guten Zustand
    sowie eine Golf 3 Stoßstange da ich den unteren Teil abtrennte und
    dieses in angepassten Stücken an die Corrado Stoßstange per Kunst-
    stoffschweißverfahren anbrachte. Leider war das Mittelteil kleiner bzw.
    kürzer als die Corrado Stoßstange, also durchsuchte ich unser Lager
    und fand einen Bora Heckansatz (Sorry Susi das ich deinen Ansatz
    verbaut habe ohne zu fragen) der wurde dann in der entsprechenden
    breite abgetrennt, angepasst und verschweißt. Unten wurde zusätzlich
    eine 6mm Plastikplatte als Diffusor montiert die ich mittels zwei Streben
    an den Stoßstangenträger montiert habe um die Stabilität zu erreichen.
    Damit sich auch mein TÜV nicht beschweren kann :D. Verchromte Tacho-
    ringe wurden nach den Erwerb am See auch montiert.




    Dies war die Vorgeschichte meines Corrados, ab August 2005 begann
    der Neuaufbau von diesen Corrado.
    Warum ich diesen kompletten Neuaufbau machte folgt dann das nächste
    mal.

  • Eigentlich wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten im Motorraum säubern
    und unnötiges wie Spritzwasserbehälter und Batterie beseitigen und meine
    Kabel etwas anders verlegen. Aber bein säubern ist es dann passiert
    das ich Stellenweise auf der Dichtmasse keine Farbe mehr hatte, also mit
    kurzer Rücksprache mit meinen Bruder entschlossen wir uns den
    Motorraum neu zu lacken. Als der Motor dann raus war entschloss ich mich
    gleich Stehbolzen, Batteriehalter usw zu entfernen. Zugleich schweißte
    mir mein Bruder alle Löcher inkl Klima zu. Nach kurzen reden mit meinen TÜV ler
    wurde die Fahrgestellnummer umgeschlagen und bei seinen Besuch in
    der Halle bekam ich das OK und die Spritzwand wurde auch noch entfernt.
    Nach einigen Tagen die wir mit Zinnen und Spachteln verbracht haben
    kam die Zeit des Fillers und des Lackes. Da wurde mir durch meine Leder-
    ausstattung die Farbwahl etwas erleichtert und der Motorraum bekam
    ein Hellgrau.

  • In der Zwischenzeit besorgte ich mir Seitenschweller vom e46 Limo
    M-Packet die ich an den Corri anpasste, dabei ist es passiert das ich beim
    Klebeband entfernen den Lack auch gleich entfernt habe. Also da ich
    eh ein paar stellen zum nacharbeiten hatte entschloss ich mich
    gleich den Corri komplett zu lackieren. Ich begann gleich damit alles
    komplett zu zerlegen.


    Beim Schweißen einiger Teile ist natürlich die Karosseriedichtmasse in
    den Radhäusern etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Also säubern
    und nacharbeiten. Dabei ging mir der Gedanke durch den Kopf Radhäuser
    und Unterboden auch in Hellgrau zu färben. Somit wurde alles am Unter-
    boden wie Achsen, Tank, Leitungen usw. entfernt und Unterboden mit
    Radhäuser gereinigt. Dabei entdeckte ich ein paar Roststellen die auch gleich
    behandelt wurden. In der der Zwischenzeit besorgte ich mir ein paar
    Dosen weißen Steinschlagschutz und eine schwarze die in der Farbe wie vom
    Motorraum gemischt wurde, vor den Auftrag wurde noch Klarlack
    hinzugefügt und nach den Auftragen noch mal komplett mit Klarlack
    gespritzt umeine schön glänzende und glatte Oberfläche zu erhalten.

  • Meine Achsen, Bremssattel, Stabi, Federn usw. ging zum Sandstrahlen, KTL-
    Beschichtung und Pulvern. Federbeine, Bremsleitungen usw.
    wanderten ins Chrombad. Bis die Teile wieder da waren haben wir uns über
    die Karosserie gemacht und alles schadhaften Stellen beseitigt
    und gefillert. Zugleich besorgte ich mir zwei gebraucht Türen um die Griffe
    zu cleanen, bei den Kotflügeln haben wir die Seitenblinker auch ins
    Lager verbannt. Ich habe bei der hinteren Stoßstange gleich noch den
    Abschlepphakenöse entfernt mittels Kunststoffschweißverfahren.
    Beim Zusammenbau wurden gleich noch PU-Fahrwerksbuchsen (komplett) und
    Stahlflex Bremsleitungen verbaut und die Bremssättel komplett überholt.

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