Turbo rasselt!?

  • Mein Turbolader Rasselt ... glaub ich zumindest !


    Sobald er über 0,5 Bar drückt fängts irgendwo im Motorraum an zu rasseln, ich hab nur kein plan woher das kommt !
    Vielleicht hatte jemand schonmal sowas !???


    Hab irgendwie die schlimme vermutung das es die Schaufelräder vom Turbolader sind ...


    Ich lade gleich mal ein Video hoch wo man das gut hören kann !


    http://www.myvideo.de/watch/5607689/Corrado_20V_Turbo


    Am Anfang hört man es eigentlich ganz gut, aber durch myvideo geht die Qualität vom Video bischen drauf, deswegen am besten laut anhören !

  • ich habe mir die sounddatei mehrmals angehört und ich bin der meinung das der irgendwo abpfeift in der agbasseite.. ist der krümmer vielleicht gerissen? mein 16v T hört sich momentan mit gerissenem krümmer auch so an... oder ist das abgasgehäuse vom turbo gerissen? hast du denn noch nen k03 da drin? die sind sehr anfällig was das betrifft!

  • Nein das ist ein BAM Motor mit K04-023 Lader !


    Aber würde das dann nicht immer so geräusche machen, das geht erst ab einem gewissen Ladedruck los mit dem Rasseln ... würde sich nen Riss im Krümmer oder was nicht eher anhören wie ne Undichte Auspuffanlage ???


    Im Stand hört man von dem geräusch nichts wenn man gas gibt !


    Werde später erstmal das machen was turboman mir geraten hat, dann werd ich mich hier nochmal zu wort melden !


    Zur not hat ein bekannter schonmal nen Termin machen lassen auf dem Rollenprüfstand, dann kann man sich das geräusch unter Last mal genauer anhören/anschauen, wenn man so garnix findet !

    Automatische Anzeigen

  • ich bleibe bei meiner meinung mit riss im krümmer :winking_face: wenn es das nicht ist behaupte ich natürlich das gegen teil und nehme alles zurück:biggrin:


    nee mal im ernst.. das ist ein kleiner riss wo abgase durchgedrückt werden und das hört sich anders an als defekter auspuffanlage... mein 16vT hat momentan noch einen gerissenen krümmer und weil alle 4 rohre nen riss haben höre ich das geräusch unter last auch schon im unteren drehzahlbereich aber im leerlauf hört man rein garnichts... da gehen halt zu "wenig" abgase durch den krümmer... und durch die hitze wenn der motor ladedruck und last bekommt kann sich der riss auch "aufdehnen"... bin aber mal gespannt was es ist!

  • G60 tuning


    ich wollte mal nachfragen ob es schon ne genauere diagnose gibt!?


    Nee leider noch nicht ! Draussen war mir das bis immer zu kalt und nass, und der Kollege mit der Halle/Prüfstand hatte bis jetzt noch keine Zeit !


    Sobald sich was tut werd ich das aber hier Posten !
    Falls jemand trotzdem noch einen Tip hat, her damit :winking_face:
    Aber so eine Ferndiagnose ist ja nicht immer so einfach ... nur durch ein geräusch !

  • Ich hätte ja ein Vorschlag zur Eingrenzung des Problems, aber ob dich das wirklich weiter bringt weiß ich nicht, ist ein etwas theoretischer Vorschlag:
    Aus deiner Aufnahme könnte man die Wiederholfrequenz des Geräusches ermitteln und damit die Quelle etwas eingrenzen (Motorgeräusch ausfiltern und dann in etwa eine Einhüllende Kurve über das Restsignal legen und den Abstand der Peaks messen, daraus sollte man dann etwa die Wiederholfrequenz des Gereäusches errechnen können):
    1. Für ein dauerhaftes Problem im Turbo (z.B. Anschlagen durch Unwucht und ausgeleierte Lager) ist die Wiederholfrequenz zu niedrig (viel zu hohe Drehzahl)
    2. Druckstöße im Abgas könnten die Schaufelräder an das Gehäuse des Turbos drücken, dann müsste die Wiederholfrequenz etwa der doppelten Motordrehzahl entsprechen (4Zyl.-4Takt:4 Druckstöße bei 2 vollen umdrehungen). Alternativ bei dieser Frequenz auch Auspuff oder Ansaugtrakt
    3. Das Problem ist im Kurbeltrieb des Motors, dann müsste die Wiederholfrequenz der Motordrehzahl entsprechen
    4. Das Problem ist im Ventiltrieb dann müsste die Wiederholfrequenz der halben Motordrehzahl entsprechen.
    5. Ich hab nicht alles bedacht und das Problem liegt wo ganz anders :kopfkrat:.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!