• Hi
    mein Problem ist dass mein VR6 irgendwo hinter dem Krümmer Wasser verliert. Anfangs hatte ich den von mir mit Fahrradschlauch-Flickzeug geflickten Kühlerschlauch der vom Kopf zum Wärmetauscher geht in verdacht und habe diesen daraufhin ausgetauscht. Allerdings war das Problem damit nicht behoben.
    Das Problem tritt nur auf wenn man ihn ein bissel auf Drehzahl gefahren ist - wenn man normal fährt macht er keine Probleme.
    Im Ausgleichsbehälter sieht man auch kaum Wasserverlust.
    Als wir uns dass dann neulich genauer angeschaut haben, haben wir gemerkt dass er dann auch kaum Druck auf den Schläuchen hat. Als er dann aufgehört hat zu dampfen haben wir ihn im Stand auf 3000-3500 Umdrehungen gehalten um es wieder zu provozieren bis ca. 100° Wassertemperatur da hat er dann Druck aufgebaut, die Lüfter sind angesprungen aber er hat auch kaum noch gedampft.
    Hatte das oder etwas ähnliches schonmal jemand? Man kann so leider nichts sehen weil das ganze wie gesagt irgendwo hinter dem heißen Krümmer is wo man sowieso schon schlecht hinsehen kann. Diesen Froststöpsel hinter dem Krümmer kann ich denke ich ausschließen sieht nicht so aus als ob es da raus kommen würde...


    Achso die Kopfdichtung haben wir vor ziemlich genau einem jahr und ca 10.000km neu gemacht -> mit Kopf planen usw... er ist seit dem nie heiß gelaufen und ich fahre ihn immer vorsichtig warm (bis 60° öl max 2000upm, bis 80° öl max 3000upm ab dann bis ca. 86°-88° vorsichtig max 4500upm und bis da hin nie volllast)


    danke für eure Antworten

  • dampft er richtig mit viel qualm oder nur ein bisschen ? laufen beide lüfter stufen ? man könnte ja mal wegem druck den ausgleichsbehälter tauschen und auf den blauen deckel wechseln.. bei den wasserschläuchen spritzt nichts raus ?

  • er dampft schon ordentlich aber noch so wenig dass es erst im stand auffällt. die lüfter laufen auf schneller und langsamerer stufe und es laufen auch beide. den blauen deckel hab ich drauf hab ihn vor ca. 4 monaten neu bei vw gekauft. die schläuche sind anscheinend auch alle trocken - es sieht so aus als würde das wasser von oben am block runterlaufen :frowning_face:
    mein verdacht is dass die kopfdichtung an einem wasserkanal gebrochen ist aber ich fände es ziemlich unerklärlich da er nie heiß wurde und die kopfdichtung neu is (keine ebay dichtung oder so haben damals den ganzen motor nur mit original - oder elring teilen gemacht)

  • naja wieso hat sie dann 10000km dicht gehalten? den block habe ich damals mit nem polierstein sauber gemacht und verschieben geht nicht weil man die am block an 2 solchen hülsen "einfädeln" muss damit sie sich nicht verschieben kann...


    wie gesagt das ganze hat ja jetzt auch 1 jahr super funktioniert egal wie ich gefahren bin selbst 50km volllast auf ner immer leeren autobahn richtung bad frankenhausen in die kaserne waren nie ein problem.


    könnte auch der kop einen riss haben?


    achso er hat auf allen zylindern zwischen 10,2 - 10,8 bar kompression, es kommt auch kein wasser/feuchtigkeit aus dem auspuff wenn er warm ist und auch so hat er volle leistung bzw. macht so keine zicken.


    p.s.
    die wasserpumpe haben wir damals auch getauscht gegen ne neue

    MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • bei Alpina BMW machen lassen die haben mir auch die Ventile neu eingeschliffen und alles...


    EDIT
    für alle die Alpina nicht kennen; die sind sowas wie AMG bei mercedes und RUF bei porsche nur eben halt mit BMW


    nochma EDIT
    die haben damals 1/10 runter genommen

  • vorab erstmal danke für eure tipps :)


    also habs mir heute nochmal angeschaut die drosselklappe kann ich 100%ig ausschließen (wie gesagt es läuft ja hinterm krümmer ziemlich weit außen am motorblock an der kettenseite runter) die schläuche zum wärmetauscher und die flansche wo sie enden sind auch trocken...


    ich werde jetzt mal bei ebug nach nem anderen kopf schauen den dann nochma machen lassen (inkl. ein und auslässe) und dann einfach nochma die dichtung und halt den kopf tauschen.....
    gab es da nicht eig. mal was mit ner flacheren amerikanischen kopfdichtung zum zwecke der leistungssteigerung beim vr??


    lg pat

    Automatische Anzeigen

  • hmm naja ich glaub net dass man da so einfach hingehen und nen kopf planen lassen kann und wenn dann wahrscheinlich unbezahlbar :winking_face:
    is über nen kumpel der da gearbeitet hat gelaufen der hat behauptet es währe sein eigener kopf....

  • [...]
    EDIT
    hier ein bild vom ich glaub B3 Bi-Turbo;
    http://www.digitalcarwallpaper…Alpina_B5_1024x768_01.jpg


    Nicht ganz, ist ein B5S :winking_face: Quasi die Veredelung von nem klassichen 5er.


    Wobei der B3 Bi-Turbo schon ne ziemlich lässige Kiste ist. Hatte mal das Glück solch einen fahren zu dürfen :) Macht wirklich ne Menge Spass, und ist um weiten Exklusiver als nen M. Wobei der Traum immernoch ein E30 M Cecotto wäre :)

    Automatische Anzeigen

  • naja bis jetzt fahre ich ohne probleme weil ich den deckel vom ausgleichsbehälter gelöst hab so dass sich nicht mehr viel druck aufbauen kann das prob ist dass ich das auto jeden tag brauche bis zum 17./18.12. werde dann wahrscheinlich den motor rausreisen neu honen lassen neue kolben-/ ölabstreifringe, pleullager, kurbelwellenlager und die ölpumpe machen - is denk ich das gescheiteste :)


    EDIT
    achso ja und natürlich einen neuen komplett bearbeiteten kopf (ein- auslässe usw...), die kopfdichtung und die dichtungen die sich so rundherum halt ergeben :)

  • hmm naja den kopf taushc ich ja deswegen pauschal einfach aus und wenn ich den block zum aufbohren geb lass ich ihn halt auch gleich vorher auf risse untersuchen :)

  • dann kannst dir gleich nen neuen kaufen,
    die wollten meinen damal auch nicht machen da die wasserkanäle angeblich zu groß seien,
    würde mir schon mal die mühe machen und genau schauen, kannst dir ein haufen geld sparen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!