Hallo, die mit dem P hinten sollten die Platin "LongLife" Zündkerzen sein. Die ohne "P" sollte es beim VW-Händler meines wissen garnicht mehr geben. Ich hatte mir 2005 als ich die Ketten usw. gewechselt hab die Zündkerzen ohne "P" auch neu rein gemacht und nach ca. 11tkm ist an 2 Stück der Isolator weggebrochen gewesen und an 1er die Elektrode selbst wodurch dann der defekt auch bemerkt wurde da er nichtmehr auf allen Töpfen lief, da kann man also nur von Glück reden dass im Brennraum kein Schaden dadurch entstanden ist. Mit den neuen Zündkerzen mit dem "P" hatte ich in den 15tkm danach bissher keine Probleme und die sehen auch noch Top aus. Die gleichen habe ich auch im meinem Alltags VR6 Passat wo sie nach 60tkm immernoch gut waren und bestimmt noch ne weile gehalten hätten wenn ich sie nicht getauscht hätte, sind also auch von der Laufleistung auf jeden Fall ihr Geld wert. Also ich würde dringend zu den teureren Platin Kerzen für ca. 15€ das Stück (VW-Preis) raten und evtl. schlimmeres zu verhindern, soviel zu meinen Erfahrungen mit diesen hier besprochenen Zündkerzen.
Gruß Thomas