Lüfterfrage wegen Klima + Temperaturen

  • Hallo,


    Ich habe schon im Forum bezüglich meines Problems gesucht, aber keine richtige Antwort dazu gefunden.


    Ich habe einen VR6 mit Klima. Am Lüftermotor hat der Vorbesitzer leider ein Kabel Wirr-warr hinterlassen :frowning_face:
    Habe zur Zeit kein Klimamittel in der Anlage, also läuft der Kompressor dann auch nicht an, da er ja vom Druckschalter mitgeteilt bekommt, das die Anlage leer ist.
    Die Leerlaufanhebung funktioniert trotzdem, allerdings geht der Kühler-Lüfter nicht an, wenn man auf eine Stufe mit Klima stellt.


    Meine Frage ist nun: Wann muss der Lüfter angehen, nur wenn auch wirklich Kühlmittel in der Anlage ist, oder auch jetzt schon?


    Desweiteren habe ich eine Frage bezüglich der Stufen des Kühlermotors.
    Einige sprechen von 2 und anderen von 3 stufen.
    Wieviel hat der VR6 mit Klima, und wann schalten diese, also Temperaturmässig.
    Habe so wie ich das sehe nur 2 Stufen, bzw habe ich noch keine dritte gefunden bisher.


    Gibts eine möglichkeit den Motor zu überbrücken und zu testen?


    Bitte helft mir weiter, Mfg Matze

  • So, bin nun ein gutes Stück weiter:


    habe mal die Lüfterstufen manuell getestet, und auch druckschalter und Thermoschalter überprüft.


    Erstmal Bilder von meine Lüftersteuergerät und den Steckern am Steuergerät und am Lüfter selbst:
    Lüftersteuergerät
    Stecker am Steuergerät
    Stecker am Lüfter
    Stecker am Lüfter
    Stecker am Lüfter


    Hab an den Steckern vom Lüfterkabelbaum als Kabelfarben:
    rot/weiss, liegt auf Pin 3 und ist Stufe 1
    rot/schwarz, liegt auf Pin 2, und ist Stufe 2
    blau, liegt auf Pin 1 und ist Stufe 3
    rot ist +12 V Steuerleitung schätze ich mal, und liegt auf Pin 4
    Manuell überbrückt laufen die Stufen so wie sie sollen, hab auch mal warmlaufen lassen bis auf Stufe 1, dann den steckverbinder davon ab, dann weiter warmlaufen lassen bis auf Stufe 2, auch den Stecker ab, und dann ging er hoch bis auf Stufe 3, also soweit alles okay.
    Temperaturen waren: 90-95 , 100-105, 110-115 (alles ca. Werte)
    Allerdings sind die Kabelfarben am Lüfter selbst anders, bzw anders belegt:
    braun (stufe 3), blau, rot/weiss (stufe 2) und rot/schwarz (Stufe 3)
    Funktion ist jedoch beim manuell überbrücken normal, und beim warm laufen lassen auch.


    Nur halt wenn ich Klima anmache, läuft der Lüfter nicht an, Drehzahlanhebung funktioniert, und das Relais im Sicherungskasten "klackt"


    Also weiter zum Druckschalter, Motor aus und Zündung an.
    Am Stecker habe ich folgende Kabelfarben: delb/rot, rot/blau, rot/schwarz und grün/gelb.
    Manuell gebrückt ergeben gelb/rot+rot/schwarz sowie rot/blau+rot/schwarz dass der Lüfter anläuft, müsste Stufe 3 sein.
    Dann ergeben gelb/rot+grün/gelb und rot/blau+grün/gelb das der Magnetschalter des Kompressors anzieht.


    Sollte soweit ja auch alles okay sein, oder?


    Dann weiter zum Thermoschalter, wieder Zündung an, Motor aus:
    Habe als Kabelfarben schwarz/weiß, grün/gelb, gelb/schwarz und grün/weiß.
    Manuell überbrückt ergeben schwarz/weiß mit gelb/schwarz das der Lüfter läuft, wieder mit Stufe 3, meiner Meinung nach.
    Dann ergibt gelb/schwarz mit grün/weiss das die Kupplung am Kompressor anzieht.
    grün/gelb konnte ich mit egal was brücken, keine Funktion.


    Ist das soweit in Ordnung?


    Hoffe das das hier ein Klima und Elektro Profi liest und mir weiter hilft :winking_face:


    Wundert mich sehr das der Lüfter nicht anläuft, wollte nämlich soweit alles fertig machen an der Klima, sodass ich Anfang des Sommers nur den Trockner reinsetzen lassen muss und dann füllen lassen :)


    Mfg Matze


    PS: im nächsten Post hab ich noch pics vom Sicherungskasten, da waren Stecker ab, weiss aber nicht ob das so muss, evtl hat das ja mit der Klima zu tun (konnte hier nur 5 Bilder anhängen)

  • So, hier die Bilder vom Sicherungskasten, bzw den Anschlüssen oberhalb der Relais und Sicherungen.




    Habe die Stecker mal rot markiert, es ist ein gelber, ein grüner und ein bläulich-gräulicher.


    Ist das normal das die ab sind?


    Mfg und vielen Dank schonmal.


    Mfg Matze

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann dir leider nur sagen, wie es bei unseren Fahrzeugen in der Firma ist.


    Bei unseren Klimaanlagen läuft der Lüfter sowie der Kompressor nicht, wenn:


    -kein Kältemittel im System ist und somit ein Unterdruck herrscht -> Druckschalter gibt den Befehl "klima aus" -> Lüfter hört auf zu drehen und die Magnetkupplung wird nichtmehr mit Spannung versorgt, d.h. der Kompressor wird ausgeschaltet;)


    -die Außentemperatur zu gering ist, dann läuft der Kompressor und der Lüfter auch nicht an


    Wenn ein Kältemittel im System ist, dann läuft der Kompressor und der Lüfter (Überdruck). Wenn der Druck im Kältekreislauf allerdings zu stark ansteigt, dann trennt der Druckschalter die Magnetkupplung vom Kompressor, aber der Lüfter läuft weiter, damit die Temperatur am Verflüssiger niedriger wird und somit der Druck geringer wird. Wenn der Druck wieder i.O. ist, dann schaltet der Druckschalter wieder die Magnetkupplung ein.


    Kann beim Corrado allerdings auch anders sein, das weiß ich nicht.


    Flo
    Bist du dir ganz sicher, dass du nicht vielleicht eine undichte Stelle in der Niederdruckleitung (Saugseite) oder einen defekten Druckschalter hast?


    Für mich würde es nämlich keinen Sinn ergeben warum der Lüfter laufen sollte, wenn kein Kältemittel drin ist.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Danke für deine lange und ausführliche Antwort, echt top!


    Wo arbeitest denn wenn ich fragen darf?


    Meinst also das es normal ist das der Lüfter nicht geht, sondern nur die Drehzalanhebung?
    Dann wäre ich ja schonmal beruhigt, was meine Klima betrifft :)



    Weiss sonst noch einer was dazu zu sagen, bzw evtl zu den nicht angeklemmten Kabeln am Sicherungskasten?


    Mfg Matze

  • So wie ich dir das beschrieben habe ist es bei unseren Bussen in der Firma.
    Du kannst die Klima auch einfach mal befüllen lassen, dann siehst du ob der Lüfter anspringt. Wenn der Druck zu hoch steigt, d.h. wenn der Klimakompressor läuft aber der Lüfter nicht, dann wird das Kältemittel im Verflüssiger nicht runtergekühlt, also steigt der Druck. Irgendwann ist der Druck dann so hoch, dass der Druckschalter die el. Leitung der Magnetkupplung trennt, damit der Druck wieder abfällt.
    Kann also nichts passieren;)


    Würdest du nicht so weit weg wohnen, dann hätte ich dir angeboten deine Anlage zu evakuieren und probeweise mit r290 befüllt. Dann hätte man testen können, ob der Lüfter anspringt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Danke für das Angebot, aber vorerst muss ich leider noch einen Klimaschlauch erneuern.


    Wollte halt nur sichergehen das alles sonst soweit dran okay ist.
    Weil wenn da mehr dran zu machen wäre als ein neuer Schlauch und füllen lassen, dann wäre das erstmal so geblieben und ich hätte auf die Klima verzichtet :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • die nicht angeschlossenen kabel müssten vom tempomat sein, wenn ich micht nicht täusche.
    die drehzahlanhebung ist angeschlossen, ist der grüne stecker unten rechts im bild.


    der lüfter muss IMMER auf stufe 1 laufen, sobald der wahlhebel der klima nicht mehr auf "0" steht. auch wenn kein kühlmittel aufliegt, oder kein kompressor verbaut ist.

  • Hmm, Tempomat hat meiner net, oder ist das schon so vorbereitet?


    Also ist irgendwas nicht in Ordnung, das mein Lüfter nicht auf Stufe 1 angeht?
    Wo kann ich da anfangen zu suchen, gibts Relais oder Sicherungen dafür?


    Mfg Matze

  • hab grad mal im klimaschaltplan vom g60 geguckt, weiss aber nicht ob der beim vr auch gilt.
    folgendes muss am lüfter ankommen:


    -braun (masse)
    -rot schwarz (relais für 2. stufe)
    -rot weiss (relais für klimaanlage)


    da das relais auch frischluftgebläse und magnetkupplung schaltet und diese funktionieren, gehe ich davon aus dass die "steckverbindung 2-fach im motorraum" evtl fehlerhaft ist. mehr kann ich dir da auf die schnelle nicht zu sagen.


    schau auch mal, ob der lüfter überhaupt auf stufe 1 laufen kann, vielleicht ist ja auch der widerstand im motor selber hinüber

  • abgesichert ist nur die gesamte klimaanlage, über eine 30A sicherung.


    geschaltet wird nur über den einen schalter der auch die magnetkupplung schaltet.


    meiner info nach muss dein lüfter angehen. war zumindest beim g60 so.


    tempomat ist vorgerüstet.


    schick mir mal deine emailadresse per pm, dann schick ich dir heute nachmittag den schaltplan den ich vom g60 habe. vielleicht hilfts dir.


    muss jetzt erstmal weg.

  • Hi PSQ2000


    Vielen Dank für deine Infos schon einmal. Also der Lüfter hatr ja bei mir vier Kabel, und alle 3 Stufen funktionieren auch, alle auch in der richtigen Reihenfolge.


    Die Klimaschalter, also druck und Temp schalter habe ich schon manuell gebrückt, d.h. hab Magnetkupplung zum anziehen gebracht, und der Lüfter für überdruck(?) lief auch an, müsste stufe 3 gewesen sein.


    Komme irgendwie net weiter was der Fehler sein kann :frowning_face:


    PN hast du wegen der Email.


    mfg Matze

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann nur das bestätigen was 6Zylinder-Power gesagt hat. War zumindest bei meinem G60 auch so. Wenn du Kältemittel drin hast läuft auch der Lüfter an im Klima Betrieb. Es sei denn es ist zu kalt draußen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • @ Locke:


    Es geht ja darum dsa KEIN Kühlmittel in der Anlage ist, und ich herausfinden möchte, ob bis auf Kältemittel meine Anlage in Ordnung ist.


    Also ist zu klären ob der Lüfter auch laufen muss, wenn kein Kältemittel in der Anlage ist, oder ob er nur läuft wenn auch Kältemittel vorhanden ist.


    Der rest geht ja, also manuell schalten am Thermo- und am Druckschalter, und die Drehzahlanhebung geht uach, sowie das relais klackt wenn man auf eine Klimastufe schaltet.


    Also alles in allem steht die Frage im Raum: muss der Lüfter auch laufen wenn kein Kältemittel auf der Anlage ist, und falls ja, wo kann der Fehler liegen.


    Mfg Matze

  • Du willst mir also sagen das wenn du den Schalter auf Klima machst, geht dein Lüfter nicht und dein Motor wird zu Heiß :kopfkrat: So wie es 6 Zylinder-Power beschrieben hat war es auch beim. Ich würde daher sagen das alles OK ist soweit. Und ich meinte das Wenn die wieder befüllt ist der Lüfter auch geht. Genau wie bei mir!


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter läuft, wenn kein Kältemittel drin ist. Der Lüfter im Klimabetrieb ist doch nur dafür da, die Abwärme, die im Verflüssiger ist wegzutransportieren um somit den Druck im Klimakreislauf zu senken. Wenn jetzt kein Kältemittel drin ist, dann herrscht ein Unterdruck im Kreislauf und der Verflüssiger wird deshalb auch nicht warm, weil keine Energie von dem Kältemittel aufgenommen wird, also warum sollte der Lüfter dann laufen?
    Ich bleibe dabei, dass der Lüfter ohne Kältemittel nicht läuft;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter läuft, wenn kein Kältemittel drin ist. Der Lüfter im Klimabetrieb ist doch nur dafür da, die Abwärme, die im Verflüssiger ist wegzutransportieren um somit den Druck im Klimakreislauf zu senken. Wenn jetzt kein Kältemittel drin ist, dann herrscht ein Unterdruck im Kreislauf und der Verflüssiger wird deshalb auch nicht warm, weil keine Energie von dem Kältemittel aufgenommen wird, also warum sollte der Lüfter dann laufen?
    Ich bleibe dabei, dass der Lüfter ohne Kältemittel nicht läuft;)


    Genau so ist es und war es auch bei mir.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!