Winterreifen 195/65/15 91T

• Hi,

habe mal eine Frage an euch:
    Und zwar möchte ich meinen VR nicht den ganzen Winter durchfahren, sondern an den besseren Tagen ein paar Runden drehen.
    Bin auf das Auto nicht angewiesen, allerdings wenn schönes Wetter ist, juckts dann doch im rechten Fuß und man möchte mal rausfahren :winking_face:

Mein Problem ist nur, das ich a) keine Winterreifen habe bisher, und ich b) auch nicht mal eben 300 Euro und aufwärts für Reifen ausgeben möchte, zumal Felgen dann noch dazu kämen vom Preis. Relativiert isch nicht wenn man halt nur mal alle paar Tage eine Runde dreht. Zumal ich für nächste Saison auch noch neue Sommerreifen holen muss, das geht dann shcon gut ins Geld :winking_face:

Nun habe ich im Bekanntenkreis jemand der einen Audi avant hatte, und von dem noch Felgen mit Reifen der Größe 195/65/15 91T über hat, dich ich günstig bekommen könnte.

Kann ich diese Reifen bedenkenlos fahren, oder muss ich die eintragen? Sind original VW+Audi stahlfelgen, tippe mal auf 6J, müsste ich aber noch nachsehen, falls das eine Rolle spielt.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn leider habe ich das so über die suche nicht heraus bekommen.

Mfg Matze

• Hast du schonmal so ein Rad neben deinen Corrado gestellt? sicher nicht, denn dann würde dir auffallen, daß diese viel zu groß vom Durchmesser her sind. Die Räder würden an Radläufen, innen, Federbeinen schleifen, du kämst damit nicht weit.
    Einfache Rechnung, 205er Breite, normalerweise 50er Querschnitt, also Reifen rund 102mm hoch, ein 195/65 dagegen 127mm. Das heist, der Reifen wäre im Durchmesser rund 5cm zu groß.
    Gruß
    Jürgen

• Alles klar, vielen Dank.

Dann werde ich mich noch mal woanders umschauen mit den Reifen.
    Denke durch meine Tieferlegung wäre der ganze Spaß dann ja noch unangenehmer :winking_face:

PS: aber daneben stellen werde ich mir mal eine, einfach nur um mir das was Jürgen sagt in echt noch einmal anzusehen

Thx Leute, wie immer schnell und kompetent geantwortet :)

Wie sieht das beim Corrado VR6 denn mit den Einpresstiefen aus, im Fahrzeugbrief stehen 205/50R15 und 185/55R15 auf Felge 6,5 und 6 H2

Was sind die Serien Einpresstiefen, und bis zu welcher kann man gehen?
    Hätte welche mit 43er ET, 205/50R15 auf 6,5J Felge.
    Geht das, oder muss man nacharbeiten?
    Sorry das ich so viel Frage, aber es waren keine Winterreifen/Winterfelgen bei meinem Corrado bei, und das H2 sagt mir leider nicht all zu viel.

Danke schonmal

• Ach so, okay, vielen Dank.
    Welche Reifen empfehlt ihr "alten Hasen" im Corrado fahren denn eher für den Winter.
    Denke haben beide so ihre Vor und Nachteile (schmaler bessere Traktion bei Matsch usw, und breiter besser wenns nicht all zu nass ist oder frischer schnee), oder sehe ich das falsch.
    bzw gibts DEN besseren Reifen bzw die bessere Dimension?

mfg und Danke euch

• Am VR kann ich fürn Winter 205/50-15 auf Felge 6,5x15 ET43 (Serienfelge) empfehlen. Der 185er ist mit dem schweren, relativ starken VR doch ziemlich überfordert und sieht noch dazu schäbig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!