Lautes Zischen im Motorraum

• Hallo,

Seit paar Tagen habe ich im Motorraum ein lautes zischen. Ist schwer zu beschreiben. Es hört sich so an, ob ein Schlauch undischt oder ab ist. Bei höherer Drehzahl wird es lauter (extrem laut). Es ist schwer einzuordnen woher es kommt, aber ich würde sagen es kommt von Ansaugkrümmer. (in dieser Gegend) Kann aber nichts auffäligis finden. Unter dem Umleitventilgehäuse ist alles voller Öl. (was aber schon vorher so) Was könnte sowas sein?

Danke für jede Hilfe.

US Modell G60 mit Klima

• Äh vielleicht nen ladedruckschlauch kaputt ? Einfach mal Bremsenreiniger absprühen oder Schlauch/Schläuche ausbauen und begutachten. Wenn zu viel Öl raus kommt oder in den Rohren/Schläuchen ist ggf. Lader auch mal checken lassen

• Hallo,

hab jetzt alle Schläuche durchsucht und nichts gefunden. Alle Ladeschläuche abgemacht und kann nichts finden. Bin eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass das Zischen bzw. ein Pfeifen immer beim Gas wegnehmen ist. Also bei Gas gebe, dann ist es weg, nehme ich gas weg, zischt es wieder. (auch im Stand, ohne Gas geben) Bei höherer Drehzahl wird es lauter. Hört sich sich an ob Luft irgendwo rausgedrückt wird. (Ist ein hoher Ton, fast wie Pfeifen...schwer zu erklären) Hatte jemand auch schon sowas gehabt? Habe schon in der Suche gesucht, aber nichts gefunden.

gruß

• ja, die Schläuche vom Lader sind ölig, aber undicht sind diese nicht. (ist nicht ein wenig ölig normal?) Ich glaub nicht das es der Lader ist, da das Geräusch nicht vom Lader kommt. Ich kenne mich nicht so gut aus, ist das Bypass Rohr vom Lader zum Ansaugkrümmer, wenn ja, dieses habe ich ebenfalls geprüft. Welche Anschlussschläuche meinst du?

• Zitat

Unter dem Umleitventilgehäuse ist alles voller Öl

War nicht wirklich ersichtlich daraus das du meintest das es in den Schläuchen ölig ist

1. Schlauch geht vom Bypass-Rohr zum Leerlaufregelventil
    2. Schlauch geht vom Bypass-Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung

• Ja genau, dort unter den Umleitventilgehäuse ist ebenfalls alles voller Öl - stimmt. Ich glaube ich habs gefunden, wieso es dort öllig ist --> eine Schraube war nicht ganz fest (vielleicht lag es daran, hab sauber gemacht - werde einfach mal abwarten) Aber das zischen/pfeifen ist noch immer da....

Die beiden genannten Schläuche am Bypass-Rohr habe ich kontrolliert und waren fest --> sind dicht

• Wie läuft der denn?
    Hast du volle Leistung? Kann auch ne Einspritzdüse sein. Sprüh mal alles ab vielleicht ändert sich die Drehzahl.
    Kann sonst nur was undicht sein. Motorentlüftung ok??
    MfG

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

• Hab jetzt das Problem endlich gefunden. Die Leerlaufeinstellschraube fehlt (ich glaub das ist die) keine Ahnung wo die hin ist, auf jedenfall dort kommt Luft raus. Der lief auch nicht richtig, keine Leistung und ziemlich unruhig.

• war eben bei vw, leider kann man die Schraube nicht einzeln kaufen. Hat jemand vielleicht eine? würde gerne abkaufen....

Kann sowas überhaupt verloren gehen? schon komisch...

Dann geh mal zum anderen Händler die kann man einzeln kaufen hab ich vor 4 wochen noch kostet knapp 9 eu mein ich. Und ja kann verloren gehen wenn die sich los juckelt mit der zeit ....lass sofort den CO einstellen musste eh dann wegen dem Leerlauf .
    MfG

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!