Luftfilter...Auspuffanlage...Krümmer...?

• Hallo erst ma an alle :winking_face: .
    Ich hab mir jetzt auch ma nen Corri vr6 zugelegt :ok: und habe jetzt folgende Probleme.
    Erst ma hat er ein K&N 57i Performance Injection Kit drin zu dem ich ein Teilgutachten hab aber nich eingetragen is. Dann hat er eine Hartmann komplett Anlage ab Kat auch Teilgutachten vorhanden aber nich eingetragen.
    Und zu guter letzt das schlimmste meiner Meinung nach. Ein Supersprint Fächerkrümmer ohne Teilgutachten oder Eintragung.
    Soweit ich mich jetzt ma bei ARZ-Tuning auf der Seite informiert habe bekommt der Supersprint Krümmer sicherlich keine Tüv Abnahme wo ich aber noch den Orginal Krümmer mitbekommen hab.
    Luftfilter wär auch noch Orginal da würde ich aber ungern wieder rein machen.
    Was meint ihr zu der ganzen Sache was soll ich da am besten machen. Den Luftfilter und die Auspuffanlage würde ich sehr gern drin lassen und eintragen. Von dem Krümmer muss ich mich wohl leider trennen da der sicherlich keinen Tüv bekommen wird.
    Wär sehr über eure Hilfe erfreut.

mfg

gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

• Unter Umständen könnte man ein kleines Met. Plättchen am Krümmer anbringen, dann selbstverständlich mit der richtigen/passenden Nummer irgendeiner ABE, dann gibts da keine Probleme mit dem Tüv. Was das Luftfilterkit angeht, dürfte bei diesem Motor nichts bringen. Also sofern Leistung keine Rolle spielt lass es drin.

• Also Auspuffanlage und Luftfilter solltest du eingetragen bekommen !!! Musst nur die Dämmmatte an der Motorhaube dran haben, das war bei mir der Haken :grinning_squinting_face:

Also meinste wenn alles sauber montiert ist dann müsste das schon klappen wenn ich beide Teilgutachten habe? Weil als ich damals mit meinem alten golf 3 zum tüv gefahren bin und auspuff mit K&N eingetragen hab meinte er nur das sollte halt keiner genau nachprüfen.
    Kann ich den Krümmer trotzdem drin lassen und der Tüv nimmt Auspuff und Luffi ab oder stresst der da sofort rum? Mit so nem kleinen Blech weis ich nich ob dass das wahre is. Wenn der das merkt kann er das schnell als Betrug abstempeln und nimmt mir die Karre auseinander.
    Weis einer wo man so ne Dämmmatte her bekommt? Bei mir fahren keine Corris rum von dem ich ma schnell eine ausleihen könnte. Kann man die bei VW direkt billig erstehen?

gruß Andy
    Erst wenn man morgens angst hat in das Auto zu steigen, dann hat es genug Leistung :winking_face:

• Also Luftfilter und Auspuff kriegt man eingetragen !!! Ich weiß allerdings nicht ob das jeder TÜV macht . . .

Zu dem Krümmer kann ich leider nichts sagen, aber ohne irgendeinen Wisch und ohne Teilenummer wird das sicher nichts !!! Die Dämmmatte hat man normalerweise schon an der Motorhaube dran !!! Ansonsten solltest du dir eine besorgen !!!

• Krümmer ohne Papiere geht nur mit Schmu-Tüv genau wie Luftfilter und Sportauspuff zusammen. Lese dir doch das Teilegutachten des Filters mal durch, steht mit sicherheit drin... nur in Verbindung mit Serienmäßiger Abgasanlage

Nach Vorschrift ist es jedenfalls nicht und wird beim regulären Tüv auch so nicht eingetragen

• Krümmer ohne Papiere geht nur mit Schmu-Tüv genau wie Luftfilter und Sportauspuff zusammen. Lese dir doch das Teilegutachten des Filters mal durch, steht mit sicherheit drin... nur in Verbindung mit Serienmäßiger Abgasanlage

Nach Vorschrift ist es jedenfalls nicht und wird beim regulären Tüv auch so nicht eingetragen

ja das stimmt habe aber auch nen hartmann endtopf mit k u n kit eingetragen
    lief unter begutachtung beider teile und somit legal und richtig da sich die dezibel zahl mit der originalen auspuffanlage deckt laut hartmann gutachten

• Du könntest den Krümmer per sonderabnahme eingetragen bekommen, aber sehr aufwendig und Teuer. Wenn du keine Dämmmatte drin hast fahr zu hornbach und kauf dir die Blaue matte für Aqarien. ca. 2cm dick. Hat bei mir auch geklappt.
    Dann mit sprühkleber befestigen.

Mfg

• Du könntest den Krümmer per sonderabnahme eingetragen bekommen, aber sehr aufwendig und Teuer. Wenn du keine Dämmmatte drin hast fahr zu hornbach und kauf dir die Blaue matte für Aqarien. ca. 2cm dick. Hat bei mir auch geklappt.
    Dann mit sprühkleber befestigen.

Mfg

ok das mit der matte werd ich ma versuchen. Das mit der Sonerabnahme hab ich gehört kostet hunderte von Euronen also denk ich ma fällt das weg. Oder ist das doch billiger als man denkt?

gruß Andy

• Filter und von Serie abweichende Auspuffanlage nur mit Phonmessung. Alles andere wird trotz Eintragung teuer.

Und warum irgendwelche Folie mit Sprühkleber befestigen, wenn es fertige, selbstklebende Haubendämmumg gibt?

Was kostet die gesagte Phonmessung? Wird das überhaupt "leise genug" sein zum eintragen lassen? Vllt hat ja einer von euch so ne kombination.
    Weist zufällig wo ich die Haubendämmung bestellen bzw. direkt im Handel holen kann?

gruß Andy

• Die Serienmäßige gibt es bei ARZ, selbstklebend für die Original Plätze...

Aber normalerweise bringt das nix, eigentlich ist alles was beides eingetragen ist Schmu oder der Tüv Prüfer war ne Pfeife

Und eingetragen ist noch lange nicht legal

• kaufe dir haubendämmung aus dem motorsportbereich. ist billiger als die fertig zugeschnittene von arz, und brennt nicht so schnell wie aquarienmatte aus dem baumarkt :kopfkrat:

warum nicht gleich glaswolle, dann musst du nur aufpassen dass dir nichts in den nacken rieselt :ohmann:

wenn du glück hast, bekommst du luftfilter und auspuffanlage gelichzeitig eingetregen, indem du ERST den luftfilter abnehmen lässt (orig. auspuff), dann den luftfilter ausbaust und mit dem auspuff zu einem anderen tüv fährst, und diesen abnehmen lässt. anschliessend baust du alles zusammen, und fährst zum strassenverkehrsamt.

habs selber (unabsichtlich) so gemacht, und hatte somit alles zusammen eingetragen.

LEGAL ist das aber trotzdem nicht, der falsche polizist nimmt dir die sache schnell auseinander... hatte da aber nie probleme mit, da mein rado EZ 11/88 ist, und somit noch nicht unter die emissionsverordnung ab 1989 fällt. der darf noch etwas lauter sein als seine jüngeren brüder (das ist deutschland!)

für deinen krümmer sehe ich wenig chancen, so lange da keine nummer drauf ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!