Schiebedach defekt... wie Relais prüfen? reparieren?

• Hallo, mein Schiebedach ließ sich bis vor kurzem nur noch kippen, später ging garnichts mehr. Habe die Motoreinheit inkl. Relais ausgebaut es kommen auf jedenfall 12 V bei dieser Einheit an.

Am Motor jedoch kommen je nach Stellung der 3 Relais nur grob 0.3-0.6 V an.

Am Motor (von Bosch) ist eingestanzt das dieser mit 12 V betrieben wird. Kann doch nicht normal sein das nur 0.3-0.6V ankommen? Werde gleich noch prüfen ob der Motor läuft wenn ich direkt 12 V drauf gebe.

Nun die Frage, woher bekomme ich diese Relais einzeln? Oder kann man die an sich eventuell auch reparieren?

• die Mechanik an sich scheint zu funktionieren zumindest wenn ich die Manuell drehe, allerdings geht sie beim aufschieben schwer.

Gibt es eine Anleitung wie ich die Mechanik ausbaue? Oder kann mir jemand das ganz grob erklären?

• Die Relais gab es vor einem Jahr noch bei Conrad zu kaufen, aber fürs erste würd ich die Kontakte mal mit "Kontakt 60" Spray und Q-Tip versuchen sauber zu machen. Die waren bei meinem Motor auch hin, konnte dann aber günstig nen neuen gebrauchten aus einem Golf 3 abstauben. "Schiebedach" mal in die Suche eintippen, gibt es -zig Themen, Ausbau ist ganz easy, nur etwas Aufwand da der Himmel raus muß.
    Gruß Frank

• Die IM Relais sitzen! Kommt man einigermaßen dran, Relais hat ja keine Plastikhaube, jedenfalls bei mir nicht. Sind normale 1 x um- Relais, das wo das Kaberl angelötet ist ist der Mittenkontakt, die beiden anderen Kontakte sind auch gut zu finden wenn man draufdrückt und schaut wo der Kontakt sich im Relais bewegt. Dort schön putzen, aber erstmal nicht mit Schleifpapier, da sind die Kontakte (Silber) schnell weggeschliffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!