neues Getriebe: Welches?

  • Hi Leute !!!


    und zwar ich schilder eben mal eben mein problem...


    habe nen 2l 16v... wo mein Getriebe son bissl am versagen ist !!! fährt an sich schon aber net mehr das beste...


    habe über nen dritten gehört ... dennis schau... bau dir wenn du dir nen neues ( anderes ) getriebe einbaust... nen Getriebe von Golf 3 1.9 TDI ein...


    habe mich diebezüglich schon interesiert nun ist meine frage, ob das Getriebe vom 1.9 TDI -> 110 PS oder der kleine 90 PS´ser in den Corrado 16v reinpasst...


    habe das neue modell falls das relevant ist!!!


    Schreibt mir einfach mal was ihr davon wisst oder denkt ...


    MFG
    dennis !

  • Ja passt ist aber viel zu lang übersetzt, dein Auto erreicht damit seine Endgeschwindigkeit nicht mehr


    Bau wieder ein 16V Getriebe ein oder ein minimal längeres aber kein TDI

  • klar verliere ich an endgeschwindigkeit.. damit habe ich mich schon abgefunden...
    wie sieht es mit der beschleunigung in den unteren touren aus?
    also um richtig in fahr zu kommen brauch ich bei meinem 16 v so 3t - 3,5 t umbrehungen...
    is die übersetzung nicht besser mit dem tdi getriebe?
    mein ziel ist es.. quasi schnell vom fleck zu kommen !


    mfg
    dennis

  • Denn wirst du wohl ein 16V Getriebe wieder einbauen müssen, CGY ist Standart, mit persönlich gefällt das CTM ausm 16V ABF sehr gut ist ab 4. gang ein wenig länger...

  • also führt kein weg an rom vorbei, kann ich mir quasi das mit dem TDI getriebe klemmen?


    habe halt gehört durch die drehzahl von nen TDI getriebe erziehle ich mehr kraft in den unteren touren !!!


    also isses quatsch und ich bleib bei mein 16v getriebe!!


    weiss einer von euch wo ich getriebe teile herbekomme?


    kann ja nochmal schildern wie es genau ist...


    also ich stell mein auto immer im leerlauf ab mit handbremse... wenn ich quasi einsteige und losfahren will bekomm ich den ersten gang nicht mehr rein... nur in kombination mit dem zweiten gang... also erst in 2 und dann in den 1then gang... dann fährt er normal los... wenn ich aber wieder in den leerlauf gehe um an den schönen roten ampeln net die ganze zeit die kupplung zu treten muss ich wieder in die 2 und dann hoch in die 1...


    und dann bei jeden gangwechsel gibt es soein komischen dumpfen knall... ( hört sich so an, als wenn die zahnräder im getriebe aufeinander prallen)...


    rückwärrts gang geht auch nur mit gedult und gefühlt rein...


    habe auch schon die haube aufgemacht und habe gesehen an den bowdenzügen wo die schaltseile sind... ist ein gewicht dran das locker ist... mein normaler kfz verstand sagt dazu es ist ausgeschlagen... habe wenn die gänge drin sind auch spiel.. also kann quasi wenn der gang drinne ist mit dem kupplungsgriff spielen...


    VW sagt es seien die syncronringe... und die erste schaltgruppe....
    gang 3-4-5 passen ohne probleme... spiel ist auch da...


    das ist halt mein problem... habe tag für tag immer mehr angst da weiter was kaputt zu machen...


    danke für die mühe beim lesen..


    mfg dennis

    Automatische Anzeigen

  • Joar kann an der Synchronisation liegen, kommt irgentwann vor je nach Laufleistung


    Das Gewicht schlägt nicht aus, entweder ist die Schraube lose oder die Mutter wo die rein geschraubt ist, die ist fest geklemmt in der Schaltbetätigung. Wenn die Schaltbetätigung dort luft hat, hat dein Schalthebel auch mehr Luft und die Gänge gehen ggf. auch nicht mehr so gut rein

  • wiegesagt der erste gang geht aus mit gefühle net rein... meinste an der ersten schaltgruppe kann es nicht liegen? -- wie VW sagt !!!


    gibt es nen vertrauten wo ihr eure Getriebeteile kauft?
    -- VW sagt: Getriebeteile dür den Corrado nicht einzelnt!!!--
    -- VW sagt: Syncronringe ... führen wir nicht einzelnt !!! --


    nun könnt ihr euch vorstellen wie ich zu VW stehe...
    nicht das ihr denkt das mir das bei VW zu teuer ist...
    bekomme aber nur solche aussagen...
    is mir langsam zu blöde bei VW immer anzufragen... etc ..!!!


    habt ihr da ein geschäft? online ???

  • ich glaub ich muss mal vorbeikommen und mir mal das anschauen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    kann natürlich sein, das die züge soviel spiel haben, das der weg zum 1. gang nicht ausreicht, das sich die züge erst über den 2. gang "justieren".
    also erstmal das überprüfen und danach gedanken über kostenintensivere ausgaben machen :winking_face:

  • Wahrscheinlich trnnt die Kupplung nicht richtig. Dazu reicht es aus das sich die Kupplungsscheibe auf der Welle nicht freigängig verschieben läßt. Dadurch überträgt sie auch beim auskuppeln noch immer ein geringes Moment ins Getriebe. Das wiederum reicht aus das der erste nicht reingeht. Alle anderen Gänge haben ein günstigeres Zähnezahlverhältnis zwischen Kupplungs- und Laufverzahnung, wodurch sie sich selbst dann noch gut einlegen lassen.
    Wenn die Verzahnung auf der Antriebswelle, also wo die Kupplungsscheibe sitzt, durch Kupplungsabrieb verklebt ist, kann das zu der Situation führen.
    Abhilfe schafft dann das gründliche reinigen beider Teile (Kupplungsscheibennabe und Antriebswelle) und leichtes einfetten mit Lithiumfett.


    Das Gewicht auf der Schaltwelle darf nicht wackeln! Also feststellen wo es locker ist und in der richtigen Position befestigen. Bei lockerem Gewicht kann es zu schaltschwierigkeiten in allen Gängen kommen.


    Getriebeteile gibt es einzeln, auch Synchronringe und auch für die Corradogetriebe.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • also ich hatte in meinem corri beim wechsel ein ces getriebe verbaut vom vorgänger. laut typenschild sollte ein AYK getriebe rein was ich aber nicht getan habe.
    habe nun ein CGY Getriebe drin und der corri geht ab wie ***. kurze übersetzung, schnellere endgeschwindigkeit und vor allem sehr kurze schaltwege
    kann ich jedem für in nen 16v nur empfehlen

  • Wenn da mal nicht der Placebo-Effekt eine große Rolle spielt.
    AYK und CES sind identisch übersetzt, beim CGY ist lediglich der dritte Gang unwesentlich kürzer.
    Bei einer kürzeren Übersetzung würde sich die Endgeschwindigkeit reduzieren, nicht erhöhen, und die Schaltwege sind bei allen Getrieben die gleichen. :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!