Lowtec Hilow 9.2 - H 9.4S Gewindefahrwerke


  • Ups, fast ein Jahr her - sorry.


    Habe das Fahrwerk mittlerweile noch mal neu "abgestimmt". D.h. die Vorspannung vorne minimal, hinten deutlich erhoeht. Dass hat dazu gefuehrt, dass er nun sehr gleichmaessig federt und hinten auch nicht mehr "auf Block" geht. Zusaetzlich habe ich im Vergleich zu 2016 noch mal 1.5-2cm runtergeschraubt, aktuelle Bilder gerne hier: https://www.instagram.com/pfaelzereisbaer/
    Von der Abstimmung bin ich top zufrieden, aber - und das muss ich betonen - man muss sich mit dem Fahrwerk ordentlich ausseinandersetzen und Zeit investieren. Wir hatten den Rado sicher 3-4x auf die Buehne und wieder runter genommen.


    Fahre entweder 195/40/17 auf 7x17" OZ Ultraleggera (mitlerweile mit VA 10 + HA 15mm Distanzen, also ET27+22) oder 195/40/17 auf 7.5x17" BBS RF -
    beides ohne groessere Probleme. Alternativ 195/35/18 auf 7.5x18" OZ Ultraleggera (schleift bekanntermassen innen am Laengstraeger).
    Kanten Sind komplett (!) angelegt, keine Innenradhausschale verbaut.
    Beim "Druecken" auf das Fahrzeug federt nicht mehr viel, hier ist mir pers. aber auch kein TUEV Mass bekannt...


    Die Daempfer vorne scheinen nun leicht zu knarzen, stoert mich persoenlich aber nicht, so lange sie trocken sind. Im sportiven Fahrbetrieb hoert man das eh nicht mehr :).

  • Mal ein Mini Fazit zum HighLow 9.4 S nach nur ~10000km in fast 6 Jahren.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich nach wie vor zufrieden. :)
    Dämpfer sind auch noch I.O. .


    Schwachstellen:
    Die Staubschutzmanschetten der vorderen Stoßdämpfer waren nach gut 2 Jahren bereits gerissen. Kosten nichts, aber wer will dafür sein Fahrwerk wieder auseinander bauen? Sehr schlechte Qualität! :fluchen:
    Zum Vergleich die Gummibälge der ausgebauten Stossdämpfer sind nach 10 Jahren Betrieb und 6 Jahren Lagerung immer noch flexibel und ohne Risse.


    Die Gummis der hinteren Stoßdämpferaugen zur HA sind jetzt bereits stark rissig. Ich habe mit dem Fahrwerk sämtliche Gummilager neu gemacht. Das sind die einzigen rissigen Gummiteile. Alle anderen sehen aus wie neu.
    Was nach den paar Jahren und km auch so sein sollte.
    Mein Fazit: Schlechte Qualität. :frowning_face:
    Auch blöd das man sie nur in Verbindung mit dem unteren Stossdämpferteil tauschen kann, statt einfach ein neues Lager einzupressen.


    Ich habe jetzt beides vor Kurzem bei Lowtec nachbestellt und auf die Qualitätsmängel freundlich hingewiesen. Leider keine Antwort oder gar eine Vergünstigung oder anderes Entgegenkommen.
    Die Ersatzteile kosten nicht die Welt, aber dann lieber 100€ mehr fürs Fahrwerk nehmen oder zumindest zu seinen Mängeln stehen.


    Kundenkommunikation und Kundenbindung müssen die Kollegen von Lowtec auf jeden Fall noch üben. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!