Kaltstart kein Standgas (ca 1min)

• Hallo,

bei mir wurden letzten Klopfsensor, Drosselklappenschalter, Lambdasonde gewechselt und Steuergerät neu progr..

Seit dem habe ich beim Kaltstart ca 1 min keine Standgas. Die Drehzahl fällt einfach runter und Motor ist aus. 2-3 Amepln weiter hält er die Standgasdrehzahl. Allerdings schwankt sie auch zwischen 900 und 1050, ist nicht const.

Wo kann man anfangen zu suchen :confused:

Motor:PG im Golf 1 Cab. (als Info noch)

Danke für Tips!!

• Kaltlaufregler bzw. Leerlaufregler heißt das bei VW glaube ich, hatte ich mit etwas zu hoher Drehzahl und einem "springen" der Drehzahl zwischen ca. 900-1300 Touren, Teil getauscht, alles gut

Gruß der leeve Jung

P.S. sag mir mal bitte, ob es das bei Dir auch war, wenn Du das Teil getauscht hast :winking_face: die VW-Fritzen nannten es Liebevoll Zigarre :winking_face:

• Die Zigarre ist das Leerlaufstellventil, kurz LSV, welches sich oben auf dem Zylinderkopfdeckel vor der Ansaugbrücke befindet.
    Dieses ist nicht nur für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zuständig, sondern auch für das Ablassen des Ladedruckes, wenn der Klopfsensor ein Klopfen des Motors registriert.
    Und wenn es defekt ist, sorgt es für die von HTT-G60 genannten Störungen.

• Ja, ist die Zigarre, hatte meiner auch zu Anfang! Ausbauen, reinigen und einstellen wie in der Suche beschrieben, danach lief meiner wieder wie neu! Zündung und CO passen aber, oder? Eine Grundeinstellung nach dem Kauf ist Pflicht, dann weisst Du das alles passt!
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!