Öllampe blinkt

  • Lass es Jürgen, es gibt anscheinend nur noch Unbelehrbare.


    Auch bei einem Vertragshändler ist man manches Mal ratlos...


    Wie schaut es denn mit den Lagerschalen aus?
    Ist der Motor sonst trocken?
    Kopfdichtung geprüft?


    Es kann so Vieles sein.

  • na dann erklärt mir mal was es sein soll wenn ich unbelehrbar sein sollte??
    motor ist ansonsten trocken und die lagerschalen und die kopfdichtung ist auch ok!

    Automatische Anzeigen

  • es gibt nun mal viele möchte gern schlosser die alles selber machen...mal eine krasses beispiel:in mein lehrbetrieb damals kahm ein junger kerl mit seiner kiste und wollte wissen was bremsscheiben und Klötzer wechseln kostet. es lag nicht in seinem buget. nach ner woche kam er wieder,bremst fast garnicht. sättel, scheiben und klötzer im a.... diese lehrstunde hat ihn viel geld gekostet....dafür hätt ich drei mal wechseln können.

  • das mag sein und ich habe auch schon derartige dinge erlebt wo leute zu mir kamen. aber ich schraube seit nunmehr 13 jahren an corris rum aber so ein problem habe ich auch net erlebet

  • Auch wenn meine obigen Fragen von Dir noch nicht beantwortet wurden, hier weitere:
    Welche Schalen wurden denn erneuert? nur die Pleuelschalen oder auch die Hauptlager?
    Wenn man ein Problem hat, sollte man an dessen Lösung schon aktiv mitarbeiten!

  • allso nochmal,
    es wurde von mir erneuert Hauptlager samt Pleuelschalen, Ölpumpe, beide öldruckschalter, tempgeber, ölwanne mit dichtung und natürliche der ölfilter


    so, es ist soweit,
    seit heute bringt mich meine karre um den verstand.
    sobald ich eine temperatur von 80 grad erreicht habe blinkt die öllampe und hört erst ab einer drehzahl von 3000 auf. sobald ich unter 3000 bin fängt die lampe sofort an zu leuchten und zu pipsen

    www. vwtreffpunkt. 4d2. de

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • denkst du echt?? die ist jetzt grad ma 3 wochen drinne. das kann ich mir net vorstellen. dann kauf ich wieder ne neue und dann ist es problem immer noch net behoben :frowning_face:
    denke es hängt bestimmt mit der elektrik zusammen oder?

  • Welcher Druck steht denn nun an immer noch die 3,2 bei 3000 1/min? Du hast die Schalter erneuert, waren es denn die richtigen? da gibts verschiedene.


    Achja, welcher Motor ist es denn, der 16V oder der 8V?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die 2,0 sich so verhalten wie die unaufgeladenen 1,8er. Da müssen unter 2150 1/min mehr als 0,3 Bar Öldruck (brauner Schalter) anliegen und darüber 1,8 Bar (weißer Schalter).


    Nach dem Fehlerbild würde ich einfach mal behaupten die Kabel oder die Geber sind vertauscht. Der alte braune Schalter wurde zwischenzeitlich durch einen 0,25 Bar Schalter (blau) ersetzt und muß am Kopf sitzen (neue braune gibts nicht mehr, das sind die Bezindruckschalter des G60 mit dem hupt es ganz sicher).

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Und die sind an der richtigen Position eingebaut? Was passiert wenn Du das Kabel vom blauen am Zylinderkopf abziehst und erst frei läßt und dann an Masse hälst? Ohne Kontakt sollte die Lampe aus bleiben und mit Masse angehen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hmm bist Du sicher? Der blaue am Kopf ist doch der 0,3 bar Schalter, ich würde das ganze mal mit dem 2 bar am Ölfilterflansch testen. Aber am wichtigsten ist doch der reale Druck, also Manometer dran und dann fahren! Wenn der Druck unter 2,5 bar fällt ab 2000 U/min (und das ist schon knapp!) ist da irgendwas faul, ansonsten Elektrikproblem im KI.
    Gruß Frank

  • Kombi- Instrument, oder hast Du das schon mal testweise getauscht? Wenn Du die Möglichkeit hast würd ich das mal probieren, passen auch die vom Passat mit dem entsprechendem Motor.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!