Laderriemen macht Geräusche

• Vor ca 10.000 km
    hat mein g60 motor im stand immer ein schabendes geräusch gemacht!
    mein erster gedanke war: der lader hat irgwendwas
    also kurzer hand den keilrippenriemen ab und den lader ma von hand gedreht
    und tatsächlich war da ein nicht natürliches geräusch
    dann bin ich zum kumpel gefahren(mit nem anderen auto :) )
    da den lader aufgemacht und festgestellt das der riemen nicht sauber in die zähne kommt und deswegen ein merkwürdiges geräusch verursacht
    er hatte noch nen riemen da den haben wir dann ma drauf gemacht und gut is

das schabende geräusch war nach dem einbau immernoch da
    und ich hab dann festgestellt das es von der lima kommt also halb so wild

nun hab ich vor kurzen aus irgendeinem grund den keilriemen wieder abgehabt und aus spass ma am lader gedreht jetzt ist dieses geräusch wieder da
    also der riemen greift wieder nicht sauber ein

jetzt dacht ich mir vileicht kommt das auch daher das dieses zahnrad da nicht mehr ganz in ordnung ist immerhin hat der lader übner 200tkm runter

hat einer ne idee?
    oder weiss jemand wo man son teil herbekommt?

• ich glaube du hast meine beschreibung nicht richtig verstanden
    wenn die zähne vom riemen in die des zahnrades greifen, gibts das so ein knibbelndes geräusch
    also die zähne springen da sozusagen rein

oder ich hab nicht verstanden was das mit dem keil bzw der nut zu tun haben soll :confused:

• ich glaube du hast meine beschreibung nicht richtig verstanden
    wenn die zähne vom riemen in die des zahnrades greifen, gibts das so ein knibbelndes geräusch
    also die zähne springen da sozusagen rein

oder ich hab nicht verstanden was das mit dem keil bzw der nut zu tun haben soll :confused:

Hm,

also ich habe keine Ahnung von der Materie und habe es trotzdem problemlos verstanden was der Theibach gemeint hat :biggrin:

Also zum Verständnis die "Nut" Arretiert das Zahnrad.

Also es hält dieses in genau der vorgegebenen Stellung.

So wie die Nut am Kurbelwellenrad.

Ist das abgeschert verstellt sich die Steuerzeit weil das Zahnrad sich verstellt.

Also springt der Riemen nicht mehr sauber in die Zähne

Jetzt kapiert :face_with_rolling_eyes:

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• ah ja is klar macht sinn
    denn die nuten beider zahnräder müssen ja zu einander arretiert sein

ok dann werde ich das mal kontrollieren

danke

Hm,

wäre schade wenn der Lader Schaden nehmen würde :frowning_face:

Also lieder mal überprüfen :super:

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!