[G60] Probleme mit dem Leerlauf ...

  • also beim fahren ist eigentlich gar nix zu merken der beschleunigt normal und auch so habe ich eigentlich keinerlei probleme ...wie gesagt co habe ich noch nicht gemessen weil ich gestern bei ner werkstatt war die gesagt haben das wäre beim g60 nicht möglich den einzustellen ??? dann farg ich mich warum die meisten hier im forum das können ??? (war wohl nicht kompetent der herr :winking_face: ) ...

  • also beim fahren ist eigentlich gar nix zu merken der beschleunigt normal und auch so habe ich eigentlich keinerlei probleme ...wie gesagt co habe ich noch nicht gemessen weil ich gestern bei ner werkstatt war die gesagt haben das wäre beim g60 nicht möglich den einzustellen ??? dann farg ich mich warum die meisten hier im forum das können ??? (war wohl nicht kompetent der herr :winking_face: ) ...




    Mess doch mal mit einem einfachen Multimeter mal dein CO Poti.
    Zwischen Pin 1 und 3.
    Dann poste mal die Zahl.
    Sollte so zwischen 550 und 900 liegen.
    Ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt aber man könnte dann mal sehen ob der komplett daneben liegt.
    Wenn ja dann CO einstellen lassen.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • 1800 ist viel zu viel, meinen hab ich ziemlich fett eingestellt und liege bei 1100.


    War der Motor/das Poti in kaltem oder warmen Zustand?


    Um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen sollte dein Poti Außentemperatur haben (ca. 20 Grad), dann kannst du dich an meinem Wert und dem von Trayder orientieren.

  • habe den im kalten zustand gemessen ....aber was hat der wert des potis mit meiner drehzahl zu tun ?? kann mir jemand das mal erklären ...steh gerade auffem schlauch ....

    Automatische Anzeigen

  • habe den im kalten zustand gemessen ....aber was hat der wert des potis mit meiner drehzahl zu tun ?? kann mir jemand das mal erklären ...steh gerade auffem schlauch ....


    Nee der Andreas meinte die Temp. nicht die Drehzahl :)


    Stell den mal morgens im Kalten Zustand so auf ca. 900 Ohm ein.
    Oder etwas Fetter auf ca. 1100 Ohm.


    1800 ist ja mega Fett. Geht ja nur bis 2000 Ohm dat Dingen. :biggrin:


    Dann schaust Du mal wie der läuft.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Seitlich in dem runden Stutzen ist eine Möglichkeit zum drehen mit einem großen Schlitzschraubendreher! Da kannst du drehen und einstellen.


    Zur Orientierung meinen habe ich ja jetzt bei VW einstellen lassen und habe 728 Ohm bei meinem Seitup: scharfe Nocke, 4 bar BDR, edelstahlanlage, Fächer, grosser LLK, graue Düsen, erleichterte Schwungscheibe, gemachter Kopf etc.

  • bleibt der wert denn dann auch wenn ich den so wieder einbaue ??? ich meine nur einstelln dann wieder rein den poti .....speichert das stg das dann auch so ??? also wenn ich das richtig verstanden habe müsste meiner ja mit 1800 viel zu fett laufen ....kann das dann auch daher kommen das der im stand wenn er kalt ist fast aus geht ???

  • bleibt der wert denn dann auch wenn ich den so wieder einbaue ??? ich meine nur einstelln dann wieder rein den poti .....speichert das stg das dann auch so ??? also wenn ich das richtig verstanden habe müsste meiner ja mit 1800 viel zu fett laufen ....kann das dann auch daher kommen das der im stand wenn er kalt ist fast aus geht ???


    Hallo,


    also du brauchst das Poti doch nicht ausbauen :winking_face:


    Bei Motor aus kannste das Poti auch so einstellen.


    Holst Dir das Multimeter und misst zwischen PIN 1 und 3.


    Dann mit einem passenden Schraubenzieher den Wert mal auf 800 stellen.
    (ist ein guter Mittelwert)


    Das Steuergerät nimmt beim nächsten Start das als Referenzwert und gut ist.


    Du musst dann aber noch deinen Leerlauf einstellen sonst regelt das LSV dauernd dagegen. Das ist schlecht und bringt Leerlaufprobs.


    Also am besten gehst Du folgendermaßen vor.


    Erst Poti einstellen auf 800 Ohm. Motor aus.


    Dann Motor starten.


    Motor im warmen Zustand laufen lassen.


    Dann wenn das Öl so bei 90 Grad steht im laufenden Betrieb den blauen Tempfühler abziehen. Direkt danach den Motor 3 x über 3000 upm drehen.


    Danach bist Du im Einstellmodus und stellst den Leerlauf mal auf 800 upm ein.
    Also an der Leerlaufschraube meine ich.
    Den Co solltest Du natürlich vorher schon auf die 800 Ohm gestellt haben.
    Danach wieder blauen Temp Fühler aufstecken und 3 x über 3000 upm drehen.


    Fertig :super:


    Wenn Du das gemacht hast würde mich mal interesieren wie er dann läuft.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • so habe den vorhin eingestellt....naja was soll i sagen läuft wohl besser nur die drehzahl schwankt immer noch nen bischen hin und her .....und habe jetzt 0,2 bar ladedruck weniger als vorher ist das normal ???habe festgestellt das meine standgasschraube sehr leicht zu verstellen geht ist das richtig ???

  • so habe den vorhin eingestellt....naja was soll i sagen läuft wohl besser nur die drehzahl schwankt immer noch nen bischen hin und her .....und habe jetzt 0,2 bar ladedruck weniger als vorher ist das normal ???habe festgestellt das meine standgasschraube sehr leicht zu verstellen geht ist das richtig ???


    Hm,


    also der Co Gehalt hat nix mit dem Ladedruck zu tun


    Der ist nur für den Leerlauf und Teillastbereich zuständig.


    Bei Vollast läuft das alles über den Chip.


    Wenn der Ladedruck abläst dann kann das verschiedene Ursachen haben.


    Klopfende Verbrennung. Eventuell Zündung daneben.


    Klopfsensor hin usw.


    Und zur Standgasschraube die hat einen Dichtring.


    Sollte also nicht so einfach sich verdrehen lassen.


    Am Besten die Schraube bei VW neu holen.


    Kostet ja nicht die Welt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ok werd mir morgen mal ne neue schraube holen mit ring ....wenn der klopfende verbrennung hat was mach ich da ??? war vorhin nochmal los also komm jetzt auf 0,9bar ladedruck ....hatte sonst immer 1 bar...

  • ok werd mir morgen mal ne neue schraube holen mit ring ....wenn der klopfende verbrennung hat was mach ich da ??? war vorhin nochmal los also komm jetzt auf 0,9bar ladedruck ....hatte sonst immer 1 bar...



    O,9 Bar ist doch absolut O.K:


    Der LD Druck schwankt doch je nach Aussentemp.


    Wenn er 0,9 Bar bringt dann regelt er auch nicht runter.


    Also auch keine klopfende Verbrennung.


    Sonst wären es nur noch 0,5 Bar.


    Bei mir schwankt das Auch je nach Aussentemp um 0,1 Bar.


    Absolut normal also.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ok :) dann bin ich schonmal beruhigt ....nur halt der leerlauf kotzt mich so langsam nen bischen an .....hatte den ja auf 800 gestellt und jetzt ist er wieder bei 1000 versteh das nicht mehr .....

  • ok :) dann bin ich schonmal beruhigt ....nur halt der leerlauf kotzt mich so langsam nen bischen an .....hatte den ja auf 800 gestellt und jetzt ist er wieder bei 1000 versteh das nicht mehr .....


    Hm,


    da ist irgend was anderes im argen :kopfkrat:


    Das kann natürlich viel sein.


    Lambdasonde, Drosselklappenschalter für Leerlauf, Kabelbruch, Steuergerät defekt, usw.


    ZZP mal überprüft ?


    Unterdruckleitungen STG defekt?


    Verteilerkappe, Finger, Neu ?


    Du siehst es gibt da schon ein paar Sachen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • werd morgen mal noch wieder paar sachen probieren ....also zzp stimmt ,unterdruckleitungen sind ok, aber den leerlaufschalter habe ich noch nicht nachgeschaut ob der funzt ....naja werd morgen mal gucken ....

  • Hatte ich ja bereits gesagt, dass es vieles sein kann. Kann dir nur raten den mal in einer Werkstatt grund einstellen zu lassen....
    Reinige mal das LSV...

  • Lsv habe ich schon gereinigt ....habe jetzt das problem bin heute morgen inne city gefahren und wollt gerade wieder los ....wagen springt nicht mehr an ....kann mir jemand helfen ????

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!