1. Motorschaden, was nun machen?

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Wäre es empfehlenswert die originale Kurbelwelle erleichtern und wuchten zu lassen wenn man die schon mal draußen hat!?


    Rutzerli


    Könnte natürlich auch das LSV sein was du hörst, oder natürlich die Hydros.

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Wäre es empfehlenswert die originale Kurbelwelle erleichtern und wuchten zu lassen wenn man die schon mal draußen hat!?


    Rutzerli


    Könnte natürlich auch das LSV sein was du hörst, oder natürlich die Hydros.


    Hm Also das ist schon recht laut kommt den Hydros schon recht nahe und ist Drehzahlabhängig aber halt nur wenn er warm ist so ab 90 grad ich dachte immer Hydros hört man nur wenn der Motor kalt ist.
    Es kommt auch von oben her irgendwo also nicht von unten aus dem Block...
    Kann das LSV soo laut sein das man das während der fahrt hört ?
    Würde es sinn machen von Liqui Moly das Hydrostössel Additiv rein zu geben bringt das was?
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Meiner klappert auch son bischen aber wenn man davor steht hört sich das an als ob das von oben irgendwo kommt kann die Drosselklappe klappern ?? Das ist auch nur wenn er warm ist so zwischen 2und 3tausen umdrehungen, wenn man den rollen lässt und en bischen mit dem Gas spielt oder beim Schalten.
    In der Werkstatt meinten die das wäre kein Lagerschaden das würd man auch im stand hören :confused: bin so schon ein paar Wochen unterwegs, oder kann das auch ein Hydrostösssel sein?
    Goose weist du schon wie schlimm es ist hat die KW was mitgekriegt ?


    MfG


    Das werden höchstwahrscheinlich Deine Pleuellager sein.
    Möchte ich beinahe drauf wetten.

  • Meinst du wirklich Hamster?
    Das kommt mir so komisch vor weil das von oben her kommt hab das probiert im stand Haube hoch und Handgas...
    Müsste das von den Pleullagern nicht von unten aus dem Block kommen ??
    Son mist grade frisches Öl drin ...
    Lagerschalen hab ich ja hier liegen aber nur die normalen ...
    Würdest du immer RS Schalen nehmen für Stangenseitig?
    Ist noch alles Original ...vielleicht kommt mal en Chip und ein 72er drauf mehr aber nicht ...
    Ich denke ich werde den Ortsansässigen Motorenguru mal drüberhören lassen ...blöd das der so gefragt ist und kaum Zeit hat.
    Muss trotzdem jedentag fahren hoffentlich hälts


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Habe bei mir auch gedacht, das es vom Kopf kommt, aber es war tatsächlich das Lager!!! Also, meine Lagerschalen saßen noch fest drin, also haben nicht mitgedreht soweit ich weiß!!! Genau kann ich es aber nicht sagen....
    Wollen wir mal hoffen, das es alles gut wird! Ich denke, bei einem Lagerschaden der Kurbelwelle,frisst der Motor auch gut Öl!!! Zumindest war es so bei mir!!!:-(
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Hmmm...naja, es könnte auch die Zylinderkopfdichtung gewesen sein, bzw. mein Abgaskrümmer war am Zylinderkopf auch sehr Ölig!
    Der ADAC Mensch meinte aber, das das Öl auch verbrennen kann, wenn die Lagerschale kaputt geht! Es roch auch gut verbrannt nach dem Motorschaden und es sah wirklich mehr als nur schwarz aus! Wie schon beschrieben, das Öl war gerade 500km alt!!!
    Gruß Goose


    Hier nochmal Bilder von meinem Zylinderkopf!
    Frage mich bloß wo das Öl zwischen Ansaugbrücke und Kopf kommt!:confused:
    Kann ja nur durch den Lader kommen, oder? Aber die Schläuche sind alle nur leicht benetzt!?
    Viell. weiß ja einer von Euch rat!!!
    Gruß Goose

  • Hm ...Könnte die Ventildeckeldichtung gewesen sein wo es raus gesifft hat.
    Wenn du den Kopf eh runter hast mach sofort die Schaftabdichtungen neu wenn die hin sind frisst er auch ÖL und im eingebauten zustand kann man die nur mit Spezialwerkzeug neu machen ist so einfacher.



    Mein Motorenguru ist im Urlaub ...ganz toll noch 10 Tage ...wenn man den auch mal braucht :ohmann:
    Naja ich hoffe Langsam fahren reicht
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • @Goose


    Von der Kopfdichtung wird es wohl nicht gekommen sein, sieht eher so aus als ob das Öl von oben kam.
    Sind die hellen Isolatoren an den Zündkerzen normal :(? Und wie sahen deine Kolben aus?


    Rutzerli


    Wenn du dir nicht sicher bist dann wechsel die lieber, hast sonst jedes mal beim Gasgeben ein mulmiges Gefühl in der Magengrube!

  • Jetzt gibst dann auch nochmal bilder von meinen Kolben bzw. Zylinder!
    Viell. kann man ja da den Ölfresser-Übeltäter und Zustand erkennen!!!
    :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Goose

    Automatische Anzeigen


  • Rutzerli


    Wenn du dir nicht sicher bist dann wechsel die lieber, hast sonst jedes mal beim Gasgeben ein mulmiges Gefühl in der Magengrube!


    Oh wie wahr ...Gasgeben hab ich mir abgewöhnt ...Der mit dem Kadett der mich jeden morgen auf dem weg zur Arbeit Überholt denkt bestimmt er hätte ne Rakete....Wie ich es hasse....
    Ich werd die am Samstag mal neu machen denk ich will aber Stangenseitig was stabileres rein machen muss ich gucken ob ich das alles zusammen kriege bis dahin.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm


  • Hast du nicht zufällig da sowas ??
    Wenn ich das richtig verstehe Kann ich ja die von mir unten rein machen Nr. 034-105-701- -007 und oben also Stangenseitig die Sputterlager !?!
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Kannst auch direkt einen Satz kompletter Lager bestellen.
    Am Besten vorher den Durchmesser der KW messen und dann einen kompletten Satz bestellen.
    Wenn man kaum etwas geändert hat, reichen die normalen Pleuellagerschalen von VW, ansonsten sollte man schon auf etwas Stärkeres zurückgreifen, wie die vom RS2.Denn die passen auch beim G60.

  • Kannst auch direkt einen Satz kompletter Lager bestellen.
    Am Besten vorher den Durchmesser der KW messen und dann einen kompletten Satz bestellen.
    Wenn man kaum etwas geändert hat, reichen die normalen Pleuellagerschalen von VW, ansonsten sollte man schon auf etwas Stärkeres zurückgreifen, wie die vom RS2.Denn die passen auch beim G60.


    Also der ist Original und wenn mache ich höchstens mal en 72er rad und en Chip rein mehr nicht ...
    Ich denke ich mache erstmal die von mir komplett rein weil ich den ja jeden Tag fahren muss. Und im Winter kann ich dann mal sehen was ich mache bis dahin sollten die ja auf jedenfall halten und besser wie mit den alten weiterfahren wird es auch sein oder ?
    Was braucht man noch ...Ölwannendichtung und die Schrauben vom Pleul?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Nicht unbedingt.
    Die Schrauben brauchst Du nicht tauschen, macht so gut wie keiner.
    Öl, Ölwannendichtung und etwas Dirko, die Lagerschalen, etwa eine Stunde Zeit, keine 2 linken Hände und einen guten Drehmomentschlüssel.


    Anzugsmomente: Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90°

  • Nicht unbedingt.
    Die Schrauben brauchst Du nicht tauschen, macht so gut wie keiner.
    Öl, Ölwannendichtung und etwas Dirko, die Lagerschalen, etwa eine Stunde Zeit, keine 2 linken Hände und einen guten Drehmomentschlüssel.


    Anzugsmomente: Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90°


    Auf was beziehst du das "Nicht unbdingt"
    Wenn du mir jetzt noch sagst was dirko ist ...ach halt ist das nicht son Schwarzes zeug in soner komischen Dose ...Mein Kumpel hat ne Werkstatt der hilft mir dabei das ist mal nicht das Problem dann brauch ich nur noch die Ölwannendichtung ist das was besonderes oder passen die auch von anderen 1.8ern.
    Mein Kumpel meint zwar das wären nicht die Pleullager aber en G60 hat der auch noch nie gesehen ist en BMW freak.
    Was nimmst du immer für Öl ? hatte jetzt 4 wochen das 10W60 von Liqui Moly drin. 10W40 geht doch sicher auch oder besser 5W40 ...ich hab den noch nie über 100grad gekriegt das höchste war glaub ich 96.
    Fahre nie Autobahn eigentlich.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Die Wannendichtung ist fast überall gleich.
    Dirko ist eine graue Dichtmasse auf Silikonbasis.Und ein absolut geniales Zeug.


    Beim Öl scheiden sich die Geister.Ich packe in einen normalen G60 (auch leicht gemacht) immer 10W40 Öl rein.Reicht vollkommen.


    Und einen G60 nicht auf der Autobahn zu bewegen ist eigentlich eine Schande... :biggrin::biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!