Welche Aufgabe hat der Klopfsensor

  • Servus!
    Was für ne Aufgabe hat der Klopfsensor bzw. wie und was regelt er??
    Hab seit gestern ein leichtes Tackern, höre ich aber nur wenn ich an einer Hauswand vorbei fahre!! Also nichts lautes oder so, fällt nur auf wenn man genau hin hört!! Wenn ich bissle mehr Gas gebe wirds leiser und sobald dann weniger Gas kommt, lauter!!


    Hab ein Corrado G60...


    Wäre um Rat dankbar... :danke:

  • Hast du auch einen Unterschied zwischen warmen und kalten Motor?
    Könnten u.a. die Hydrostössel sein...Nockenwelle ausbauen und nen neuen
    Satz Hydros rein...

  • Die Hydros sehen aus wie kleine Kolben, die von den Nocken der Nockenwelle angetrieben werden. In diesen Stösseln befinden sich die Ventilsitze.
    Mit der Zeit verschleissen die Teile und bekommen Spiel. Vielleicht hast du auch zu wenig Öl im Motor, schon geprüft? Dann werden die Hydros nicht richtig geschmiert und klckern.

  • Öl prüfe ich jeden Samstag und schüte auch immer wieder bis kurz vor Max auf aber werde gleich mal gucken!!
    Wegen dem Klopfsensor nochmal, welche Aufgabe hat der ganau??

    Automatische Anzeigen

  • Der Klopfsensor passt den getankten Krafstoff optimal dem Motor an.
    Also könnte man z.B. ein Motor der Super bleifrei braucht auch mit Normal Benzin betreiben. Der Klopfsensor stellt dann fest, dass ein anderer Kraftstoff getankt wurde und der Motor passt sich dann dem Kraftstoff an.
    Laienhaft ausgedrückt;)


    -günstigerer Krafstoffverbrauch
    -bessere Abgase
    -höhere Leistung
    -höheres Drehmoment


    Man spricht vom intelligenten Motor.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!