Hinten 215/40/16 auf 9J: vorne ????? auf 7,5j ?

  • Hallo,


    habe jetzt meine neuen Felgen hier liegen. Porsche C2 in 7,5 und 9j.
    Hinten würden ich gerne 215/40 fahren weil ich die reifen noch hier liegen habe.


    Was kann ich vorne fahren damit es keine Probleme mit dem Abrollumfang (ABS etc) gibt?


    205/40 ?


    Soll natürlich auch optisch nach ein bissl was aussehen :)
    :danke:


    Gruss


    Marco

  • ja das weiss ich, danke.


    aber 215/40 auf ne 7,5er Felge....... sieht das noch aus? Auf der 9er ziehen sie sich schön, das wird dann auf 7,5 nicht mehr der fall sein oder?


    ziehen sich die 205/40?


    Würd halt gerne hinten 215/40 fahren weil ich von meinen alten Felgen noch 2 neue hier liegen habe. Und 195/35 und 215/40 wird wohl Probleme mit dem Abrollumfang geben.... oder?


    Gruss Marco

  • natürlich 195/45-16, NUR diese passen vom Abrollumfang her. Aber auf die Traglast achten, du brauchst 84, nicht die meist angebotenen 80er

    Automatische Anzeigen

  • Kriegt man denn Reifen abgenommen die im Teilegutachten der Felge für den Fahrzeugtyp nicht aufgeführt sind? Konkret: Ich habe hier RH- Cup Felgen AD, für den Corrado sind aber nur 205/40/16 und 215/40/16 im Gutachten angegeben. Andere VW- Modelle (Golf/Jetta) dürfen auch 195/45/16 darauf fahren. Was sagt der Prüfer dazu wenn ich vorn die 195/40/16 habe und hinten 215/40/16? Freigängigkeit vorrausgesetzt, kommt das dann auf die Tagesform des Prüfers an?
    Gruß Frank

  • Solang der Reifen eine ausreichende Traglast und du ne Freigabe vom Reifenhersteller hast, sehe ich da eigentlich keine Probleme.


    Achja Abrollumfang sollte auch passen, sonnst brauchst ne Tachoangleichung und evtl. sogar ein Abgasgutachten da du mit anderen Reifen ne kürzere bzw. längere Übersetzung hast.


    gruss

  • Franky: Wie oben der Kollege schon geschrieben hat kannste die Kombo nicht fahren da sich der Abrollumfang von VA und HA um mehr als 3% oder so unterscheidet und das ABS dann nicht mehr vernünftig arbeiten kann also bekommste die auf keinen Fall eingetragen! Einzige Möglichkeit ist vorne 195/45 zu fahren.


    MfG

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Gut, 195/45/16 vorne hatte ich ja schon angenommen, sind beim Gutachten ja auch erwähnt (Golf, Jetta), dann werde ich das einfach mal probieren in Verbindung mit den 215/40/16 hinten. Werden wohl noch so 3 Wochen ins Land gehen wegen Überlastung meines Reifenspezies (alle wollen zur Zeit die Winterreifen tauschen, hat sich etwas verschoben wegen der Kälte im April). Mal sehen was dabei rauskommt, werde ich auf alle Fälle hier posten. Kanten der Koties sind eh schon umgelegt, waren ja mal 9x16 Felgen drauf, sollte mit den 7,5er Felgen dann ja kein Problem darstellen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!