Zylinderkopfausbau, nicht OT?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich im Begriff bin, meinen G60-Motor etwas zu überholen, wollte ich davor noch eine Frage beantwortet bekommen.
    Weil ich seit kurzer Zeit ein klackern (Hydrostößel) wahrnehme, will ich diese tauschen (alle) und weil dabei ein größerer Teil des Motors auseinandergebaut werden muss, dachte ich mir, dass ich gleich ein paar Sachen mehr mache.
    Alle Riemen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf planen usw.
    Habe auch ein schlaues VW Handbuch, in dem beschrieben wird, wie ich die dinge machen soll. Leider verstehe ich eine Sache nicht:kopfkrat:
    Habe hier im Forum schon gesucht, aber auf meine Frage keine Antwort entdeckt.
    Und zwar geht es um das Abnehmen des Zylinderkopfs. In dem besagten Buch steht, dass die Kolben nicht auf OT stehen dürfen (beim Abnehmen).
    Verstehe allerdings nicht warum:confused:

  • Ist egal, solange beim wieder drauf machen, der Kopf auch auf der OT Markierung steht!
    Wenn dein Block im OT steht und dein Kopf am ersten Zylinder gerade überschneidet kanns passieren das du beim Kopf anziehen deine Ventile verdrückst (vorraussetzung Motor ist kein Freiläufer). Denke das hat damit zu tun, ansonsten macht es für mich auch keinen Sinn wieso man das nicht tun sollte.


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!