[16V] offener Sportluftfilter - Adapterplatte

  • Moin zusammen, als stiller und heimlicher leser, bin ich seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für einen offenen Sportluftfilter im 16V. Habe hier und in anderen Foren gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.


    In einige Foren hatten viele gemeint das diese Firma: http://www.stroevemotorsport.nl/ angeblich Adapter + zugehörige offene Luftfilter vertreiben würde, aber nach ein paar Stunden Suche (da ich ja in der Sprache auch nicht wirklich bewandert bin und nur erahnen konnte was da Stand) bin ich auch hier nicht fündig geworden.


    Doch wie es der Zufall will, habe ich in Ebay eine Adapterplatte gefunden.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    Passt das ding überhaupt drauf? (kenne die Maße gerade nicht)


    Wenn ja, was für einen offenen Luftfilter könnte man dann verwenden?
    Würde man dann sogar diese Performance Kits von K&N draufbasteln können?
    Wenn ja, welches?


    Wie stehen evtl. die Chancen das man das auch eingetragen bekommt? Teilgutachten sind ja für den 16V nicht zu kriegen nehme ich an, da sie ja normal auch nicht passen, oder?


    Denn ich möchte soweit es geht clean bleiben, da mich die grünen wohl auch irgendwie auf dem Kicker haben.




    Hier mal die Daten von der Platte:


    BILD


    Beschreibung in Ebay:


    Nicht bei allen Fahrzeugen ist die Montage eines Sportluftfilter ohne weiteres möglich. Zur Montage des Sportluftfilter an den eckigen Anschluß eines Luftmengen- / Luftmassenmessers wird dann dieser Luftfilteradapter von rund auf eckig benötigt.


    Lieferumfang:


    * 1 Adapter Sportluftfilter / Luftfilter rund auf eckig
    aus massivem Aluminium gefräst!!
    - Breite: 10 cm
    - Länge: 7 cm
    - Höhe: 2 cm
    - Lochmaß: 80 mm x 35 mm
    - Filteranschluss: Ø 70mm



    Leistung:


    * Neu und original verpackt
    * Universell passend für fast alle Fahrzeugtypen.
    * Einfache und schnelle Montage
    * Die Montage erfolgt direkt auf den Luftmengen-/Luftmassenmesser



    So bin auf Antworten gespannt, ich hoffe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben. :)


    MfG

  • darf ich die zwischenfrage stellen warum du nen offenen filter willst?


    nur wegen der geräuschkulisse?


    hab mich auch schon ne weile mit dem thema offener luftfilter/kegelfilter beschäftigt und absolut keine sinnvolle lösung gefunden wo man auch noch die ansaugluftvorwärmung beibehält.


    wenns dir nur darum geht dass ne menge lärm aus dem motorraum kommt und dir auch egal ist dass der kalte motor bescheiden läuft dann kannst du ruhig ne platte mit stutzen in der mitte an den mengenteiler/stauklappenmechanismus ranclipsen.


    ich kauf mir nen K&N Luftfiltereinsatz und basta.
    und sollte ich aus mir derzeit noch unerklärlichen gründen ein lauteres ansauggeräusch wollen (ich finds jetzt mit originalem filter schon ausreichend) dann schau ich mich nach ner lösung für ein großeres kaltluftansaugrohr bzw nen trichter um, achte aber darauf dass die umschaltklappe noch immer funktioniert.


    edit: ich glaub nicht dass die platte auf dem bild passt, einerseits sind die löcher störend und gehören verschlossen andererseits hat der stauklappenhebel da wohl nicht genug spielraum bzw der untere anschlag des hebels hätte keinen platz mehr.
    hab jetzt den luftfilterkasten nicht bei der hand, aber das wirst du dir ja daheim eh selber ansehen können.

  • das im Bild, kannst auf einen 3er 16V, ABF mit Digifanten verwenden oder auf sonst jedlichen Digifanten, aber sicher nicht auch einer KE Jetronic!


    Hier im Forum hat vor kurzen jemand eine Einzelanfertigung verkauft, nicht ganz billig aber sieht geil aus>>> http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107082




    Selber hab ich mich mit dem Thema schon mehr als genug beschäftigt, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen, abgesehn von der Ansauglufttemperatur usw.



    Ich wollt den Filter aus optischen gründen, macht irgendwie mehr her, aber wenns dir nur um den Krawall geht, nimm das Resorohr raus aus dem filterkastn, wenn dír das noch zu wenig ist, Mach auf der seite zum Kotflügel ein großes Loch rein, ist zwar ein bischen russisch, aber so bekommst etwas Lautstärke!



    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Meinen hats nie gestört , nebenbei das ich den schlauch beim Fächer nimmer hab aufgrund des fächers :winking_face:

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

  • ...dann hast wieder dass problem dass der kalte motor kalte luft saugt und nicht die vorgewärmte vom krümmer...


    was hat das resorohr mit der kaltluftzfuhr zu tun? die kaltluftzufuhr besteht doch weiterhin... ?!

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • ...aber wenn er leichter an kalte luft kommt holt er sich keine warme mehr vom krümmer bzw wenn es das rohr im inneren des filterkastens nichtmehr gibt kann die klappe auch nichtsmehr zumachen.


    schonmal in den luftfilterkasten reingesehen und über die funktion der beiden rohre (einmal vom krümmer kommend und einmal von hinterm scheinwerfer) und der unterdruckdose an der seite nachgedacht?

  • Zitat

    Hier im Forum hat vor kurzen jemand eine Einzelanfertigung verkauft, nicht ganz billig aber sieht geil aus>>> http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107082


    Echt chices Teil, hab mal ne PN geschrieben ob das gute Stück noch zu haben ist.


    Zitat

    darf ich die zwischenfrage stellen warum du nen offenen filter willst?


    Nicht nur wegen Sound sondern auch dem Aussehen.


    Zitat

    aber wenns dir nur um den Krawall geht, nimm das Resorohr raus aus dem filterkastn, wenn dír das noch zu wenig ist, Mach auf der seite zum Kotflügel ein großes Loch rein, ist zwar ein bischen russisch, aber so bekommst etwas Lautstärke!


    Dann kann ich aber arge Probleme mit den grünen bekommen oder?


    Danke schonmal für die vielen Antworten. :)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn das so wäre, warum hat VW das dann gebaut? Wenn es so ist, ärgere ich mich tot, da ich nach dem Fächereinbau ne halterung für den Warmluftschlach gebastelt habe...

  • Ja sicher hat VW sich irgentwas dabei gedacht...wüsste aber niemanden der je damit Probleme hatte wenn er ohne gefahren ist auch nicht im Winter ! In meinen Augen ist es über...

  • der winter ist nicht überall gleich, ev. deshalb.


    laufen wird er ohne bestimmt auch, besser für den motor wirds wohl sein mit dem schlauch.
    ich lass ihn drauf, mein wagen ist so schon laut genug. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!