WaPu einstellen? (G60)

• Habe meine Wasserpumpe ausgebaut und die Riemenscheibe demontiert!
    Laut meinem Corrado-Reparaturbuch muss ich die Riemenscheibe beim montieren einstellen!?:kopfkrat:
    Was genau ist damit gemeint? Das sie auf gleicher höhe mit der Kurbelwellenriemenscheibe läuft?
    Die Riemenscheibe kann man doch eh nur mittig der Wapu anbringen,oder?
    Wäre um hilfe Dankbar...

Gruß Goose:danke:

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Naja...im Corrado Buch stand, das am PG Motor was eingestellt werden mus...das wundert mich ja selber auch???
    Naja...ich werde es ja sehen...wenn einer noch was weiß, dann wäre es nett es weiter zu geben!!!!
    Goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• So...jetzt habe ich das problem und weiß, was das Buch geméint hat!
    Die Riemenscheibe der Wapu muss eingestellt werden, damit sie die gleiche Flucht besitzt wie die Riemenscheibe der Kurbelwelle.Wenn man die 3 äußeren Schrauben der Wapu Riemenscheibe löst, kann man sie verdrehen, und sie ragt etweder weiter raus oder weiter rein! Nun das problem::confused:
    Die Wapu Riemenscheibe ist bereits auf Anschlag nach außen eingestellt, aber fluchtet noch nicht 100%ig mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle!:-( Es fehlen betsimmt 3-5mm!!! Habe leider beim Ausbau nicht ganz genau drauf geachtet, wie es vorher war! Normal kann man da ja nichts verkehrt machen. Es sind ja nur 3 Teile für die Wapu!!!
    Kann viell. mal einer bei euch schauen ob es wirkluich 100%ig fluchtet? Wäre wirklich dringend....:danke:
    MFG Goose

PS: Die Einstellung der Wapu Riemenscheibe gillt nur für G60 ohne Klima!!!!

• Woran lag es denn bei Dir??? Normal kann man doch gar nichts verstellen!!! Hab schon alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie haut alles nicht so richtig hin!!!
    Wer weiß noch einen Rat??
    Goose

• Ich habe beim Zahnriemen wechsel ausversehen das wapu rad auch mit runter gemacht... Nichts dabei gedacht beim zambau, dann war der erste riemen im eimer, dann eingestellt, 2te riemen im eimer, und endlich beim 2ten mal einstellen hat es geklappt.
    Ich bilde mir ein das er mit dem obersten rad fluchten muss, also limarad.. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon ein paar jahre her..

• Hmm....bei der Lima bin ich ja noch gar nicht!!! Im Buch steht, das der Wapu Riemen mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe fluchten muss....die sind ja ein wenig versetzt nebeneinander!!! werd morgen mal ein Bild hereinstellen! Viell. ist es dann deutlicher und verständlicher!!! Das problem ist nur, das die Wapu ja fest sitz und man nur die möglichkeit hat, es am Wapu riemen selber zu ferstellen!!! Da bin ich bereits auf anschlag!!!
    Ist schon komisch irgendwie.....
    Goose

• Ja genau, um so mehr man die wapu scheibe dreht, um so mehr verstellt sie sich...
    Du kanst es ja probieren in ne richtung zu drehen, und dann in abstand messen, somit kanst du rausfinden wie rum, und wie weit du drehen must... Ist ne fummel arbeit, aber wenn man nach messen tut, und dass ganz genau anschaut, geht es schon.. Ich hatte beide scheiben ausgebaut um es zu testen und messen...

• Ja, das ist mir ja klar, das ich die Wapu-Scheibe drehen kann, aber mein problem ist, das ich sie schon auf Anschlag gedreht habe (nach außen) und mir trotzdem noch ca. 5mm fehlen!!! Das heißt, wenn ich sie weiter nach innen drehen würde ist der Abstand um so größer!!! Hab wirklich überhaupt keine Ahnung woran das liegt, hab ja eigentlich nichts verändert! Kann es nicht sein, das es vorher auch schon so war???
    Hat denn außer OUTCAST niemand mehr darin Erfahrung???
    Werd gleich mal ein Bild erstellen zum besseren Verständniss!!!
    Goose

• So...hier ein Bild zum Verständniss!
    Aus der Ansicht des Bildes bekomm ich die Wasserpumpen-Riemenscheibe nicht weit genug nach links (außen).
    Hab sie bis auf Anschlag gedreht, aber es fehlen mir immer ca. 5mm !!! :frowning_face:
    Goose

• OUTCAST
    Wenn ich es andersrum drehe, ist der Abstand noch größer!!!
    Ich glaub wir reden ein wenig dran vorbei, oder???

• Also, ich habe ca. ein Drehweg von ca. 6-7cm! Die Wapu-Riemenscheibe an sich verändert sich aber nur ca.1-2cm jeweils in beide Richtungen! Langt aber leider nicht für die Flucht der Kurbel-Riemscheibe! :frowning_face:
    Kann ich viell. die Räder an sich noch verstellen? Ich mein, die 3 Schrauben für die Einstellung raus drehen und dann das Einstellrad noch mal verdrehen? Bringt das was???
    Goose

• Na...da bin ich aber mal gespannt!!! Werd mich denn mal am WE nochmal daran machen!
    Also, die 3 äußeren Schrauben los, und den vorderen Ring (vor Wapu-Riemenscheibe) nochmal verdrehen und dann wieder die 3 Stellschrauben rein drehen und nach stellen, richtig?
    Tzz....ist ein wenig schwer zu beschreiben. Der vordere Ring hat ja auch 3 Flächen die sich erhöhen, wo die Wapu-Riemenscheibe dann nach außen oder nach innen verstellt wird! Ist schon ein wenig kompliziert!!!
    Bin ja mal gespannt!!!

• Das passiert mir sicherlich nicht nochmal....danke OUTCAST!!! Wollen wir dann mal hoffen, ob Du recht hast!!! Kann erst wieder am Freitg dran...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!