Kühlerproblem-Umbau auf 2.8 VR6

• Hallöchen,

hab ein dickes Problem. Wenn ich auf der Autobahn mal etwas schneller fahren will bekomme ich immer ab ca. 140km/h ein heftiges schleif-ratter geräusch zu hören was auch ziehmlich laut ist. Ich vermute das es vom Kühler kommt weil es kein originaler ist und auch nicht richtig passt (er ist sehr hoch sodas ich nicht mal ein fanghacken an der motorhaube ranbekomme), vor und zurück bewegen kann ich ihn auch ein bisschen. Vom motor oder Radkasten kann es eigentlich auch nicht kommen weill die geräuschabstände sich im ca. 1/4 sec. takt halten und ausserdem passiert es nur auf der Autobahn (vielleicht durch den starken Fahrtwind der durch den Grill pustet und den Kühler oder das Kühler-Lüfterrad nach hinten drückt, wenn ich von null auf 100 kräftig beschleunige passiert gar nichts. Wie schon im Titel beschrieben ist es ein Umbau auf VR6 2.8 liter (ehemals G60). Habe den corrado kürtzlich privat erworben und bin noch daszu ein ziehmlicher Anfänger in sachen Tüftlerei bzw. Ahnung, aber ich habe schon gelesen das man eigentlich den Kühler vom G60 für den 2.8 l nutzen kann daher kann ich nicht ferstehn warum dieser Kühler ncht passt oder halt ein anderer ist.

Meine Frage ist nun: kennt vielleicht einer dieses Problem/ weiss einer was man dagegen machen könnte?

2. Was für kühler kann ich dort reinbauen oder kann ich dort sogar ein originalen Corrado VR6 Kühler in einem G60 einbauen ohne großartige umbauten reinbauen?
    Ein Originalen Corrado VR6 Kühler währe doch eigentlich am besten in sachen passgerecht und Kühlung oder?

Wie gesagt bin ein ziehmlicher Anfänger in sachen Corrado ect. aber will mich auf jedenfall hinter diese ganze Materie knöpfen und hoffe das ich ein paar gute tipps von euch bekomme.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, gruß Osmoses

• das mit dem VR6 Kühler müßte schon gehen, jedoch ist zu bedenken, das der VR6 Corrado einen anderen Schloßträger hat, inwiefern der VR6 Kühler in den G60 Schloßträger passt, kann ich Dir leider nicht sagen!

das wohl besten was Du machen kannst, nen originalen G60 Kühler und 2 Spallüfter dahintersetzen!

• Hallo,
    ich habe den Umbau vom G60 auf VR6 (2,9 Liter) machen lassen. Es ist damals ein neuer Kühler eingebaut worden. Ich kann nicht sagen, ob es einer vom G60 oder VR6 ist, oder ob die Träger ausgetauscht wurden. Auf der Rechnung stehen folgende Teile, die neu eingebaut wurden:

a) Querträger 535 199 171 H
    b) Träger 535 199 315 E
    c) Wasserkühler 535 121 251 E

Vielleicht kann einer, der Zugriff auf den VW- Teilekatalog hat, mal heraussuchen, zu welchem Modell die Bauteile gehören.

Osmoses:
    Mich wundert, daß an deine Motorhaube nicht mal der Fanghaken paßt. Wie machts du eigentlich die Haube zu ?
    Was ist denn überhaupt für eine Motorhaube montiert ? Die flache G60 oder die hohe VR6- Haube ?
    Wenn der verbaute Kühler sehr hoch ist, und du hast die flache G60- Haube, kann ich mir schon vorstellen, daß da was nicht passt.
    Mach doch mal ein Foto von dem Kühler und stell das hier ein.

Gruß...........

91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!