Hallo, ich habe einen corrado g60 Bj.89. der corrado ist seit 4 monaten abgemeldet weil das zahnrad an der Kurbelwelle abgescherrt war und ich erst jetzt jemanden gefunden hatte der mir die auflagefläche an der kurbelwelle mit einen VW werkzeug planen konnte. ich bin ja schon ganz glücklich das der motor wieder läuft und das zahnrad wieder drauf ist. mein bastler der bei vw arbeitet hat das ding wieder zum laufen gebracht und ich habe ihn sofort mitgenommen. jetzt habe ich den wagen bei mir zu hause auf den hof warm laufen lassen wegen der langen standzeit und dachte eigentlich das alles in ordnung wäre. das war die vorgeschichte die vielleicht auch mit eine rolle spielt bei der fehlerfindung. jetzt zum eigentlichen problem: im kalten zustand hat der motor ca 950 touren leerlaufdrehzahl. je wärmer der motor wird also wenn er von den strichen auf der MPA auf 50 grad öltemperatur schaltet geht es etwa los. der motor tourt je wärmer der wagen wird im stand ganz langsam im leerlauf bis ca 1500 touren leerlaufdrehzahl hoch. wenn er dann warm ist fängt er dann ein rhythmisches absinken der leerlaufdrehzahl an es geht immer von 1500 touren bis ca 900 touren. also ein plötzliches wegfallen der tourenzahl auf 900 touren und dann wieder hoch auf 1500 und das im abstand von ein paar sekunden als ob jemand immer ein bische gas geben würde und dann wieder wegnimmt. weiss einer was das sein kön nte und wie ich da vorgehen kann, habe meinen bastler das noch nicht erzählen können weil er im urlaub ist. spielt die vorgeschihte mit den kurbelwellenzahnrad da vielleicht eine rolle ?
vielen dank für dei antworten
gruss torsten
Leerlaufschwankungen bei warmem Motor
-
-
-
Also das ist im Stand warmlaufen lassen ist der falsche Weg. Füll alle Flüssigkeiten auf und dann dreh mal eine große Runde, Landstrasse, BAB, so 60 -100 km. Dann kannst Du davon ausgehen das er Betriebstemperatur bekommt und etwas "freigeblasen" wird. Wenn er sich dann immer noch so verhält muss man den Fehler suchen, aber nach langer Standzeit nur mal so warmlaufen lassen bringt meiner Erfahrung nach garnichts!
Gruß Frank -
Stimme ich zu... Fahr erstmal vorssichtig den Wagen wieder ein, und dann steiger langsam Drehzahl und Geschwindigkeit.
-
Servus,
hab mit meinem auch ein kleines Problem, und zwar sinkt mein Standgas ab sobald der warm ist. Wenn ich den blauen Temperaturfühler abziehe stabilisiert der sich.
Ein "Unterdruckschlauchproblem" kann ich ausschließen, hab schon alle Leitungen abgesprüht
Ist eigentlich im Standgas die Lambdasonde aktiv?
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!