GTI 16V Kopf auf 2.0l Block?

  • Ich denke die 8V Kolben kannst Du auch im 4 V Kopf fahren.


    Nur umgekehrt soll das nicht optimal sein also 16V Kolben mit 8V Kopf weil der 8V Kopf die Zündkerze zur Seite sitzen hat und da auch vom Kolben die Quetschkante sitzt für die Verwirbelung der Gase.
    Da der 16V Kopf die Zündkerze aber in der Mitte sitzen hat sollte das mit 8V Kolben gehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also ich hab heut mal mit jemandem geredet der da recht viel Ahnung hat.


    Ich werd jetzt ABF Kolben nehmen (da ich recht günstig welche bekomme) und werd dann mit Verdichtungsreduzierung arbeiten. Dann hab ich auf jeden fall genug Verdichtung.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Kannst ja mal sehen wo Du mit der Verdichtung hin kommst.


    Also habe mich schon mit mehreren Unterhalten die 16VG60 fahren und teilweise mit Verdichtung bis 9,8:1.


    Natürlich ist dann die Abstimmung extrem wichtig.


    Aber die gehen dann wie verrückt kann ich Dir sagen.


    Oder Du gehst auf 10 er Verdichtung und tankst E-85 da geht richtig die Post ab.


    Bei Dir in Heidelberg gibt es doch ein paar E-85 Tanken :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja gibts schon aber ich will doch lieber Super Plus Abstimmung fahren.


    Naja 9,5 is bisschen viel bei der alten Motorelektronik. Gehen tuts bestimmt. Aber 9 oder 9,3 sollte reichen. Wir werden sehen wenn ich die Kolben habe werd ich mal alles zusammen stecken und auslitern.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!